Firmware Update Ver. 1.02 für SD15

Diskutiere Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo..Danke erst mal...Ja denke auch nicht das es an der FW liegt...aber denke endweder an der SD 15 oder dem Objektiv....gab ja schon genügend...
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #61
Hallo..Danke erst mal...Ja denke auch nicht das es an der FW liegt...aber denke endweder an der SD 15 oder dem Objektiv....gab ja schon genügend anliegen in der Richtung von der SD 15...Justieren ,Backup usw......ich habe alles versucht RAW und JEP bei beiden das selbe da liegt es nicht drann und auch an den Einstellungen nicht da habe ich alles durch....Wollte noch Bilder machen heute aber die SD 15 ist schon schön verpackt und geht morgen nach Rödermark....weiss ja nicht ob man auch selber vorbei bringen kann weil wohne nur 30 min davon......Gr WOLF

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #62
Hallo..Danke erst mal...Ja denke auch nicht das es an der FW liegt...aber denke endweder an der SD 15 oder dem Objektiv....gab ja schon genügend anliegen in der Richtung von der SD 15...Justieren ,Backup usw......ich habe alles versucht RAW und JEP bei beiden das selbe da liegt es nicht drann und auch an den Einstellungen nicht da habe ich alles durch....Wollte noch Bilder machen heute aber die SD 15 ist schon schön verpackt und geht morgen nach Rödermark....weiss ja nicht ob man auch selber vorbei bringen kann weil wohne nur 30 min davon......Gr WOLF

Ich meine, ein User hätte in der Vergangenheit seine SD14 (?) schon mal persönlich vorbeigebracht, einfach mal telefonisch nachfragen, vielleicht kannst Du ja auch persönlich mit einem Techniker sprechen, bestimmt besser, als nur einen Begleitzettel beilegen.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #63
Danke das werde ich morgen mal versuchen...
Habe die SD 15 nochmals ausgepackt und Paar bilder gemacht...Also wenn ich andere Anschaue was da Bilder raus kommen müssten...Echt Schwache leistung...Irgendwas stimmt da ja nicht. Wie kann ich die Bilder Einstellen hier ??finde da jetzt nichts....

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #64
Danke das werde ich morgen mal versuchen...
Habe die SD 15 nochmals ausgepackt und Paar bilder gemacht...Also wenn ich andere Anschaue was da Bilder raus kommen müssten...Echt Schwache leistung...Irgendwas stimmt da ja nicht. Wie kann ich die Bilder Einstellen hier ??finde da jetzt nichts....

Das sind mal ein Paar Bilder....egal ob sonne oder nicht alle Bilder haben so eine schlechte Quali....

SDIM0617.jpg

SDIM0616.jpg

SDIM0624.JPG

SDIM0634.JPG

SDIM0629.JPG

SDIM0645.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #65
Versuch mal durch Anpassen von Blende und ISO auf eine vernünftige Belichtungszeit zu kommen. Deine Bilder sind sämtlich verwackelt.
1/5 s bis 1/20 s habe ich gesehen.
Ich würde Dir zu Zeiten von 1/200 bis 1/80 raten. Oder einfach länger stillhalten:)

Die Farben kann man anpassen wenn man in RAW fotografiert. Das ist für eine Sigma aber selbstverständlich sonst kann man gleich eine C kaufen.

Gruß

Frankg

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #66
Versuch mal durch Anpassen von Blende und ISO auf eine vernünftige Belichtungszeit zu kommen. Deine Bilder sind sämtlich verwackelt.
1/5 s bis 1/20 s habe ich gesehen.
Ich würde Dir zu Zeiten von 1/200 bis 1/80 raten. Oder einfach länger stillhalten:)

Die Farben kann man anpassen wenn man in RAW fotografiert. Das ist für eine Sigma aber selbstverständlich sonst kann man gleich eine C kaufen.

Gruß

Frankg

Hallo was meinst du was ich mache,,ich halte die Kamera still,,stiller geht es garnicht:)) habe alles auf P Programm stehen und wie soll ich da die die Belichtung einstellen dazu:??? ja das mit RAW weiß ich und auch das ich das Bearbeiten kann ,aber wenn ich im Urlaub bin gehen locker mal 300 Bilder durch und mehr und die dann alle Später noch richtig mit Farben zu versehen...na toll...aber das verwackeln kommt nicht von mir weil stiller halten geht garnicht mehr ..habe auch gemerkt wenn ich das Objektiv den OS auf aus stelle ist es weniger und wenn er an ist mehr wo da auch ab und an innen die linse wackelt und das nicht zu wenig....
Gr W

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #67
ISO auf 200 oder 400 stellen !!!!

