Foveon-Gerüchte

Diskutiere Foveon-Gerüchte im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ein Gerüchte-Link, aufgeschnappt im dpreview-Forum. http://forums.dpreview.com/forums/post/50525744...
  • Foveon-Gerüchte Beitrag #3
Das sind wieder mal generelle Träumereien von einem japanischem Foto-Magazin aus derer Liste, was man im 2013 EVENTUELL VIELLEICHT erwarten/erträumen könnte ...
?

So dürfte es sein.

Einen "EVIL-Foveon" kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde nicht zum bisherigen Konzept passen.

Ein KB-Foveon wird irgendwann kommen. Irgendwann.:D

Ein KB-Foveon ... auf den Preis bin ich gespannt ... wieder auf dem Niveau eines Neuwagens ???

Ich hoffe doch nicht zu den absurden Preisvorstellungen von Kazutos verblichenem Papa.:rolleyes: Für so verrückt halte ich den neuen CEO nicht.
Sinnvoll wäre es jedoch, wenn Sigma vorher die ganze DG-Serie aufpoliert (auf das Niveau des 35er z.B.). Das wird aber sicher noch etwas Zeit brauchen. Ich würde mit einem KB-Foveon nicht vor 2014 rechnen.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #4
Ein KB-Foveon ... auf den Preis bin ich gespannt ... wieder auf dem Niveau eines Neuwagens ???

Und für jedes aufgenommene Bild dann 14Tage Urlaub nehmen?
Eine Woche für die Kamera interne Verarbeitung und die andere für die Erstellung am Rechner? *ROTFL

Grüße,
Eule

• Foveon-Gerüchte Beitrag #5
Foveon-Fotografen hatten es noch nie eilig. :D

• Foveon-Gerüchte Beitrag #6
LOL, er hat ROFL gesagt...

Irgendwie ist das Jahresendzeitwunschdenken und wiederholt sich... hm... so in etwa alle 12 Monate oder 54 Wochen...

Ein KB Foveon wäre der Ultrakracher, allerdings müsste sich Sigma da endlich mal jemanden an Bord holen, der das mit dem Nachbearbeiten der Bilder hinbekommt.

/Spinnermodus on:

Da es sich bei einer solchen Kamera effektiv betrachtet um eine für spezielle Kunden handelt könnte man doch den Sensor die Rohdaten auf eine Karte schreiben lassen und die leidige Nachbearbeitung direkt im Rechner erledigen lassen. Direkte Verbindung zum Rechner vorausgesetzt oder per WLAN eingerichtet könnte man selbst große Datenmengen am Set transferieren, im Rechner eine verkleinerte Vorschau generieren und dann die eigentliche Datei durch den Bitstrom jagen. Die Bearbeitung in der Kamera entfiele...
//OFF

• Foveon-Gerüchte Beitrag #7
Ich bin eher bereit an eine Foveon-EVIL-Kamera zu glauben als an einen KB-Foveon. Der Dreischichten-Sensor ist nicht gerade günstig in der Herstellung, und einer in der Größe wäre wirklich teuer. Zusätzlich müsste man die ganze Pipeline überarbeiten (Prozi, Puffer, interner Kartenleser...) um mit der Datenmenge klarkommen zu können. Wie viel würde der Spaß kosten?

• Foveon-Gerüchte Beitrag #8
Eine 3x-EVIL mit dem bekannten APS-C-Foveon ... ich zweifle, dass Sigma die DPs so kanibalisieren würde. Man könnte ein mFT-Foveon in so ein Teil montieren und bei Panasonic und Olympus etwas "mitkochen" ...

Vielleicht falle ich jetzt bei Einigen in Ungnade:
Sigma sollte erst mal ein konkurrenzfähigen APS-C-Foveon auf die Beine Stellen (verhältnissmässige ISO 6400, kein "Regenbogeneffekt" ...), bevor man ins KB-Geschäft einsteigt. Von der RAW-Software ganz zu schweigen ...

