Fehler bei DP1?

Diskutiere Fehler bei DP1? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! ich hab mal wieder ein problem. als ich vorgestern auf foto-tour war mit meiner sigma dp1x ist mir zu hause folgendes aufgefallen: rosane...
  • Fehler bei DP1? Beitrag #1
ambi_ente
Hallo! ich hab mal wieder ein problem. als ich vorgestern auf foto-tour war mit meiner sigma dp1x ist mir zu hause folgendes aufgefallen: rosane flecken zwischen den punkten, im x3f format!
von was kommt das? ist da was kaputt? Bin ein bisschen beunruhigt!:eek:

Fehler.jpg

• Fehler bei DP1? Beitrag #2
Hast Du in Richtung Sonne fotografiert?
Könnte daher kommen das die Sonne Dir da sogenannte Lens Flares, also Blendenflecken oder Linsenreflexionen ins Bild gezaubert hat. Diese Färbung kann sehr unterschiedlich ausfallen, da durch unterschiedlich starke Beugung bestimmter Lichtanteile sich auch Maxima bestimmter Farben bei einzelnen Reflexionsmustern herausbilden.

Ausserdem ist das Bild unscharf, da keine Exif-Daten zu sehen sind, kann ich jetzt nicht sagen ob Du verwackelt hast oder einfach die Schärfe per Autofocus nicht hingehauen hat.

Sind denn noch mehrere Bilder mit diesen Flecken?

• Fehler bei DP1? Beitrag #4
Welche Fehler finden wir in diesem Bild?

Die Schärfe hast Du anscheinend mit dem AF ermittelt und nicht manuell eingestellt. In so einer Lichtsituation hat der AF aber Probleme, den richtigen Schärfepunkt zu finden und dadurch die Unschärfe im Bild.

Du wirst für Deine DP1 keine Gegenlichtblende haben und fotografierst aber voll in die Sonne. Dies erzeugt dann "Lens flare". Die DP1 ist wie alle Weitwinkel Objektive durch die stark gewölbte Frontlinse besonders empfindlich für Streulicht.

Dies lässt sich mit der Gegenlichtblende aus dem Sigma Zubehör mildern, oder wie bei mir mit einem Lensmate Adapter und Gummigegenlichblende. Da ich einige 52mm Filter habe, entschied ich mich hierfür.

forum-SDIM1528.jpg

Hier bei dieser Aufnahme sieht man, das ich außerdem darauf achte, das die Sonne etwas aus dem Objektivkreis bleibt, damit dieser Effekt nicht auftritt.

forum-SDIM0222.jpg

• Fehler bei DP1? Beitrag #5
Es ist gar nicht so einfach mit der DP1 ein unscharfes Bild zu produzieren;)

Ich betreibe die Kleine zu 90% mit MF. Ab Blende 5,6 habe ich den Fokus auf 3m stehen, die Kamera die Bilder sind dann von ca, 2m bis unendlich scharf. Übrigens, die DP1 ist dann eine sehr schnelle und unauffällige Schnappschusskamera.
Den AF nutze ich eigentlich nur im Nahbereich. Dabei aber wirklich nah, meistens nehme ich z.B in wohnzimmergroßen Innenräumen 2m und gut ist es.

Gegenlichtblende ist eigentlich Pflicht, die Kontraste werden stark verbessert. Die Variante mit 52mm + Geli (s. Wpau) stört sehr, wenn man einen Sucher verwendet, daher ziehe ich die original Geli vor.

Apropo Sucher: Der Sigma Sucher ist zwar gut, aber mittlerweile fast genauso teuer wie die ganze Kamera.
Ich nutze den VF-1 von Olympus. Diesen Sucher der Pen 1 bekommt man für ca 40€ und er ist optisch genau so gut wie der original Sigma. Der Leuchtrahmen ist zwar für für 35mm im 4:3 Format, aber das ganze Sucherbild entspricht in etwa den 28mm der DP1. Das ganze soll ja nur ein "Schätzeisen" sein aber verglichen mit der Display - Knipserei eine Erholung.
Die Kombination Sucher + Mf macht die Kamera richtig schnell und mit dem abschaltetem Display hält der kleine Akku ewig. Bei mit kommt dann immer ein bissschen Leica-Feeling auf.:)

• Fehler bei DP1? Beitrag #6
also schonmal danke für die hilfreichen Tips. Die Sonne war aber auf diesem Bild genau hinter mir...
Genauer gesagt war es zu diesem Zeitpunkt bewölkt.

Hab ich dann mit dieser Gegenlichtblende auch diesen schönen Effekt? Also, dass die Strahlen so durchbrechen. Weil bei mir ist wie gesagt immer nur ein greller Himmel und halt der Wald zu sehen

• Fehler bei DP1? Beitrag #7
Wenn die Sonne im Rücken war, ist das Bild aber krass falsch belichtet und dann mit SPP irgendwie wieder zurecht gebogen.

Grundsätzlich die Belichtungskorrektur immer auf -0,7 stehen lassen.

Diese Lichtstrahlen bekommst Du wenn das Motiv passt :D und bei der richtigen (knappen) Belichtung. Eventuell machst du eine Belichtungsreihe.