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #68
ISO auf 200 oder 400 stellen !!!!

Wenn ich auf ,P, habe und dann noch auf 200 iso oder 400 stelle werden die Bilder doch noch heller?? und wenn die Sonne scheint ??? und irgendwas muss ja wohl nicht stimmen mit der SD 15...das Problem mit den verwackelten Bildern obwohl ich die Cam stiller garnicht halten kann als ich es schon tue..Dann noch was wenn ich auf ISO Einstellungen gehe,kann ich von iso 50-.... stellen und dann mal wieder nur von iso 100-.... da ist auf einmal im Display nichts mehr zu sehen von einer iso 50 zahl....auch nicht normal....werde morgen zu sigma Rödermark gehen und mit Techniker reden ich wohne ja da in nähe....weiss ja nicht wie das bei anderen SD 15 alles so ist,...

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #69
Du hast Belichtungszeiten in Deinen Bildern die kann man eigentlich nicht aus der Hand machen!
Im Modus P bestimmt die Kamera Blende UND Zeit abhängig vom verfügbaren Licht. Das passt in den wenigsten Fällen.
Wie schon mein Vorredner schreibt, ISO rauf.
Heller werden die Bilder nicht. Die Verschlußzeit verkürzt sich. Im P kann es allerdings dann wieder passieren, das die Blende zu geht. Ergebnis gleich.
Ansonsten empfehle ich Dir, erst mal die Technik einer Kamera bzw. Grundlagen der Fotografie wirklich zu verstehen.
<- da steht fast alles wissenswerte drin.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #70
Du hast Belichtungszeiten in Deinen Bildern die kann man eigentlich nicht aus der Hand machen!
Im Modus P bestimmt die Kamera Blende UND Zeit abhängig vom verfügbaren Licht. Das passt in den wenigsten Fällen.
Wie schon mein Vorredner schreibt, ISO rauf.
Heller werden die Bilder nicht. Die Verschlußzeit verkürzt sich.

Also um gute Bilder zu erziehlen nicht in ,P, machen???
ein Tip von euch besser auf ,A, oder ,S, stellen und da dann iso rauf?? auch bei sonne??? Blende stelle ich bei ,P,immer so zwichen 6und9
Muss wohl noch viel lernen wenn ich mit der Sigma arbeite.....bin um jede Hilfe dankbar..muss aber auch wissen ob die SD15 in Ordnung ist und alles richtig justiert deshalb wollte ich zu Sigma....

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #71
ein Tip von euch besser auf ,A, oder ,S, stellen und da dann iso rauf?? auch bei sonne??? Blende stelle ich bei ,P,immer so zwichen 6und9
Muss wohl noch viel lernen wenn ich mit der Sigma arbeite.....bin um jede Hilfe dankbar..muss aber auch wissen ob die SD15 in Ordnung ist und alles richtig justiert deshalb wollte ich zu Sigma....

Das ist bei allen Kameras so. Wir haben ja jetzt die Jahreszeit mit meist wenig Licht. ISO rauf erhöht das Rauschen je nach Kamera deutlich. Für gute Qualität ist ein Einbeinstativ oder richtiges Stativ Pflicht. Mit einem Lichtstarken Objektiv kann man natürlich gegensteuern aber auch da ist irgendwann Feierabend. Ein Fotolehrgang für die Grundlagen, wie schon genannt, wird Dir sicherlich nützlich sein.

Gruß Sven

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #72

Es geht eigentlich nur darum, die richtige Belichtungszeit zu erreichen. Das ist bei allen Kameras gleich.
Bei Deinem Objektiv kannst Du im Weitwinkelbereich von 18mm vielleicht 1/30 Sekunde ruhig halten. Bei voll ausgefahrenem Rohr bei 200mm brauchst du schon etwa 1/300 Sekunde. Mit eingeschaltetem Stabilisator (OS) gewinnst Du wieder etwas...wie effektiv der beim 18-200er arbeitet, weiss ich nicht.
Aber wie Frank schon sagte: Zeiten von 1/5 - 1/20 kannst Du ohne Stativ eigentlich vergessen.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #73
Der ISO - Bereich von 50 - 3200 steht Dir nur im Extended Modus zur Verfügung. Ihn kannst Du im Menü unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" Ein oder Aus stellen.
Der "normale" Modus reicht sonst nur von ISO 100 - 1600.

