Fotostudio mit "alten Schätzchen"

Diskutiere Fotostudio mit "alten Schätzchen" im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, In verschiedenen Threads wurde ja schon über die Blitzgeräte der älteren Generation geschrieben. HIER und HIER wurde viel...
  • Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

In verschiedenen Threads wurde ja schon über die Blitzgeräte der älteren Generation geschrieben. und wurde viel interessantes berichtet. Diese alten Schätzchen sind ja wirklich eine Alternative zu teuren neuen Blitzen. Wie sieht es allerdings aus wenn man eine Softbox / Diffusor davor montiert ?
Ich würde gerne mit Studiofotographie experimentieren, will aber nicht sofort in Studio Blitzgeräte investieren. Es gibt Softboxen für Aufsteckblitze, kleinere und auch grössere. Ich habe ein paar Metze, 36CT3, und auch 32CT3, wobei der kleine knubbelige vileicht von der Form her nicht das Richtige wäre aber vom Prinzip her müsste es funktionieren im entfesselten Modus auf einem Stativ, ausgelöst durch einen Adapter mit Fotozelle ...!!??

Hmmmm M Modus müsste ja gehen ohne Problem, aber vieleicht wäre das Licht zu stark da er ja dann mit voller Leistung feuert.
TTL geht ja sowiese nicht .....( zusammen mit digi Kamera, ausserdem ist der Blitz ja nicht mal an der Kamera angeschlossen ...)
Computerblenden ..... müsste eigendlich gehen, um damit das Licht zu regeln... richtig ?
Oder doch nicht ????? Wenn die Softbox grösser ist als der Blitz, dann wird der Lichtsensor des Blitzgerätes nur die Aussenwand der Softbox sehen..... und würde dann .... ja was würde er ???? mit zu kleiner Leistung Blitzen ???

Hat jemand da schon damit experimentiert und Erfahrung gesammelt ?

Ich würde mich über eure Ideen freuen.
Vileicht hat ja auch schon jemand selbst einen Diffusor oder Softbox entworfen und gebaut und könnte uns dann hier an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Am interessantesten ist es natürlich wenn man am Schluss wieder alles zusammenfalten kann, zum verstauen , oder zum mitnehmen ...

Bin gespannt.

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #2
In der Studio-Fotografie arbeitet man eh meist im M-Modus. Die richtigen Studioblitze kennen keine Automatik. Der Nachteil, wenn man System-Blitze für Studio-Aufgaben hernimmt: Sie haben kein Einstelllicht. Man hat also mehr zu tun, die richtige Ausleuchtung zu treffen. Mit Einstelllicht sieht man halt schon vorher, wo der Blitz wirkt und wo nicht. Einrichten von Snoots, Gobos (Hindernissen) oder Reflektoren kann ohne Einstelllicht zu Try-and-error-Orgie ausarten. Klar, wenn man mobil sein will, hat man weniger zu schleppen. Aber trotzdem kommt so einiges Gelumpe zusammen, was man nicht so einfach in der Fototasche mitnehmen kann.

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #3
Ich habe für mich diese Lösung gefunden:

An dem Speedring kann ich beliebige Softboxen befestigen.

Was auch geht, ist ein Faltreflektor den man als Diffuser nehmen kann. Für den Anfang eine sehr kostengünstige und mobile Lösung. Ein Durchmesser mit 115cm reicht aus. Entweder mit der Hand vor den Blitz halten oder mit einem Reflektorhalter auf einem Stativ. Der Vorteil beim Faltreflektor den man als Diffuser verwendet ist, dass man den Abstand zwischen dem Blitz und Diffuser sehr gut variieren kann.

Es gibt noch Reflexschirme die man als Durchlichtschirm verwenden kann. Dafür braucht man nur einen Schirmhalter und ein Stativ. Ein guter Halter aus Metall ist schon für 20 € zu bekommen.

Alternativ und noch günstiger geht es mit einem stück transparentem Stoff ...

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #4
Danke "Odo" und "Sonne-Licht"

Inzwischenzeit habe ich auch andere interessante sehr interessante Threads gefunden die sehr gut zu meinem hier passen ..... ich finde sie leider immer wieder zu spät :ups: das heisst nachdem ich einen neuen Thread hier aufgemacht habe ...anyway .....

