Firmware Update Ver. 1.02 für SD15

Diskutiere Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; "Dieses Bild kann nicht vergrößert werden" Gestern bei einer Fototour zum Tag des Denkmals habe ich, wie gewohnt, Bilder geschossen. Dabei fiel...
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #21
"Dieses Bild kann nicht vergrößert werden"

Gestern bei einer Fototour zum Tag des Denkmals habe ich, wie gewohnt, Bilder geschossen.

Dabei fiel mir auf, das ich seit dem Update auf Firmware 1.02 nicht mehr alle Bilder auf dem kameramonitor vergrößern kann. Die LED leuchtet eine ganze Weile und dann kommt die Meldung "Dieses Bild kann nicht vergrößert werden".

Es können aber nur einige wenige Bilder, die ansonsten o.k. sind, nicht vergrößert im Display angezeigt werden, die anderen sind wie gewohnt vergrößerbar.

Ist das auch schon jemanden aufgefallen oder ist das jetzt nur ein dummer Zufall bei mir?

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #22
Werde jetzt mal demnächst testen, ob sich diese Situation nur auf dem Kameradisplay auswirkt oder ob die betroffenen Bilder auch in SPP mucken.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #23
Habe gerade mal auf die schnelle alle Bilder durch SPP 5.0 "gejagt", kein Konvertierungsfehler gekommen. :confused:
Morgen noch mal die Bilder auf der SD15 betrachten und aufschreiben, bei welchen dieser Fehler auftritt um dann mal genauer nachforschen zu können.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #24
Jou!

den Fehler kann ich reproduzieren.
Hast Du die alte Firmware 1.01 noch auf der Platte Harald?

Wenn ja, dann stell die doch bitte mal ins Forum ein. Ich habe mir die dummerweise nicht gesichert, weil die ja bei SIGMA installiert worden ist.

Grüße

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #25
Klar habe ich die noch,
müsste gleich bei Dir in der privaten E-Mail sein.

Gruß
Harald

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #27
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #29
Hallo zusammen,

wie macht sich das Update 1.02 so? Wie sind eure Erfahrungen nach 2 Wochen? Bei dpreview.com sind ja recht denkwürdige "Features" nachzulesen: (). Hab fast den Eindruck gewonnen, dass in der Summe die Firmware 1.01 noch besser läuft.

Liebe Grüsse
DP1

Wie schon gesagt,

bei einigen Bildern ist die Vorschau auf dem Monitor nicht mehr vergrößerbar (Klaus-R hat es auch schon festgestellt).
Ansonsten noch nichts festgestellt.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #30
Ich habe bei/ab ISO400 Streifen im Bild,
wie im dpreview Forum auch festgestellt wurde.
Werde aber erst morgen den Downgrade probieren,
ob das mit 1.01 nicht ist.
Ich habe meine Cam ausgepackt und direkt das 1.02 aufgespielt :rolleyes::D:ups:

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #31
Hallo zusammen,

bildqualitativ scheint mir die Firmware 1.02 absolut untadellig zu sein. Das einzige ist eben, dass man so ca. jedes 10. RAW auf dem Display nicht mehr vergrößern kann (Zoomfunktion!) Das haben die bei DPREVIEW offensichtlich noch nicht bemerkt ... wie so oft sind wir hier schneller.:D Technisch sind aber alle RAWs in Ordnung ... lassen am Rechner also problemlos Auslesen und konvertieren.

Es wird also mit einiger Sicherheit hier ein weiteres Bugfix geben müssen ... ich gehe davon aus.

Schlimm ist die fehlende Zoomfunktion bei einigen wenigen Bildern ja nicht wirklich.

Ob ein Downgrade jetzt sinnvoll ist ...??? Ich hab's noch nicht gemacht.