Mit der ISO Zahl ist es genauso wie früher zu analogen zeiten mit der ASA Zahl: je höher, desdo empfindlicher.
Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto weniger Licht wird für eine zufriedenstellende Aufnahme benötigt. Die Belichtungszeit / Verschlußzeit kann also bei höherer ISO-Empfindlichkeit kürzer gewählt werden, so daß auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Fotografieren aus der Hand und ohne Blitz möglich wird, ohne das Foto zu verwackeln(wird die ISO-Empfindlichkeit verdoppelt, halbiert sich die Belichtungszeit / Verschlußzeit bei gleicher Blende).
Allerdings wird mit zunehmenden ISO-Wert auch das sogenannte Bildrauschen zunehmen (zufällige Farb- und Helligkeitsabweichungen, erkennbar durch bunte Störungen auf dem Foto).

Nähere Erläuterungen dazu findest Du zum Beispiel .

Und um eine Aufnahme im RAW-Modus und anschliessender Bearbeitung der Bilder in SPP wirst Du über kurz oder lang nicht herumkommen, da Du nur so das Potenzial der Kamera ausnutzen kannst.
(Ich habe im letzten Urlaub mehr als 2000 Bilder geschossen und diese dann Zuhause in SPP bearbeitet um das optimale aus den RAW-Dateien herauszuholen)
Die Stellung "P" an der Kamera kannst Du ruhig erst einmal weiternutzen, mache ich genauso, nur bei speziellen Lichtverhältnissen oder um eine bestimmte Stimmung zu erreichen ändere ich dann schon mal den Modus auf "A" oder "S".

Also:
Kamera in Stellung "P", ISO auf 200 oder 400 (100 nur bei absolutem Sonnenschein) und dann die kamera die passenden Blende/Belichtungszeit einstellen lassen.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #74
Der ISO - Bereich von 50 - 3200 steht Dir nur im Extended Modus zur Verfügung. Ihn kannst Du im Menü unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" Ein oder Aus stellen.
Der "normale" Modus reicht sonst nur von ISO 100 - 1600.

Mit der ISO Zahl ist es genauso wie früher zu analogen zeiten mit der ASA Zahl: je höher, desdo empfindlicher.
Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto weniger Licht wird für eine zufriedenstellende Aufnahme benötigt. Die Belichtungszeit / Verschlußzeit kann also bei höherer ISO-Empfindlichkeit kürzer gewählt werden, so daß auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Fotografieren aus der Hand und ohne Blitz möglich wird, ohne das Foto zu verwackeln(wird die ISO-Empfindlichkeit verdoppelt, halbiert sich die Belichtungszeit / Verschlußzeit bei gleicher Blende).
Allerdings wird mit zunehmenden ISO-Wert auch das sogenannte Bildrauschen zunehmen (zufällige Farb- und Helligkeitsabweichungen, erkennbar durch bunte Störungen auf dem Foto).

Nähere Erläuterungen dazu findest Du zum Beispiel .

Und um eine Aufnahme im RAW-Modus und anschliessender Bearbeitung der Bilder in SPP wirst Du über kurz oder lang nicht herumkommen, da Du nur so das Potenzial der Kamera ausnutzen kannst.
(Ich habe im letzten Urlaub mehr als 2000 Bilder geschossen und diese dann Zuhause in SPP bearbeitet um das optimale aus den RAW-Dateien herauszuholen)
Die Stellung "P" an der Kamera kannst Du ruhig erst einmal weiternutzen, mache ich genauso, nur bei speziellen Lichtverhältnissen oder um eine bestimmte Stimmung zu erreichen ändere ich dann schon mal den Modus auf "A" oder "S".

Also:
Kamera in Stellung "P", ISO auf 200 oder 400 (100 nur bei absolutem Sonnenschein) und dann die kamera die passenden Blende/Belichtungszeit einstellen lassen.

Ja dann danke ich euch allen erst mal für die vielen tips und Antworten.....liegt dann wohl viel an mir...hatte noch nie eine sigma und bei meiner C..... ging das alles Automatik bei dem A Programm....ich werde sie morgen erst mal wie gesagt zu sigma bringen und dann sehe ich mal weiter ob ich sie behalte....ist ja eine suoer schöne Kamera und möchte sie auch nicht her geben...mal schauen,,
Gr Wolf

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #75
Ich habe jetzt von Dir etwas vom Objektiv gelesen wo mir eine Frage aufkommt.
Es ist doch ein 18-200mm OS Objektiv?
Von diesen Objektiven gab es einige die wenn der Stabi an war ein Zittern im Sucher anzeigten und die Aufnahmen waren auch unscharf.
Auch waren die Aufnahmen ohne SOS nicht immer scharf.

