Der ISO - Bereich von 50 - 3200 steht Dir nur im Extended Modus zur Verfügung. Ihn kannst Du im Menü unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" Ein oder Aus stellen.
Der "normale" Modus reicht sonst nur von ISO 100 - 1600.
Mit der ISO Zahl ist es genauso wie früher zu analogen zeiten mit der ASA Zahl: je höher, desdo empfindlicher.
Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto weniger Licht wird für eine zufriedenstellende Aufnahme benötigt. Die Belichtungszeit / Verschlußzeit kann also bei höherer ISO-Empfindlichkeit kürzer gewählt werden, so daß auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Fotografieren aus der Hand und ohne Blitz möglich wird, ohne das Foto zu verwackeln(wird die ISO-Empfindlichkeit verdoppelt, halbiert sich die Belichtungszeit / Verschlußzeit bei gleicher Blende).
Allerdings wird mit zunehmenden ISO-Wert auch das sogenannte Bildrauschen zunehmen (zufällige Farb- und Helligkeitsabweichungen, erkennbar durch bunte Störungen auf dem Foto).
Nähere Erläuterungen dazu findest Du zum Beispiel
hier.
Und um eine Aufnahme im RAW-Modus und anschliessender Bearbeitung der Bilder in SPP wirst Du über kurz oder lang nicht herumkommen, da Du nur so das Potenzial der Kamera ausnutzen kannst.
(Ich habe im letzten Urlaub mehr als 2000 Bilder geschossen und diese dann Zuhause in SPP bearbeitet um das optimale aus den RAW-Dateien herauszuholen)
Die Stellung "P" an der Kamera kannst Du ruhig erst einmal weiternutzen, mache ich genauso, nur bei speziellen Lichtverhältnissen oder um eine bestimmte Stimmung zu erreichen ändere ich dann schon mal den Modus auf "A" oder "S".
Also:
Kamera in Stellung "P", ISO auf 200 oder 400 (100 nur bei absolutem Sonnenschein) und dann die kamera die passenden Blende/Belichtungszeit einstellen lassen.