Grüße

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #32
Hallo zusammen,

bildqualitativ scheint mir die Firmware 1.02 absolut untadellig zu sein. Das einzige ist eben, dass man so ca. jedes 10. RAW auf dem Display nicht mehr vergrößern kann (Zoomfunktion!) Das haben die bei DPREVIEW offensichtlich noch nicht bemerkt ... wie so oft sind wir hier schneller.:D Technisch sind aber alle RAWs in Ordnung ... lassen am Rechner also problemlos Auslesen und konvertieren.

Es wird also mit einiger Sicherheit hier ein weiteres Bugfix geben müssen ... ich gehe davon aus.

Schlimm ist die fehlende Zoomfunktion bei einigen wenigen Bildern ja nicht wirklich.

Ob ein Downgrade jetzt sinnvoll ist ...??? Ich hab's noch nicht gemacht.

Grüße

Klaus

Ich warte auch erst einmal ab, wie Sigma reagiert.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #33
Das haben die bei DPREVIEW offensichtlich noch nicht bemerkt ... wie so oft sind wir hier schneller.:D

Anscheinend doch;)

Dies wurde dort schon vor 14 Tagen geschrieben, der erste war Marcin M:

"New soft gave me only problems. Well... one problem. In some images when I want to zoom the preview there is an error. It says: "Cannot magnify this image" Same problem anyone?"

Mit der TTL Blitz Funktion sind dort einige auch noch unzufrieden.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #34
Na ihr macht mir ja Hoffnung... :rolleyes:

btw. meine SD15 ist noch auf Rödermark-Tour,
konnte leider erst Donnerstag (15.09.) versenden... :mad:

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #35
Gestern festgestellt, das mit der 1.02 Firmware auch mein Sigma Blitz 500 DG Super ab und an zickt.
Der hat nach Erwerb der SD15 in Rödermark ebenfalls eine neue Firmware bekommen und lief danach tadellos an der SD15.

Werde mir wohl von dpreview die , die der Kamera die Version 1.03 vorgaukelt, laden und dann downgraden, damit ich wieder die Version 1.01 auf der SD15 habe.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #36
Werde mir wohl von dpreview die , die der Kamera die Version 1.03 vorgaukelt, laden und dann downgraden, damit ich wieder die Version 1.01 auf der SD15 habe.

Werde ich wohl auch machen. keine Ahnung warum ich überhaupt das Update gemacht habe, denn vorher lief alles gut.
Mit Version 1.02 passt mir die Belichtungsmessung überhaupt nicht mehr.
Vorher hatte ich standardmässig +0.7 EV eingestellt und im Modus "Neutral" fotografiert. Das hat in 90% der Fällen perfekt gepasst.
Nun erhalte ich kein konstantes Ergebnis mehr.

Vermutlich habe ich gehofft, dass der "Clipping-Bug" der SD15 bei Sonnenschein und Hauttönen per Firmware behoben wird.
Letzterer ärgert mich mittlerweile übrigens so sehr, dass ich zwischenzeitlich noch eine SD14 gekauft habe. In der Summe konnte ich mich aber mit dem Rückschritt nicht anfreunden und so ist sie wieder weg.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #37
Hat denn jetzt schon jemand das "Downgrade" gemacht?

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #40
DHL hat mir grade ein Paket ins Haus gebracht :)

Der Aufenthalt in Rödermark hat meine SD15 deutlich verändert :eek:

-sie hat jetzt sogar eine andere Seriennummer :D:D:cool:

Text auf dem Lieferschein dazu:

"Das Gerät wurde vorsorglich aus Gründen der Kulanz getauscht."

Das begeistert mich wirklich! :klatschen::klatschen::klatschen:

Nach Wochen der SD9-Nutzung ist es einfach ein Erlebnis,
mal wieder das leise "Klick" der 15er zu vernehmen :D

Mit Hin- und Rückweg hat die "Reha" meiner SD15 knapp drei Wochen gedauert und mir eine völlig neue SD15 eingebracht.

Allerbesten Dank und fettes Lob an den Sigma-Service!

laola.gif laola.gif laola.gif

Thema:

Firmware Update Ver. 1.02 für SD15