Wenn ich hier etwas falsch gelesen heben sollte oder falsch interpretiere dann sorry für die Unruhe.

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #76
Ich habe jetzt von Dir etwas vom Objektiv gelesen wo mir eine Frage aufkommt.
Es ist doch ein 18-200mm OS Objektiv?
Von diesen Objektiven gab es einige die wenn der Stabi an war ein Zittern im Sucher anzeigten und die Aufnahmen waren auch unscharf.
Auch waren die Aufnahmen ohne SOS nicht immer scharf.

Wenn ich hier etwas falsch gelesen heben sollte oder falsch interpretiere dann sorry für die Unruhe.

Hallo
Da bin ich aber Froh das es noch einen gibt der was davon weis...Ja ist richtig was du schreibst habe das 18-200 OS und es ist auch immer ein Zittern zu sehen beim auslösen....viele sagten mir das wäre normal..was ich aber nicht glauben kann....und ich denke mal zu 99% das es sich um ein Objektiv handelt das Defekt ist..Weil alles so verwackelt ist kann nicht sein ohne ein Defekt...war ja bei Sonne auch so und kann ja wohl nicht sein...Deswegen geht alles morgen zu Sigma oder ich fahre Persönlich vorbei.Danke dir....

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #77
Ja dann danke ich euch allen erst mal für die vielen tips und Antworten.....liegt dann wohl viel an mir...hatte noch nie eine sigma und bei meiner C..... ging das alles Automatik bei dem A Programm....ich werde sie morgen erst mal wie gesagt zu sigma bringen und dann sehe ich mal weiter ob ich sie behalte....ist ja eine suoer schöne Kamera und möchte sie auch nicht her geben...mal schauen,,
Gr Wolf

Die Sigma macht nicht ganz so viel "automatisch" wie Canon oder Nikon u.s.w. !!!
Du solltest dich dringenst mit den grundlegenden Elementen der DSLR-Fotographie vertraut machen ... sonst wirst du mit einer Sigma SD nicht wirklich glücklich werden.
ISO - Blende - Verschlusszeit ... den Zusammenhang dieser Begriffe und die Auswirkungen, wenn du Einen oder Mehrere davon verstellst und was die Kamera in den jeweiligen Modi anstellt, solltest Du Dir aneignen ;)

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #78
Hallo Wolf66,

dass Objektiv ist da defekt und Du musst es reklamieren.
Die Kamera kann da nichts dafür.

Dieses Problem gab es vor paar Jahren und muß hier irgendwo dokumentiert sein.
Eigentlich sollten diese Objektive vom Markt verschwunden sein.

Kannst Du Dir ein anderes Objektiv besorgen?

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #79
Hallo Wolf66,

dass Objektiv ist da defekt und Du musst es reklamieren.
Die Kamera kann da nichts dafür.

Dieses Problem gab es vor paar Jahren und muß hier irgendwo dokumentiert sein.
Eigentlich sollten diese Objektive vom Markt verschwunden sein.

Kannst Du Dir ein anderes Objektiv besorgen?

Hallo...ja das habe ich mir gedacht mit dem Objektiv,,,habe ich ja echt Glück das ich so ein Ding auch noch erwische:(( ja ich Tel morgen mit Sigma und schaue das ich gleich Persönlich da vorbei schauen kann und hoffe sigma tauscht es mir aus...ist ja grade mal laut Rechnung nicht mal 30 tage alt.
Nein im mom habe ich dann kein anderes Objektiv muss ich wohl warten was sigma macht,,,
Weiss jemand wo das Thema zu der sache mit den defekten Objektiven hier ist ein link dazu???? würde ich gerne mal lesen...
Danke Gruss Wolfgang

• Firmware Update Ver. 1.02 für SD15 Beitrag #80
Hallo Wolf66,

hier mal ein sehr guter Link, um die Grundlagen der Phototechnik verstehen zu können....

Die Kamera, die Du da hast, erfordert unbedingt Verständnis der Phototechnik. So wirst Du mit dieser Kamera nicht glücklich werden können.;)

Grüße und viel Spaß mit der Photographie

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Firmware Update Ver. 1.02 für SD15