Flexaret 6

Diskutiere Flexaret 6 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das ist die erste , von den aus Ersatzteilen entstandenen , Flexaret 6 Kameras. Sie ist gut durchkonstruiertes, mit sehr guten Objektiven...
  • Flexaret 6 Beitrag #1
Frank Andree
Frank Andree
Das ist die erste , von den aus Ersatzteilen entstandenen , Flexaret 6 Kameras. Sie ist gut durchkonstruiertes, mit sehr guten Objektiven, versehendes Gerät. Geht sie allerdings
mal kaputt und man kann oder will nicht selbst Hand anlegen, ist man,-oder zumindest die Kamera, verloren. Das liegt nicht, wie in den meisten Foren behauptet wird, an minderwertigem Material, schlechter Verarbeitung oder zu komplizierter Konstruktion. Das hat einen ganz anderen, schnöden Grund. Den verriet mir der Geschäftsnachfolger meines ehemaligen Kameramechanikers. Sie ist in der Anschaffung zu preiswert. Reparaturen dauern auch an ihr, ihre Zeit. Sind es zum Beispiel zwei Stunden, die auch schnell mal übertroffen werden können, ist man schon mit ca. 160 Euro dabei. Wenn der Anschaffungswert schon um die 100Euro lag, folgte da oft ein Kopfschütteln des Interessenten,-so die Auskunft. Nun aber weg von den "Hindernissen". Im Aufbau ist sie mit kleinen Weiterentwicklungen, wie Kopplung von Filmtransport und Verschlussaufzug, gleich der hier schon vorgestellten Flexaret 4. Durch das gleiche, hochwertige vierlinsige Belar (Tessar), liefert sie auch die gleiche Bildqualität ab. Wie ich finde , eine erfreuliche. Dazu zwei Aufnahmen vom ersten Probefilm. Es sind die zwei Motive, die ich mit verschiedenen Blenden aufgenommen habe.

IMG_20231005_085344.jpg
fluss.jpgtor wachow.jpg
Das erste Bild entstand mit Blende 5,6, das zweite, mit Blende 11. Der Film ist ein Kodak Ektar 100, der
Scanner ein Canoscan 8700 mit Silverfast 6,6.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flexaret 6
  • Flexaret 6 Beitrag #2
WUNDERVOLL!!!😊😊

Der Umgang mit einer TLR-Kamera "Twin-Lens-Reflex" war und ist ein wirkliches Erlebnis für jeden technik-affinen Photographen!

Zunächst einmal ist das von oben (im Lichtschachtsucher) betrachtete seitenverkehrte Sucherbild etwas gewöhnungsbedürftig .... wer es nicht kennt, hat erstmal Schwierigkeiten, den Horizont gerade zu richten.
Wer nur einen Tag mit der TLR unterwegs war, lernt das aber auch innerhalb dieses Tages und kommt mit ganz anderen Photos nach Hause, als wäre (sie ode er) mit "was modernem" unterwegs gewesen.

Man wird nicht einfach "draufdrücken" ... das geht ja auch gar nicht mit so einer alten Kamera, die 100%ige Mitarbeit und Aufmerksamkeit des Photographen (der *in) erfordert.

Fokus, Verschlusszeit und Blende MÜSSEN bei einer Flexaret eingestellt und überdacht werden .... auch die Belichtungsmessung muss separat erfolgen .... die Flexaret hat keinen eigenen Belichtungsmesser.

All diese Umstände insbesondere auch das Beschaffen eines Filmes, die Entwicklung des Filmes, das Digitalisieren der Negative usw. ..... das alles braucht sehr viel Zeit, macht enormen Spaß und SO GAR KEINEN SINN!!!😍

Warum dann doch zunehmend mehr Leute diesen enormen antiquierten Aufwand treiben kann man nicht verstehen .... aber nachfühlen.

Du hast am Ende des Tages weniger Photos .... einen anderen Look .... und ganz andere Photos, weil Du ganz anders photographieren MUSSTEST / WOLLTEST.

Vielen Dank für's Teilen Frank! Toll, dass Du die alte Kamera "retten" konntest und viel weiteren Spaß damit.

Grüße, schöne Photos und rettet FILM!!😊

Klaus

• Flexaret 6 Beitrag #3
Zur Flexaret ......

ich habe ja eine ältere .... eine Flexaret 4, die ich hier im Forum ja schon vorgestellt hatte ....

Bei meinem Schätzken sind Verschlussaufzug und automatischer Filmtransport noch getrennt. Ich muss also nach jeder Aufnahme einerseits den Film transportiern und andererseits am Objektiv den Zentralverschluss spannen.😊

Bei der Flexaret 6 ist beides dann schon gekoppelt ... will sagen ... beim Filmtransport wird automatisch auch der Zentralverschluss gespannt.

Grundsätzliches zu den MEOPTA-Flexaret TLRs ..... (natürlich meine Meinung)

DIE SIND KLASSE!

Es gibt nicht nur die Rolleiflex!! Natürlich ist die Rollei gut, aber es gibt für einen Bruchteil der Anschaffungskosten Kameras, die gleich gute Bilder liefern und vom ERLEBNIS beim Knipsen und bei der Handhabung auch gleichziehen.

Die in Tchhechien gebauten Photosachen sind ausgesprochen gut und haben mit sog. "Russenqualität" nichts zu tun. Mir gehen diese Vorurteile sehr gegen den Strich, denn auch die Russen hatten sehr gute Sachen am Start ... da lasse ich mir nix erzählen, das weiß ich einfach aus eigener Erfahrung.

Wer mit einer Mittelformat Flexaret mal preiswert und GUT Filmluft schnuppern möchte, ist bei Frank und mir gut aufgehoben ..... Fragen immer gerne.😊

Übrigens ..... eine TLR ist SUPER für Kinderportraits geeignet ..... meine Erfahrung. Man hat die Kamera ja eben nicht vor dem Gesicht, kann Blickkontakt mit dem "Motiv" halten und im genau richtigen Moment
auslösen.

Ich fand' 'ne TLR immer schon gut ..... hier hantiere ich eine Yashica A ... Ende der 1960er .....
allerdings hatte die Kamera damals noch einen "Beschützer" ......😂

1697649895394.jpeg

Grüße und rettet Film

Klaus

Thema:

Flexaret 6

Zurück
Oben Unten