Firmware Update Ver. 1.02 für SD15

Diskutiere Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Klaus...ja da habe ich mal geschaut so wie den ganzen abend bis eben:) denke bin jetzt schlauer was das Thema an geht ..Wusste nicht das man...
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #81
Hallo Klaus...ja da habe ich mal geschaut so wie den ganzen abend bis eben:) denke bin jetzt schlauer was das Thema an geht ..Wusste nicht das man bei der Sigma so viel selber machen muss,,kenne von Canon nur das was ich vorher hatte da ging fast alles auf A... ja aber das mit dem Objektiv liegt nicht an mir das denke ich wird Defekt sein...Wenns von Sigma kommt berichte ich mal mit Bildern wie es klappt..Danke an alle erst mal...Super Forum
Gr Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #82
Mit der Suche komme ich hier im Moment nicht klar.
Werden nuch Treffer innerhalb von 2011 angezeigt.
Alles zuvor bleibt außen vor.

Wünsche Dir das Rödermark das Objektiv tauscht und Du nicht erst über den Händler mußt.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #83
Mit der Suche komme ich hier im Moment nicht klar.
Werden nuch Treffer innerhalb von 2011 angezeigt.
Alles zuvor bleibt außen vor.

Wünsche Dir das Rödermark das Objektiv tauscht und Du nicht erst über den Händler mußt.

Hallo..Kurze info....habe heute morgen gleich mit Sigma Tel....die sagten könnte ein justier fehler sein oder Objektiv Defekt weil das große Zittern zu sehen ist..Solle das Objektiv einsenden was ich auch heute gleich gemacht habe,aber das ganze Set mit SD 15 gleich..würde im mom cirka 3 Wochen dauern..Na toll hoffe es wird bischen früher werden...Sende info wenns wieder da ist..
Gr Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #84
Dann kann ich Dir nur Toi, Toi, Toi wünschen das dann alles in Ordnung ist.

Um zum Thema Firmware V 1.02 zurückzukommen:

Waren heute in Hemer beim Felsenmeer und natürlich bei dem herrlichen Wetter jede Menge Fotos geschossen.
Vorher mal den Tipp aus dem anderen Forum ausprobiert (Firmware V1.02; Kamera auf Werkseinstellung; Akkus raus/rein).

Was soll ich sagen?
Von den 243 Fotos (mit unterschiedlichen ISO) sind wieder 32 dabei, wo die Zoomfunktion nicht funktioniert.

Also muss Sigma hier bei einer Firmware V 1.03 nachbessern.

Allerdings schwindet mein Vertrauen in die Marke Sigma immer mehr.
Klar, wenn die Kamera denn so funktioniert, wie sie es soll macht sie wahnsinnig klasse Bilder.

Nur wenn man hier und woanders liest, welche Probleme nicht nur bei Kameras sondern auch bei den Objektiven durch "Serienstreuung" auftritt, dann wage ich es jetzt und bezeichne Sigma als "Bananenproduzent", die reifen erst auch beim Kunden. Kennt man ja so auch bei Microsoft.

Es kann doch nicht angehen das die Nutzer erst die Kamera/Objektive nach Rödermark (die einen exzellenten Service bieten und nichts dafür können) schicken müssen, um ein Produkt, welches nicht unbeding im Billigsegment angesiedelt ist, so nutzen zu können, wie sie es für ihr gutes Geld verlangen können!

Andere Kamerahersteller haben doch auch nicht so eine hohe Fehlerquote oder wird da nicht drüber geredet und nur wir Sigma-Nutzer sagen ehrlich, wo es überall hakt?

Das es auch vernünftige Objektive und Kameras gibt, zeigt uns klaus ja hier immer wieder gerne, der bis auf seine SD15 bisher wohl immer auf der Gewinnerseite war, was ihm auch gegönnt sei.

Jetzt könnte man sagen die fehlerhafte Zoomfunktion ist doch nicht so schlimm, das kann man verschmerzen. Klar, aber ich darf doch wohl von einem Produkt eine gewisse Reife erwarten und bisher hat sich Sigma ja auch noch nicht zu der Version 1.02 geäussert.

Also können wir Endverbraucher entweder wieder die Version 1.01 downgraden oder müssen mit den (kleinen) Unzulänglichkeiten der Version 1.02 bis zu einer neuen Version (hoffentlich dann fehlerfrei) leben.

So, das musste einfach mal geschrieben werden.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #85

Waren heute in Hemer beim Felsenmeer und natürlich bei dem herrlichen Wetter jede Menge Fotos geschossen.
Vorher mal den Tipp aus dem anderen Forum ausprobiert (Firmware V1.02; Kamera auf Werkseinstellung; Akkus raus/rein).