Immer darauf achten, dass Du die Sonne nicht direkt in das Objektiv bekommst. Eventuell wählst Du z.B. bei obigem Motiv den Standplatz so dass das Objektiv im Schatten von einem Baumstamm o.Ä. ist. Andernfalls bekommst Du immer unschöne Überstrahlungen. Du siehst ja im obigen Bild die sonnigen Bereiche und die Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler bei DP1? Beitrag #8
also schonmal danke für die hilfreichen Tips. Die Sonne war aber auf diesem Bild genau hinter mir...
Genauer gesagt war es zu diesem Zeitpunkt bewölkt.

Hab ich dann mit dieser Gegenlichtblende auch diesen schönen Effekt? Also, dass die Strahlen so durchbrechen. Weil bei mir ist wie gesagt immer nur ein greller Himmel und halt der Wald zu sehen

Sonnenstrahlen sieht man so wenn irgendwas in der Luft ist, dass sie sichtbar macht z.B. Staub oder Nebel. Die Gegenlichblende hat damit nichts zu tun. Sie ist aber trotzdem das sinnvollste Zubehör überhaupt.

Unten dunkel - strahlende Wolkendecke ist ziemlich blödes Licht zum fotografieren. Da kriegst du kaum was Brauchbares hin. Das werden dann meist diese typischen Bilder, wo die Landschaft komplett unterbelichtet ist und der Himmel komplett überstrahlt ohne Zeichnung. Schwierig.

• Fehler bei DP1? Beitrag #9
Sonnenstrahlen sieht man so wenn irgendwas in der Luft ist, dass sie sichtbar macht z.B. Staub oder Nebel. Die Gegenlichblende hat damit nichts zu tun. Sie ist aber trotzdem das sinnvollste Zubehör überhaupt.

Unten dunkel - strahlende Wolkendecke ist ziemlich blödes Licht zum fotografieren. Da kriegst du kaum was Brauchbares hin. Das werden dann meist diese typischen Bilder, wo die Landschaft komplett unterbelichtet ist und der Himmel komplett überstrahlt ohne Zeichnung. Schwierig.

Grauverlaufsfilter:)

Gruß

Frankg

• Fehler bei DP1? Beitrag #10
Apropo Sucher: Der Sigma Sucher ist zwar gut, aber mittlerweile fast genauso teuer wie die ganze Kamera.
Ich nutze den VF-1 von Olympus. Diesen Sucher der Pen 1 bekommt man für ca 40€ und er ist optisch genau so gut wie der original Sigma.

da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht, normalerweise liegt er bei ca 100,00€.

• Fehler bei DP1? Beitrag #11
Grauverlaufsfilter:)

Gruß

Frankg

Ja das ist richtig, ein Grauverlaufsfilter würde in dem Fall für ein richtig belichtetes Bild sorgen. Das Problem ist aber, dass bei solchen Situationen kaum oder gar keine Kontraste im Bild sind. Es fehlen Licht und Schatten. Das Ergebnis sind flaue Bilder.

• Fehler bei DP1? Beitrag #14
Hallo! ich hab mal wieder ein problem. als ich vorgestern auf foto-tour war mit meiner sigma dp1x ist mir zu hause folgendes aufgefallen: rosane flecken zwischen den punkten, im x3f format!
von was kommt das? ist da was kaputt? Bin ein bisschen beunruhigt!:eek:

Anhang anzeigen 26453

Stelle doch einmal die .X3F Datei zur Verfügung.

Grüße,
Eule

• Fehler bei DP1? Beitrag #15
also "problem" hat sich erledigt :rolleyes:. hab jetzt gestern immer so mit -0,3 bis -1,0 fotografiert (im wald ..wieder bei grellen himmel) und ist schon etwas besser. die ganze zeit war tolles wetter. nur seit ich die kamera hab ist ständig alles bedeckt *g* zum glück ist heute mal wieder richtiger sonnenschein hier. deswegen probier ichs nochmal:D

hier zwei beispiel von gestern. ist zwar auch keine meisterleistung, aber ich finde es ist eine leichte steigerung von 0,15% zu spüren:klatschen::klatschen::D

F10, 1/60s, ISO 50

th_SDIM0310.jpg

F11, 1/100s, ISO 50
th_SDIM0318.jpg

Ich hab noch keine Ahnung zwecks Zusammenhänge zwischen Blende und diese 1/60s oder 1/15s etc. gibts da ein gutes buch?

• Fehler bei DP1? Beitrag #16
Das sieht doch schon besser aus!

Nochmals zur Kameraeinstellung: Belichtungskorrektur -0,7.
Damit mache ich 99,5% aller Aufnahmen, bei jedem Wetter.

ISO 50 verbessert nicht wirklich die Qualität. Obwohl es darüber in manchen Foren wahre Glaubenskriege gibt. habe sogar in grellen Licht der Karibik immer mit ISO100 geknipst.

Wenn Dir die Zusammenhänge von Blende und Zeit noch nicht klar sind, benutze die Kleine einfach mit Automatik. Für den Anfang ist das schon OK.

Ein (teures) Buch brauchst Du nicht, gebe das Geld lieber für eine Geli aus.
Viel Stoff zum Lesen findest Du schon mal hier:

Wahrscheinlich wirst Du jetzt noch mit etlichen Links zugeworfen, aber das Tutorial von Thomas ist schon richtig gut.

Thema:

Fehler bei DP1?