• Foveon-Gerüchte Beitrag #9
Die fehlende HighISO Festigkeit empfinde ich nicht als KO Kriterium.

Die Nachbearbeitung der Files einer Foveon erfordert mehr und intensivere Einarbeitung, um Fehler zu vermeiden. Das ist nicht massenkompatibel und lässt sich angesichts der einfach zu handhabenden Konkurrenz nicht erklären oder vermitteln.

Sigma besetzt eine Nische und hat eine treue, leidensfähige Kundschaft. Sowohl hier wie auch im Land der aufgehenden Sonne (dort wahrscheinlich eine viel größere und bedeutendere).

Freuen wir uns doch einfach, dass es eine solche Abwechslung auf dem Markt gibt. Kaufen muss man sie am Ende nicht, denn mittlerweile kann jede beliebige Kamera Bilder auf hohem Niveau erzeugen. Für die Spezialfälle, in denen eine SD benötigt wird, steht dafür aber immer eine zur Verfügung.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #10
@fotom :
/Spinnermodus on:

Da es sich bei einer solchen Kamera effektiv betrachtet um eine für spezielle Kunden handelt könnte man doch den Sensor die Rohdaten auf eine Karte schreiben lassen und die leidige Nachbearbeitung direkt im Rechner erledigen lassen. Direkte Verbindung zum Rechner vorausgesetzt oder per WLAN eingerichtet könnte man selbst große Datenmengen am Set transferieren, im Rechner eine verkleinerte Vorschau generieren und dann die eigentliche Datei durch den Bitstrom jagen. Die Bearbeitung in der Kamera entfiele...
//OFF

..... gefällt mir :D :daumen:

• Foveon-Gerüchte Beitrag #11
Ein KB-Foveon wird irgendwann kommen. Irgendwann.:D

Sehe ich auch so.
Meiner Meinung nach ist Bayer Vollformat mit der Nikon D800 an seine Grenze gestossen. Noch mehr Pixel auf der selben Sensorfläche unterzubringen wird wegen der zunehmenden Beugungsunschärfe keinen wirklichen Auflösungsgewinn mehr ergeben.
Das Selbe gilt natürlich auch für den 15 MP Foveon im APS-C Format.
Kleiner sollten dessen Pixel nun wirklich nicht mehr werden, bereits jetzt leidet die "Sauberkeit" der Daten (auf Pixelebene) etwas darunter im Vergleich zum alten 4.6 MP Sensor.
Ein Vollformat Foveon im Bereich 24-25 (echten) MP wäre sicher ein guter Kompromiss. Jeder einzelne Pixel bekommt wieder mehr Licht ab, Sauberkeit, Dynamik und ISO Verhalten würden verbessert.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #12
Ein Vollformat Foveon im Bereich 24-25 (echten) MP wäre sicher ein guter Kompromiss. Jeder einzelne Pixel bekommt wieder mehr Licht ab, Sauberkeit, Dynamik und ISO Verhalten würden verbessert.

Schöne neue Welt, mit Sicherheit wird Sigma aber die dreistellige (utopisch hochgerechnete) MPixelzahl durchschlagen. Weil das ist Marketing und ob die Daten sauber sind.. egal.

Ich denke auch das so ein Sensor eher an der Aufbereitungssoftware scheitert als an der Produktion.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #13
Schöne neue Welt, mit Sicherheit wird Sigma aber die dreistellige (utopisch hochgerechnete) MPixelzahl durchschlagen. Weil das ist Marketing und ob die Daten sauber sind.. egal.
Wenn man von der Anzahl der aufgezeichneten Pixel ausgeht ist das aber vollkommen korrekt. Ebenso wie bei Bayer-Konstruktionen. Bei der einen Version werden Auflösungspixel und bei anderen eben Farbpixel hinzu gerechnet. Deshalb treffen sich in der Bildauflösung dann eben auch beide in der Mitte und es bleibt durchaus vergleichbar.