Wirklich sehr interessant. Da beide Threads schon "einige Tage "auf dem Buckel haben, hat vieleicht inzwischen noch jemand andere Erfahrungen gemacht mir selbstgebauten Softboxen, vieleicht hat ja auch jemand eine zusammenfaltbare Alternative entwickelt ?

Ein sehr interessanter Bericht von Uwe, bezüglich des Sensors bei Metz Blitzen, wo Uwe sagt man sollte den Sensor mittels eines Glasfasers verlängern um so den durch die Softbox versteckten Sensor nach vorne zu legen. Wirklich sehr interessant. Das passt haargenau zu meiner oben gestellten Frage, ich verstehe nur nicht genau wie das gemacht werden soll !!:(

Hoffentlich kommt Uwe mal hier vorbei und kann mir das vileicht erklären, oder an Hand von einem Beispielfoto zeigen.
Wo bekommt man so ein Galsfaser her ?
Ist es zu vergleichen , oder vieleicht das Selbe , wie Fiberglas ? Die Fiberglasverbindungskabel die man in der IT verwendet ?

Werde Uwe eine PN schreiben und fragen ob er das vileicht erläutern kann.

Wenn jemand da weiterhelfen kann würde ich mich freuen.

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #5
Du hast eine PN;)

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #6
nee,nee,nee nicht per PN, wir möchtens auch wissen!!

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #7
Hallo zusammen,

Danke für das Interesse hier.
Um es kurz zu machen......
In den anderen oben gelinkten Threads wurde darüber diskutiert dass die Softbox so gebaut werden müsste dass der Sensor des Metzblitzes noch unter der Softbox unten durchgucken kann damit er für korrekte Belichtung sorgen kann.
Damit wird die Softbox aber relativ klein ......
Alternativ wurde gesagt dass man versuchen könnte mit einem Glasfaserkabel den Sensor einfach zu "verlängern" um ihn dann nach vorne unter die Softbox zu legen...... das Resultat sei aber , so Uwe, nicht wirklich gut da trotzdem eines an Licht verloren ginge und so der Blitz wieder zu "kräftig" blitzen würde.
Also auch nicht die Super Lösung.

Die älteren Metz Mecablitze, speziell das 36CT3 kann man zwar manuel schalten, er blitzt aber dann immer volle Pulle .... also wieder nicht das was wir wollen.

Der Blitz hat aber meines Erachtens einen anderen grossen Vorteil .
Er lässt sich um 180° drehen !!!

:idee: Hier meine Idee :idee:

Wer sagt
denn , dass man den Blitz unbedingt hinten mittig an der Softbox befestigen muss ???
Man könnte ihn doch auch einfach unten in die Softbox stecken, oder vieleicht noch besser, vorne einbauen und dann 180° drehen, 45° nach hinnten kippen und indirekt in die Softbox hinein blitzen.
Der Vorteil wäre so dass der Sensor immer freie Sicht nach vorne zum zu belichtenden Objekt hat.

Ich weiss nicht ob das jetzt klar und verständlich ausgedrückt wurde, aber ich werde versuchen eine Skize anzufertigen und die dann hier einzustellen.

Wenn schon jemand damit rumexperimentiert hat, dann würde ich mich über Komentare freuen.

• Fotostudio mit "alten Schätzchen" Beitrag #8
Hier mal eine ganz ganz schnelle und einfache Skizze so wie ich mir das gedacht habe .....

- Blitzkopf 180° gedreht, und dann 45° gekippt.
- Ziemlich vorne in die Softbox eingesteckt, sodass der Sensor frei Sicht in Richtung des zu Belichtenden Objekts hat.

Softbox_Metz.JPG

Das war jetzt mal auf die ganz Schnelle .......bin ja immer so ungeduldig .:D

Ich werde mir das mal genau überlegen und versuchen so ein Ding zu bauen um damit zu experimentieren.

mal schauen was daraus wird.

Thema:

Fotostudio mit "alten Schätzchen"

Zurück
Oben Unten