Das mit dem Vor- und Rückpositionieren rund um einen Fokuspunkt hab ich überhaupt nicht verstanden. Könntest du mir das bitte nochmal in der Anfängerversion erklären?
Beziehungsweise kann das meine Sony 230 überhaupt?
Das ist so, dass ich hier ein uraltes 500mm Superteleobjektiv verwendet habe.
Solche langen Brennweiten sind (bei Verwendung moderner Technik) sehr teuer. Das hier verwendete Beroflex Tele kann man mit etwas Geduld für ca. 50,-€ in der Bucht schießen ... dass das klasse taugt, sieht man wohl.
Diese Optik hat keinen AF- automatischen Fokus - Du musst also manuell scharf stellen, was gerade dann nich so einfach ist, wenn man -wie hier- aus der Hand arbeitet und die Tiere in schneller Bewegung sind.
Der Trick, den ich hier angewendet habe ist mitnichten neu, so haben das die Sportphotographen schon gemacht, lange bevor es einen Autofokus je gegeben hat.
-ungefähr scharfstellen und um den Fokuspunkt "herumeiern" bis man zwei Punkte (vor und hinter der exakten Schärfe) hat, die "sicher unscharf sind". dann den Einstellring in die Mitte drehen (zwischen beiden unscharfen Einstellungen also) und dann passt der Fokus (nicht immer, aber sehr häufig). Das mache ich "blitzschnell" und kriege dann sogar bei dynamischen Motiven schöne Aufnahmen hin ... eben auch ohne AF, der übrigens bei dem Wassergeplansche definitiv nichts gebracht hätte.
Grüße und schöne Photos
Klaus