Fleissige Bienen

Diskutiere Fleissige Bienen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Blüten am Ahorn sind zu hoch, um mit der Kamera in die Nähe zu kommen. Dafür ist der Holunderbusch auf praktischer Augenhöhe, um den Bienen...
  • Fleissige Bienen Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Die Blüten am Ahorn sind zu hoch, um mit der Kamera in die Nähe zu kommen. Dafür ist der Holunderbusch auf praktischer Augenhöhe, um den Bienen bei der Arbeit zuzuschauen.

GRA_20140404_7D_6985_sm.jpg

GRA_20140404_7D_6883_sm.jpg

Bis vor kurzem hatte ich nie, nie mit ISO höher als 800 fotografiert. Da ich aber nun bereits mehrfach gelesen habe, dass auch mit höheren Werten noch anständige Aufnahmen möglich sind, habe ich es nun mal versucht. Bild 1 ist mit ISO 1600, Bild 2 mit ISO 1250, und so schlimm finde ich das Rauschen gar nicht.

Was meint ihr?

LG Floh

• Fleissige Bienen Beitrag #2
Moin Floh,

ISO sechzehnhundert ist bei modernen Kameras gar kein Problem außer bei Sigma (die haben dafür andere Qualitäten).

Dein zweites Bild mit der fleißigen Imme im Anflug finde ich allerliebst.:daumen:

• Fleissige Bienen Beitrag #3
Echt klasse:klatschen:
Traue mich auch nicht an hohe Iso werte .
Nach deinen Bildern werde ich es mal versuchen.

Danke

Gruß
Momo

• Fleissige Bienen Beitrag #4
Trau Dich ruhig mal an die hohen ISO Werte heran.
Qualitativ kann ich bei Deinen Bildern nichts negatives
entdecken.

Das ganze ISO-Getue wird völlig überbewertet.
Viel besser ist es doch, überhaupt ein wirklich aussagekräftiges Bild
im Kasten zu haben, auch wenn Du bei der Qualität Abstriche
machen musst.

Außerdem handle ich nach dem alten SIGMA-Spruch:
Rauschen ist Kunst :D

• Fleissige Bienen Beitrag #5
Hohe ISO-Werte in Verbindung mit kurzen Belichtungszeiten waren selbst bei älteren Kameras eher nicht so das Problem.
Die längeren Zeiten zeigen erst ob es ein Senor und die Elektronik kann.

Schöne Bilder!

• Fleissige Bienen Beitrag #6
Außerdem handle ich nach dem alten SIGMA-Spruch:
Ich finde bei Sigma nicht das rauschen problematisch sondern das es Artefakte und Farbentgleisungen gibt, Rauschen wäre da eher harmlos.

• Fleissige Bienen Beitrag #7
Hallo Floh,

das sind doch 2 wunderbare Flugbilder :daumen:

Das es immer noch Leute gibt die Ihrer Kamera nix zutrauen und sich bisher nicht über ISO 800 trauen
weil sie dachten das schadet der Kamera oder sie beisst dann womöglich, nicht zu glauben
smiley_emoticons_oh-no2.gif

.....dabei sehe ich in beiden Bildern (noch) gar kein Rauschen :p

Gruss
JAN

• Fleissige Bienen Beitrag #8
Hallihallo!

Das Zweite finde ich von der Komposition her, und wegen der wunderschön im Anflug erwischten Biene Klasse! :klatschen: Dass die Biene genau vor einem dunkleren Teil des Hintergrundes schwebt, hebt sie noch mehr hervor und bildet so eine Art "natürlichen Rahmen" für das Insekt. :) Gratuliere!

Ja, und eine Kamera, bei welcher ISO höher 100 gute Bildergebnisse bringt, werde ich mir wohl auch irgendwann mal zulegen. :rolleyes:

Holunder am Aufblühen? :confused:
Da ist mal wieder zu sehen, dass die Schweiz weiter im Süden liegt. ;) Hier in Berlin und Umland ist gerade volle Obstbaum-Blüte, und die ersten Bäume zeigen plötzlich zartes Blattgrün.

Grüße vom Waldschrat, und weiterhin solche schönen Jagdergebnisse wünsche ich Dir...!

• Fleissige Bienen Beitrag #9
Vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich, gefallen euch meine "High"-ISO Bilder.

@ Janni: Nein, es war weder Angst um die Kamera noch dass ich von ihr gebissen werde :D, dass ich bisher bei 800 oder drunter geblieben bin.
Es war schlicht meine Befürchtung, dass ich dann bearbeitungstechnisch überfordert werden könnte.

Holunder am Aufblühen? :confused:

Da ist mal wieder zu sehen, dass die Schweiz weiter im Süden liegt. ;)

Es ist nicht der landläufige schwarze Holunder (Sambucus nigra ), der hier bereits blüht sondern der rote Holunder (Sambucus racemosa), auch Traubenholunder genannt. Dieser blüht ein paar Wochen früher.

LG Floh

Thema:

Fleissige Bienen

Zurück
Oben Unten