Fotos mit Makro Linsen

Diskutiere Fotos mit Makro Linsen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe heute ein Paket Makrolinsen bekommen! Klar ersetzen die kein Objektiv, aber ich bin trotzdem begeistert: Ich habe keine Ahnung, was genau...
  • Fotos mit Makro Linsen Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Habe heute ein Paket Makrolinsen bekommen! Klar ersetzen die kein Objektiv, aber ich bin trotzdem begeistert:

spike_by_artelanas-d4ki5q1.jpg

Ich habe keine Ahnung, was genau das ist. Moos oder ein Pilz? Es wuchs an Ästen verschiedener Bäume:

moss_or_something_by_artelanas-d4ki5zm.jpg
moss_or_something_by_artelanas-d4ki62w.jpg

Und ich habe Mini-Pilze entdeckt:
mushrooms_by_artelanas-d4ki6aa.jpg

mushroom___the_fallen_one_by_artelanas-d4ki6du.jpg

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #2
Schon beachtlich was solche Vorsatzlinsen bringen.

Mit welcher Priorität hast du da gearbeitet ? Blende?

Ich find das vorletzte am schönsten ... das gefällt mir von den Farben her sehr gut

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #3
Danke!
Ach Mist, da ich die Bilder nur verlinkt habe, sieht man die Exif nicht.
Ich fotografiere ja noch hauptsächlich mit der Automatik. Bei jedem Bild war's aber f5.6. ISO und Belichtungszeit hat die Kamera aber jedes mal geändert.

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #4
Achso ... naja ich Fotografiere auch nur in der Blendenautomatik ... nur setze ich da die ISO auf einen Wert auch Fest, sodass nur die Zait variiert wird ^^

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #5
Die Schärfe ist so ganz gut, allerdings finde ich den Fokus recht wir, kann man den Fokuspunkt genau setzen, oder haben die Linsen einen negativen Einfluß darauf?
Bei Blende 5.6 sollte der Schärfebereich etwas größer sein, denke ich....

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #6
Hm, das müsste ich nochmal testen, wie unterschiedlich der Fokus mit und ohne Linse ist.
Die Bilder oben sind mit einer +4 Dioptrinlinse geschossen. Im Paket waren +1, +2, +4 und +10, die man auch alle hintereinander schrauben kann.
Ach mensch, so ist's doch einfach:
http://www.amazon.de/gp/product/B003UI25LG

Aber erwartet von mir keine professionelle Antwort! :D Bin doch erst seit (5, 6....8..) 10 Tagen mit einer DSLR unterwegs. Da bin ich noch von jedem bisschen Unterschied scharf zu unscharf total begeistert!

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung, was genau das ist. Moos oder ein Pilz? Es wuchs an Ästen verschiedener Bäume:
Hallo

falls es noch interessiert, Bilder 2 und 3 zeigen eine Becherflechte. Flechten sind symbiotische Organismen bestehend aus einem Pilz und einer Alge. Insofern wäre Moos falsch und Pilz halbrichtig:)

Sehr schön getroffen!!

Viele Grüße

Bernhard

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #8
Hallo

falls es noch interessiert, Bilder 2 und 3 zeigen eine Becherflechte. Flechten sind symbiotische Organismen bestehend aus einem Pilz und einer Alge. Insofern wäre Moos falsch und Pilz halbrichtig:)

Sehr schön getroffen!!

Viele Grüße

Bernhard
diese Flechten sind bei uns hier in Schweden an jedem noch so kleinen Ästchen zu sehen. Vorzugsweise im und in der Nähe von Laub und Mischwäldern.
LG Norbert

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #9
Flechten-Pilze und Farne

hier noch schnell ein Bild mit allen dreien auf einem abgestorbenen Baumstamm
Flechten-Pilze und Farne.jpg
Grüße aus sCHWEDEN

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #10
Danke euch beiden, da hab ich wieder was gelernt! :D
nobbi, bei deinem Bild fin ich den Bildaufbau sehr interessant, ist ein schönes Bild!

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #11
Jetzt erst entdeckt. :)
Für "erste Tests mit Nahlinsen" zeigste sehr schöne Aufnahmen! :klatschen:

• Fotos mit Makro Linsen Beitrag #12
Ist ja auch schon ein bisschen älter. ;)
Danke dir!

Thema:

Fotos mit Makro Linsen

Zurück
Oben Unten