Firmware Update Ver. 1.02 für SD15

Diskutiere Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Per Zufall entdeckt: http://www.sigma-sd.com/SD15/firmware.html Ein paar Verbesserungen für SD15 Besitzer. Grüß Mohamed
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #2
Danke Dir Mohamed,

noch gar nicht mitbekommen das eine neue Version herausgekommen ist.
Bin ja z.Zt. immer noch am sichten meiner urlaubsbilder.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #3
Hallo zusammen,

sehr gute Sache!:klatschen::klatschen: Jetzt ist es endlich auch möglich, RAW und JPG gleichzeichtig aufzuzeichnen. Nur so macht ja der JPG Modus bei der Kamera überhaupt irgendeinen Sinn .... eigentlich ansonsten überflüssig.

So kann man aber jetzt einen Schnellansicht der Bilder zur weiteren Beurteilung der RAWs nutzen.

WICHTIG: Das Update dauert recht lange. Ich empfehle dringend (so vorhanden) das Netzteil zu verwenden.

hatte ich mal die fast geschenkte Alternative zum teueren Originalteil vorgestellt. (Änderung!!!! Für die SD15 MUSS es auf 9V gejumpert werden ... die 7,5V für die SD14 reichen nicht mehr!)

Ansonsten einen kerngesunden und frisch aufgeladenen Akku verwenden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #4
Erste Nebenwirkung:

Die Kapazität der Speicherkarten sinkt um knapp 20%

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #5
Danke Mohamed
Ich habe sie dann auch mal aus dem Karton geholt und das update installiert.

Erstaunt, das Wolfgang (Rotweintrocken) nicht mit dieser Meldung kam. Scheint wohl hier abgetaucht zu sein.:confused:

Schade eigentlich.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #6
Hmmm ....

Ver. 1.02

• RAW+JPEG simultaneous recording is incorporated
  • Accuracy of evaluative exposure metering is improved
  • Accuracy of flashgun light control is improved
  • Correct various bugs to achieve more stable operation.
Alles gut ...;) Was aber meinen die mit "more stable operation?"

Ich hatte über tausende von Aufnahmen nicht einen einzigen Hänger oder Kameraabsturz??? Ist da irgendwas bekannt??
Mit der Präzision der Belichtungsmessung war ich auch mehr als zufrieden.... die seltenen Überbelichtungs-ausreißer der SD14 kenne ich von der 15er überhaupt nicht...

Grüße

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #7
Hallo,
ich habe auch gleich das update vorgenommen. Klaus hat Recht, das dauert wirklich ziemlich lange..... Dann gleich mal ein paar Bilder im Dualmodus raw und jpg gemacht. Karl Heinz, bei starken Konstrakten, Sonne direkt auf Hausfassade daneben Bäume mit Schattenwurf, das jpg ist trotz der hier empfohlenen Einstellungen schlicht daneben. Die Lichter sind ausgebrannt. Da hilft nur eine angepasste manuelle Belichtung einstellen. Dann wird es brauchbarer. Aus dem raw ist zwar noch was zur retten, aber so macht jpg keine Freude. Bei anderen Lichtsituation sind die jpg Bilder gar so schlecht, aber wenn ich das mit den Ergebnissen meiner anderen Camera vergleiche, dann sind die jpg immer noch nichts. Im "Sony A77" Thread hat Werner mal ein paar Einstellungen für jpg ooc für Sony A 850/900 gepostet. Diese Einstellungen bringen satte und bei solchen Bedingungen sehr gute Ergebnisse. Mein Resümee: Einfach nur raw + jpg an der 15 einstellen ist zu wenig. Da ist viel viel Feinarbeit an sämtlichen Voreinstellungen gefordert, um möglichst viele brauchbare Ergebnisse jpg ooc zu erhalten.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #8
Hallo Michael,

JPG OOC und SIGMA??? Das interessiert die Gemeinde -glaube ich mal- nach wie vor nicht ... das taugt nix ... und das ändert sich natürlich jetzt dadurch nicht, dass man RAW und JPG gleichzeitig aufzeichnen kann.;)

Der JPG MODE war doch bisher (standalone also) die sichere Chance, ein Bild zu versauen, das RAW der Bringer werden konnte .... ERGO ... keiner der sich SIGMARIANER nennen möchte, hat die Kamera je anders als RAW eingestellt.;)

Jetzt macht's aber durchaus Sinn, RAW+JPG zu nutzen ... dann hat man schon mal schnelle Ergebnisse, um z.B. Schärfe beurteilen zu können.

Übrigens ..... ich habe beide CANON Gehäuse ebenfalls nur auf RAW eingestellt .... was soll ich überhaupt mit JPG OOC .... für mich mit jeder anständigen Kamera absolut uninteressant.

Mag sein, dass das einige Berufsphotographen, die auf Zeit und nicht auf maximale Qualität arbeiten, schätzen .... die haben aber sowieso dann keine SIGMA.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #9
Erste Nebenwirkung:

Die Kapazität der Speicherkarten sinkt um knapp 20%

Hallo zusammen,

jawoll ... das hat Reinhold richtig gemeldet und ich sehe gerade beim Bearbeiten der Photos vom Usertreffen, dass die RAW-Dateien ganz erheblich an Speicherplatz zugenommen haben. Da muss also folglich irgendwas an der Datenkompression verändert worden sein.

Da die X3F-Datenkompression ja verlustfrei erfolgt, vermute ich mal, dass man zugunsten der Speichergeschwindigkeit weniger stark komprimiert, um Kapazitäten für die nun gleichzeitig mögliche JPG-Abspeichermöglichkeit zu schaffen .... aber das ist nur meine Vermutung.