Gruß

Frankg

• Foveon-Gerüchte Beitrag #14
Sehe ich auch so.
Meiner Meinung nach ist Bayer Vollformat mit der Nikon D800 an seine Grenze gestossen. Noch mehr Pixel auf der selben Sensorfläche unterzubringen wird wegen der zunehmenden Beugungsunschärfe keinen wirklichen Auflösungsgewinn mehr ergeben.

Da hilft dann auch kein Ausbau des AA-Filters (siehe D800E).

Aber, ja, auch Sigma hat die Foveon-Pixelschraube "APS-C" bis an die Erträglichkeitsgrenze strapaziert. Die Optiken kommen kaum noch mit.

Genau das müsste die Strategie sein. Größere Pixel bei (bestenfalls) moderatem Wachstum der Pixelzahl.

Ebenso ist es wichtig, dass Sigma dafür sorgt, dass das System aus des SPP-Sackgasse herauskommt und eine konsistente, taugliche Gläserlinie entwickelt wird (s. 35mm f/1.4).

• Foveon-Gerüchte Beitrag #15
Ich glaube, dass Sigma zwar an der Foveon-Front einiges in Entwicklung investiert, aber zuerst mal die Umstellung des Objektivsortiments in Angriff nehmen wird. Es ist ja nicht damit getan die nächste Objektive in die neue Firmenphilosophie einzureihen, sondern - meine Meinung - auch die gesamte Produktpalette säubern und neu einsortieren.. Und anschließend wäre dann mal die technische Überarbeitung der Kameras an der Reihe bevor man große Sprünge versucht zu machen und den anderen Herstellern hinterher rennt.. Prinzipiell wär ich natürlich von euren Träumereien ja auch nicht abgeneigt, aber die Technik der Cams braucht einfach mal ein Rollover ;)

• Foveon-Gerüchte Beitrag #16
Bei den neuen Objektiven und deren erneuerten Pendants orientiert sich Sigma ganz schön am neuen Erscheinungsbild von Zeiss. Schlicht, ohne Schnörkel und edles Finish. Das deutet durchaus darauf hin, dass sich da viel bewegt.

Was die Kameras und den Sensor angeht wird es parallel dazu sicher Neuerungen und Weiterentwicklungen geben. Sigma wird mehrere Entwicklungsteam nebeneinander beschäftigen, zumal Objektive ein anderes Knowhow erfordern als die Entwicklung einer Kamera.

Der Logik, dass die Grenze der Machbarkeit bei der Auflösung erreicht wurde, folge ich aus eigener Erfahrung. Allein, das Marketing und die Software hinten dran wird es schon richten, dass sich noch mehr an Auflösung realisieren lässt. Betrachtet man die ultrahoch auflösenden Sensoren in den Mobiltelefonen oder Kompaktknipsen zeigt sich recht deutlich, dass da noch mehr geht. Ob dieses Mehr zu besseren Ergebnissen führt bleibt dahin gestellt.

Ob am Ende ein Foveon- FF Sensor in den Startlöchern stehen wird... keine Ahnung. Man wird sich überraschen lassen müssen.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #17
Wenn ich in diesem Zusammenhang mal so zwei, drei Wünsche äußern dürfte: besseres Verhalten bei schlechten Lichtverhältnissen, auch in Verbindung mit höheren ISO-Einstellungen, würde da sicher ganz oben auf meiner Liste stehen - aber auch schnellere Prozessabläufe und zuverlässigere Systemblitze würde ich mir wünschen!

Besonders der erste Punkt sollte m.E. bei einem Vollformat-Sensor endlich realisiert werden!