Was soll ich sagen?
Von den 243 Fotos (mit unterschiedlichen ISO) sind wieder 32 dabei, wo die Zoomfunktion nicht funktioniert.

Klar, wenn die Kamera denn so funktioniert, wie sie es soll macht sie wahnsinnig klasse Bilder.

Nur wenn man hier und woanders liest, welche Probleme nicht nur bei Kameras sondern auch bei den Objektiven durch "Serienstreuung" auftritt, dann wage ich es jetzt und bezeichne Sigma als "Bananenproduzent", die reifen erst auch beim Kunden. Kennt man ja so auch bei Microsoft.

Es kann doch nicht angehen das die Nutzer erst die Kamera/Objektive nach Rödermark (die einen exzellenten Service bieten und nichts dafür können) schicken müssen, um ein Produkt, welches nicht unbeding im Billigsegment angesiedelt ist, so nutzen zu können, wie sie es für ihr gutes Geld verlangen können!

Andere Kamerahersteller haben doch auch nicht so eine hohe Fehlerquote oder wird da nicht drüber geredet und nur wir Sigma-Nutzer sagen ehrlich, wo es überall hakt?

Das es auch vernünftige Objektive und Kameras gibt, zeigt uns klaus ja hier immer wieder gerne, der bis auf seine SD15 bisher wohl immer auf der Gewinnerseite war, was ihm auch gegönnt sei.

Jetzt könnte man sagen die fehlerhafte Zoomfunktion ist doch nicht so schlimm, das kann man verschmerzen. Klar, aber ich darf doch wohl von einem Produkt eine gewisse Reife erwarten und bisher hat sich Sigma ja auch noch nicht zu der Version 1.02 geäussert.

Also können wir Endverbraucher entweder wieder die Version 1.01 downgraden oder müssen mit den (kleinen) Unzulänglichkeiten der Version 1.02 bis zu einer neuen Version (hoffentlich dann fehlerfrei) leben.

Hallo..Das hast du super geschrieben und passt wie die Faust aufs Auge..Ich bin zwar Anfänger was Sigma betrifft,aber was ich mit der SD 15 seid dem 21.10 ärger habe und dem Objektiv kann einfach nicht so sein..wie du schon sags alles richtig..Ich bin auch mal gespannt wann und ob meine SD 15 mit einem Super Objektiv zurück kommt..Nicht zu trotz werde ich sie dann gleich verkaufen und mich mit einer C....anfreunden..Ich kaufe eine Kamera und möchte schöne Bilder machen und nicht expendieren was geht oder was geht nicht und was ist wohl defekt..Ich brauche alleine aus meinen Beruf schon eine Kamera wo ich mich 100% verlassen kann.() da kann ich nicht später zum Kunden sagen..uppsss tut mir leid hatte eine SD 15 dabei...nene...Werde Berichten und Bilder einstellen wenn sie wieder da ist...
Gruss Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #86

Was soll ich sagen?

Habe nochmal ein Bild hier..das wurde von einem Bekannten gemacht der auch eine SD 15 hat und ich ja durch ihm auf Sigma gekommen bin und fand die Bilder wo sie macht von ihm einfach super..Denke mal so sollte es sein mit den Bildern...
Gr Wolf

sdim0182___kopie_passig_gemacht.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #87
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #88
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #89
...Habe es schon geschafft:))
Gruss Wolf

Beinahe ;)
Nur bitte nach dem Upload noch ein zweites Mal auf die Büroklammer klicken und dann die Bilddatei komplett einbinden (draufklicken): damit bleibt's auch für User mit geringer Bildschirmauflösung ohne scrollen erkennbar!

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #90
Hallo auch nochmal kurze Info wegen Sigma Rödermark
Also habe heute mal Tel mit Sigma Rödermark..wirklich sehr nett die Leute dort... Man sagte mir geht alles auf Garantie und wenns Objektiv getauscht werden muss dann wird das natürlich von Sigma übernommen...hätte ich auch garnicht anders erwartet....Dauert cirka 14 Tage aber kann auch früher fertig werden...Berichte dann hier ...
Gruss Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #91
Beinahe ;)
Nur bitte nach dem Upload noch ein zweites Mal auf die Büroklammer klicken und dann die Bilddatei komplett einbinden (draufklicken): damit bleibt's auch für User mit geringer Bildschirmauflösung ohne scrollen erkennbar!

aaaa Ok super Danke mache ich beim nächsten mal...
Gruss Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #92
Hallo an alle...Wie schon versprochen kurze Info zu meiner SD 15.
Also gestern kam von Sigma Rödermark eine Ganz nagelneue SD 15 plus Nagelneuem 18-200 DC OS HSM Objektiv an mich zurück...und alles von Sigma Justiert nochmals bei der auch ganz neuen Set..Ja besser konnte es mich doch garnicht treffen jetzt habe ich alles NEU :: Die SD 15 und das Objektiv war beides Defekt daher die probleme ...Aber jetzt macht die SD 15 Super Bilder ....Aber möchte jetzt das ganze Set verkaufen mit Fotokoffer ,weil habe gewechselt zu anderen Marke. Kann man das hier Verkaufen ???Gruss Wolfgang

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #93
Ja, man kann. Auf der Startseite vom Forum gibt es denn Marktbereich. Da kannst Du die Kamera anbieten.

