Fliege auf Tulpe

Diskutiere Fliege auf Tulpe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dies war mein erstes Makro mit dem neuen Nikon 105 VR. Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn.
  • Fliege auf Tulpe Beitrag #1
Mischi
Mischi
Dies war mein erstes Makro mit dem neuen Nikon 105 VR.
Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn.

327-fliege-auf-tulpe.jpg

• Fliege auf Tulpe Beitrag #2
Normalerweise würde ich hier sagen das die Fliege eine bessere Ausleuchtung bräuchte (Aufhellblitz, Reflektor, etc.),
aber das Bild hat schon mit der dunklen Fliege eine starke Wirkung, schon eher wie ein Silhouettenbild....passt :daumen:

Gestalterisch (Bildschnitt, Motivanordnung, etc.) passt für mich auch alles ;)

Gruss
JAN

• Fliege auf Tulpe Beitrag #3
Danke für die Hinweise! Blitzen mag ich bei Makros nicht. Obwohl ich weiß, dass dies eine Option ist. Einen Reflektor habe ich mittlerweile und ihn bei Blumen-Makros schon eingesetzt. Bei den heutigen Vollformatkameras wäre es vielleicht möglich gewesen, die Fliege noch etwas mehr aufzuhellen, ohne Rauschen zu provozieren. Bei der D300 war ich hier bereits am Limit.

• Fliege auf Tulpe Beitrag #4
Eine starke Aufnahme ... gefällt!:daumen::klatschen::klatschen:

Blitzen ist wirklich eine Alternative, die Du nicht verwerfen solltest. Wichtig ist es, diffuses Blitzlicht zu generieren das bloß nicht aus Kamerarichtung kommen sollte ... immer schräg von der Seite oder von oben....;) Auch ein Ringblitzgerät kann interessant sein.

Hier mal Anregungen meinerseits ...

Grüße uhnd schöne Photos

Klaus

• Fliege auf Tulpe Beitrag #5
Freut mich, dass es dir gefällt! Als ich mit der Makro-Fotografie begonnen habe, kam mir der Gedanke einen Ringblitz anzuschaffen.
Allerdings hat mich der Preis abgehalten.
Probiert habe ich es aber schon mit einem entfesselten Blitz von der Seite.

• Fliege auf Tulpe Beitrag #6
Gefällt mir gut.

Ich hätte vielleicht noch probiert, die Sättigung vom Rot etwas zurückzunehmen und dafür den Kontrast des gesamten Bildes zu erhöhen. Das würde sich dann zwar von den realen Bildfarben entfernen, mir gefallen solche Spielereien aber.

Edgar

• Fliege auf Tulpe Beitrag #7
Edgar, danke für den Vorschlag! Das Rot ist schon etwas heftig. Könnte ich mal ausprobieren.

Thema:

Fliege auf Tulpe