ERGO: Wer die neue Firmware auf ihre/seine SD15 installiert, muss tatsächlich davon ausgehen, dass es auf den eingesetzten Speicherkarten "enger" wird.

Gefühlsmäßig sage ich aber mal, dass das Abspeichern der RAWs dafür auch schneller geht .... vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren BEVOR er/sie die neue Firmware "draufknallt".;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #10
Grade das Firmwareupdate exakt nach Anleitung durchgeführt :)

-mit wirklich überraschendem, gradezu umwerfendem Ergebnis:

*Trommelwirbel, Tusch*

Sie ist tot.

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Begeisterungsstürme rauschen durch meinen Kopf! :rolleyes:

Rödermark vermerkt dazu, das sei sehr selten,
könne aber dort wieder behoben werden

Also pack ich heut abend mal ein Paket...

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #11
Hmm, dumm gelaufen Pitt.
Da lohnen auch keine Erklärungsversuche. Ich schaue bei updates auch immer unruhig auf das Display der Kamera und denke, na, pack sie das denn auch....

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #12
Solange Rödermark das wiederhinbekommt ...
ist aber trotzdem erst einmal ärgerlich.

Gottseigedank, bei mir gings ohne Probleme, danke nochmal an Klaus für den Tipp mit dem externen Netzteil, welches nun auch bei mir auf 9V gejumpert ist.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #13
Hallo Harald, Hallo Werner,

Nichts zu danken, gerne geschehen.

@ Pitt:

Hallo Pitt,
Keine Panik. Schade das so gelaufen ist. Bei mir ist genauso beim updaten meiner SD14 vor 4 Jahren. Ich habe damals die Kamera nach Rödermark geschickt und in weniger als 5 Tage war sie wieder bei mir. Also es wird mit Sicherheit hier in Deutschland wieder belebt.

Ärgerlich ist trotzdem. Aus diesem Grund habe ich kein weitere Update für mein SD14 gemacht. Sigma soll eigentlich von die alte SD14 Update Panne gelernt haben :mad:

Viele Grüße
Mohamed

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #14
Wenn solche Veränderungen wie RAW+Jpg mit einem Firmwareupdate zu regeln sind sollten sie auch noch eines für die 14 rausbringen :)

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #15
Wenn solche Veränderungen wie RAW+Jpg mit einem Firmwareupdate zu regeln sind sollten sie auch noch eines für die 14 rausbringen :)

Die Gedanke finde ich sehr gut, aber die SD14 wird noch langsamer beim speichern der Daten sein. Mir ist lieber wenn Sigma uns ein SD16 für das Jahr..2016 verspricht :)

Gruß
Mohamed

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #16
D Mir ist lieber wenn Sigma uns ein SD16 für das Jahr..2016 verspricht :)

Gruß
Mohamed

Oh, das könnte zeitlich knapp werden,
weil sie dann bestimmt an der SD2 basteln, die schätzungsweise 12.750 €
kosten wird und geschätzte 60MP hat. :eek::D

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #17
Oh, das könnte zeitlich knapp werden,
. :eek::D

Ich habe nur von "versprechen" gesprochen :D, deshalb habe ich keine angst das sie rechtzeitig 2018 liefern können :).
Wie es aussieht, Sie werden nicht viele Exemplare herstellen müssen!

Gruß
Mohamed

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #18
Grade das Firmwareupdate exakt nach Anleitung durchgeführt :)

-mit wirklich überraschendem, gradezu umwerfendem Ergebnis:

*Trommelwirbel, Tusch*

Sie ist tot.

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Begeisterungsstürme rauschen durch meinen Kopf! :rolleyes:

Rödermark vermerkt dazu, das sei sehr selten,
könne aber dort wieder behoben werden

Also pack ich heut abend mal ein Paket...

Hallo Pit,

mach Dir da keine Sorgen ... ich habe deswegen mal mit einem Techniker telephoniert.

Ich musste damals meine 15er zum Firmwareupdate auf 1.01 noch einschicken, weil die davon ausgingen, dass einige Kameras beim Update abschmieren würden.

Ich habe dann gefragt, warum sie die Leute das nicht zunächst einmal selber versuchen lassen. Es würde dann ja reichen, nur die Problemkameras einzuschicken.
Der hätte mir die Firmware aber auch gemailt ... hat aber keinen Sinn gemacht, weil der Blitz auch neue Firmware brauchte und das ging eh nur bei denen.

Man hat mir damals Recht gegeben ... aber ... "Anwweisung von oben".:eek::(

'Ne Woche später haben sie's dann eingesehen und die Firmware ins Netz gestellt.

Du zahlst da maximal die Versandkosten. Ruf mal da an, ... vielleicht übernehmen sie die sogar auch. Ich hab' damals gar nichts bezahlen müssen.

Rödermark vermerkt dazu, das sei sehr selten
Das passiert wirklich selten ... ich habe die SD14 allein 5 mal upgedatet. Keine Probleme.

Grüße

Klaus

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #19
:pfeil: Danke für euren tröstlichen Zuspruch! :)

Werde weiter berichten...

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #20

.... da glaube ich allerdings auch nicht 'dran ... die SD14 ist wohl mit einiger Sicherheit nach insgesamt 8 Firmwareupdates zu Ende entwickelt sein.

Es würde auch wirtschaftlich keinen Sinn machen, da noch Manpower zu investieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Firmware Update Ver. 1.02 für SD15