Gruß Sven

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #94
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #95
Da kann sich der Käufer ja echt auf eine Superkamera nebst Objektiv freuen.

Habe bei mir nun endgültig wieder die Firmware 1.01 installiert, neben der fehlerhaften Zoomfunktion kam nun noch hinzu, dass der eingebaute Blitz nicht mehr so wollte wie ich, mit der "alten" Firmware geht's wieder.

Schade, dass Sigma wohl das gleiche Prinzip wie ein Computer-"Fenster"-Hersteller verfolgt und Bananen-Produkte herausbringt, die erst beim Käufer reifen.
Und der (gute) Sigmaservice hat dadurch jede Menge Arbeit.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #96
Da kann sich der Käufer ja echt auf eine Superkamera nebst Objektiv freuen.

Habe bei mir nun endgültig wieder die Firmware 1.01 installiert, neben der fehlerhaften Zoomfunktion kam nun noch hinzu, dass der eingebaute Blitz nicht mehr so wollte wie ich, mit der "alten" Firmware geht's wieder.

Schade, dass Sigma wohl das gleiche Prinzip wie ein Computer-"Fenster"-Hersteller verfolgt und Bananen-Produkte herausbringt, die erst beim Käufer reifen.
Und der (gute) Sigmaservice hat dadurch jede Menge Arbeit.

ja da hast du Recht der kann sich freuen...alles schön neu aus dem lager von sigma Rödermark...mag sie eigentlich garnicht mehr her geben weil ist ja ne schöne kamera und jetzt auch alles Top ist..Aber wie gesagt habe mittlerweile eine andere gekauft und nun habe ich 2 hier liegen:))
Ja der Service von Sigma ist echt TOP kann man anders nicht sagen alle super nett und haben mich sogar angerufen das ich jetzt alles ganz NEU bekomme...
Gr Wolfgang
PS HABE ALLES JETZT MAL HIER IM MARKT EINGESTELLT....

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #97
Firmware Probleme

Hi Leutz,

ich hatte letzte Woche ein paar nette Gespraeche mit den Servicemitarbeitern bei Sigma / Roedermark.

Wie mir da mitgeteilt wurde, war es keinem Bekannt, dass es mit der aktuellen Firmware 1.02 groessere Probleme gibt, besonders ueberrascht waren sie ueber die Zoompanne... keiner wusste davon...
Ich habe sie zwar auf dieses Forum gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob sie sich das auch durchlesen werden. Somit bitte ich euch hiermit euch an den Sigma-Support zu wenden (email sollte reichen) und euch ueber die Firmware zu beschweren. Einen Link zu diesem Forum kann man ruhig auch mit einstellen, damit das Problem groesseren Anklang findet, denn...

So wie mir mitgeteilt wurde wird derzeit noch nicht weiter an einer neuen Firmware gearbeitet. Soweit zumindest der Wissensstand der Servicemitarbeiter.

Also auf auf!!! Gebt dem Service ueber etwaige Probleme mit der 1.02er Firmware bescheid, damit auch etwas gemacht wird. Einfach nur in ein Forum zu schreiben scheint da also nichts zu bringen, die muessen schon mit der Nase drauf gestossen werden.

Vielen Dank,

Jan

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #98
Hallo Jan,

ja ... ich würde das mal unterstützen, habe aber wenig Hoffnung, dass das viel bringen wird.:eek:

Ich befürchte, dass wir mit den kleinen Fehlerchen werden Leben müssen.

Gerade jetzt, wo die SD1 "Merrill" den Preissturz macht, wird die SD15 wohl endgültig aus dem Fokus fallen.

Oft schon habe ich mich gefragt, ob die Leute vom SIGMA-Kundendienst eigentlich auch mal selber photographieren ... wenigstens ein einziger von denen??! Die müssten das doch alles selber auch mal merken. Es bleibt mir ein Rätsel!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #99
Je mehr Leute in den SIGMA-Arsch treten, desto schneller bewegt er sich.
Ist aber nur eine Mutmaßung.

Grüße,
Eule

Thema:

Firmware Update Ver. 1.02 für SD15