Festbrennweite 200m von PENTACON

Diskutiere Festbrennweite 200m von PENTACON im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; hallo, besitze aus Altbestand noch ein 200/4 Pentacon Objektiv, habe eine Nikon D5100 und mir bereits einen Adapterring dafür gekauft, nun lässt...
  • Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #1
gerthi
hallo,
besitze aus Altbestand noch ein 200/4 Pentacon Objektiv,
habe eine Nikon D5100 und mir bereits einen Adapterring dafür gekauft,
nun lässt es sich für Nahaufnahmen verwenden.
Durch diesen Adapterring entsteht eine höherer Abstand zur Kamera, oder hat es noch andere Gründe? weiß jemand wie groß dieses Maß ist, habe ev. die Möglichkeit eine Anpassung zu fertigen, um es "Vollwertig" zu nutzen.
danke
gerthi

Ps.: habe im Forum darüber bereits mal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.

• Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #2
Hallo Gerthi,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe ....:eek::eek::eek:

Dein 200mm Pentacon Objektiv dürfte einen M42 Schraubgewinde Anschluss haben?!!

Das genannte Objektiv hat ein natives Auflagemaß (Abstand zur Abbildungsebene) von 45,50mm.

Deine NIKON hat ein NIKIN-F Bajonett mit einem Auflagemaß von 46,5mm.

ERGO: M42-Objektive sind (inklusive Adapter) mindestzens 2,00mm zu weit von der Sensorebene entfernt. Zwar gibt es Adapter, diese ermöglichen aber keinen Unendlichfokus.

Es gibt auch Adapter, die eine Korrekturlinse haben ... diese korrigieren zwar den Unendlichfokus, verwandeln aber jedes Objektiv in eine "Scherbe", weil jegliche Bildqualität durch die Linse "dahingerafft" wird.

NIKON-F ist leider das zur Zeit einzige D-SLR-System, das eine M42-Adaption nicht wirklich zulässt. Das Rekordauflagemaß von 46,50mm ist der Grund. (Nur noch getoppt von CONTAX N 48,00mm)

Zum Vergleich liegt CANON EOS bei nur 44,00mm was jedes Altglas adaptierbar macht, das ein höheres Maß hat.

ERGO: Wenn alte Optik an einer NIKON genutzt werden soll, dann muss die Optik leider einen NIKON-F Anschluss haben ... ansonsten keine Chance.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #4
vielen dank,
es hilft mir sehr, auch die Tabelle bei WIKI,
wie auch meine Vermutung, das Objektiv muss 1-2mm näher zur Sensorebene,
wenn es mir gelingt melde ich mich.
danke gerthi

• Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #5
Oh ... das haben schon andere versucht!;)

Bei sehr langbauenden Teleobjektiven ist so etwas einigen Spezialisten schon gelungen (mit erheblichem Fertigungsaufwand!!).

Für das genannte 200er sehe ich da leider keine Chance ... zumindest keine, die finanziell in Relation zum Wert der Optik stünde.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #6
Alternativen!

Wenn Du an etwas längeren Teleobjektiven Interesse hast (und erst das wird finanziell interessant, da es bis 200mm für NIKON-F mehr als genug erstklassige bezahlbare Optik gibt).

Jedes Objektiv, das einen T2 (Tamron-2) Anschluss hat ....

.... ist problemlos auf NIKON-F adaptierbar ...

Das Auflagemaß ist mit 55,00mm mit voller Absicht so gewählt, dass das immer adaptierbar ist.

Ehe ich hier mal wieder Bücher schreibe, die keiner lesen mag .... guck mal im Forum, was Du in Sachen "Wundertüte" findest ... ich selber habe Unmengen darüber getextet .... preiswerter und besser geht's kaum.

Die Wundertüte gibt's mit 300mm, 400mm und 500mm Brennweiten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. 500mm Wundertüte.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #7
danke herzlichst,
möchte lediglich dieses "Eine" versuchen umzubauen,
mfg
gerthi

• Festbrennweite 200m von PENTACON Beitrag #8
Das pentacon 4/200mm ist eines der besten 200mm objektive die ich bisher getestet habe. (in meinem Fall eine 15Lamellen version mit vorwahlblene) Nicht nur die verarbeitung ist außergewöhnlich gut sonder auch die abbildungsqualität.

In einem größeren Test von ca. 10 200mm objektiven, davon über die hälfte alte Festbrennweiten, ist es das einzige gewesen was einem Canon L 70-200 f4 das Wasser reichen konnte und sogar noch etwas mehr Kontrast besaß.

Ich denke auch das das eines der wohl im Moment noch wenigen Geheimtips ist und bald im Wert ansteigen wird auf dem Gebrauchtmarkt.

Zum thema Nikon und Objektivumbau.
Ich selbst habe bereits ein Hannimax 3.3 200 auf nikon bajonette umgebaut. Aber ich besitze auch eine Miniaturdrehbank.

Bei dem Pentacon sollte man einen Umbau aber auch selbst ohne Drehbank hinbekommen da Pentacon damals den Anchlusstubus auswechselbar gestaltete.
Soll heissen, man kann den Teil mit dem M42 Gewinde einfach lösen in den man einen Aluring abschraubt. wie bei eine Granini Fralsche den Deckel.
Den Tubus gab es in M42 oder in Exakta-Bajonette Ausführung.

Einen Umbau würde ich wie folgt machen:
Nikon Bajonette Adapter ohne Ausgleichslinse besorgen(ganz egal welchen), dann
-Tubus abschrauben
-M42 Gewinde oder Exakta Bajonette komplett runterschleifen
-dann adapter an die kamera
-objektiv mit abgeschliffenen tubus anhalten und schauben ob die baumwipfel am horizont schon scharf sind.
-so lange runterschleifen bis sie es sind
-wenn es soweit ist, den adapter mit 2-komponenten epoxiedharzkleber (auch flüssigmetall genannt) an den tubus kleben
-tubus ans objektiv schrauben
fertig

Zeitafwand... schätzungsweise 1-2h
Finz.Aufw. ... nikon adapter 8€ ,kleber 7€

viel erfolg

(P.S.: Damit der Kleber auch richtig Haftet sollte man vorher an den Rändern kleine Kerben einfeilen ,oder kleine löscher bohren, und die oberfläche mit groben sandpapier anrauhen. Bei dieser Art kleber Gilt Allgemein kleckern statt glotzen! Mann soll ja keinen Schönheitswettbewerv gewinnen sondern es soll sicher halten und das ist die günstigste und schnellste Variante)

Thema:

Festbrennweite 200m von PENTACON