• Foveon-Gerüchte Beitrag #18
Wenn Sigma jetzt ein FX-Bomber vom Band lässt, haben sie ein ernsthaftes Problem mit dem Objektiv-Portfolio ... aber ein FX-Foveon mit 20-22 MP währe schon goil ... nur die Problematik mit hoher Ausschussrate in der Fertigung, grosse Datenmenge und deren Handhabung werden dieses Projekt wohl erst in mehreren Jahren zur bezahlbaren Marktreife bringen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat man ja mit dem Objektiv-Geschäft ordentlich viel Arbeit vor sich.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #19
Wenn Sigma jetzt ein FX-Bomber vom Band lässt, haben sie ein ernsthaftes Problem mit dem Objektiv-Portfolio ... aber ein FX-Foveon mit 20-22 MP währe schon goil ... nur die Problematik mit hoher Ausschussrate in der Fertigung, grosse Datenmenge und deren Handhabung werden dieses Projekt wohl erst in mehreren Jahren zur bezahlbaren Marktreife bringen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat man ja mit dem Objektiv-Geschäft ordentlich viel Arbeit vor sich.

Das mit den Objektiven ist sicher ein Punkt, aber ich denke nicht, dass dies die Entwicklung des Vollformat Sensors in irgend einer Weise beeinflusst.
Für Vollformat hat Sigma ein paar sehr gute Linsen im Angebot. 35/50/85/105/150/180, sowie 50-150, 120-300 etc.
Der Weitwinkelbereich ist mit dem 12-24er abgedeckt, wenn auch mit Abstrichen. Hier muss sicher nachgebessert werden, sowie auch im Bereich eines Standardzooms (24-70)
Ich denke aber, das sollte Sigma nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
Fuji hat die X-Pro1 auf den Markt gebracht im Wissen, dass lange Zeit nur ein paar wenige Linsen zur Verfügung stehen.

Jede neue Sigma-Kamera/Linse wird nun von Anfang an unter Herrn Yamaki entwickelt, und das lässt schon hoffen. Ich denke, das SD1 Preis-Fiasko sitzt auch dort noch tief, so dass eine grundsätzlich neue Philosophie Einzug gehalten hat. Einen weiteren Gesichtsverlust kann man sich nicht leisten.

Die Datenmenge/Verarbeitung eines 22-24MP Foveon wird zwar sicher wieder eine eher zähe Geschichte, aber durch schnellere interne Chips und Verbesserungen in der Programmierung wohl nicht schlechter als jetzt mit der SD1.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #20
50-150 ist doch für APS-C ???

anyway ... ich denke schon, dass Sigma einen KB-Sensor auf den Markt bringen wird ... fände ich eine gute Aufstellung: zwei DSLRs ... eine mit APS-C- und eine mit KB-Sensor ... eigentlich alles, was man für "Uns" anbieten muss ... ein fps-Bolide wie von Canon oder Nikon wäre sinnlos.

Aber ich denke auch, dass man auf diesen Sensor/diese Kamera noch zwei-drei Jährchen warten muss.
Das Sigma die Sensortechnologie etwas länger verkauft , als die restlichen Anbieter, ist ja nichts neues und wenn man die Strassenpreise der SD15 (mit Sensortechnologie von 2007) ansieht, bietet sich ein günstiger Einstieg.

Ein Foveon-KB-Sensor und dessen Kamera wird aber sicher nicht günstig (bereits der Sensor selbst wird sehr teuer). Die entsprechenden CPUs müssen ordentlich Leistung aufbringen, um die Datenmenge zu bewältigen ... und die CPUs, die das schaffen und den Akku nicht nach 30 Bildern leergesaugt haben, kosten auch wiederum etwas mehr. Vom RAM wollen wir jetzt nicht sprechen, das gibbet immer günstiger ...

Auf die Detaitreue eines KB-Foveon währe ich aber sehr gespannt ... Die Detailschärfe der heutigen KB-Kameras ist schon sehr erfreulich ...

Vielleicht etabliert sich ein neues Fertigungsverfahren, das dem 3-Schicht-Prinzip extrem entgegen kommt ... und Foveon-MF-Sensoren werden markttauglich/machbar ... momentan hoffe ich, dass Sigma den aktuellen Sensor noch etwas pflegt und verbessert ... das hätte für mich oberste priorität!

Thema:

Foveon-Gerüchte