(Blumen & Pflanzen) Fehlende Schärfe?

Diskutiere Fehlende Schärfe? im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Diese Bilder sind alle mit dem 18-55mm Kitobjektiv mit Blende 8 aufgenommen worden. Ich finde die Bilder für f8 nicht besonders scharf. Auch den...
  • Fehlende Schärfe? Beitrag #1
Papawutz
Diese Bilder sind alle mit dem 18-55mm Kitobjektiv mit Blende 8 aufgenommen worden.
Ich finde die Bilder für f8 nicht besonders scharf. Auch den Schärfeverlauf finde ich etwas seltsam.
Habe ich übertriebene Vorstellungen was das Kitobjektiv anbetrifft?
Mit den Farben bin ich soweit zufrieden.
Gruß
Markus

Anhänge
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 35
  • Fehlende Schärfe? Beitrag #2
das zweite Bild war etwas zu groß. Jetzt passts.

Anhänge
  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 22
  • Fehlende Schärfe? Beitrag #3
Die Bilder enthalten keine EXIF´s, so kann man auch kaum etwas dazu sagen ob mit der Schärfe etwas nicht stimmt.

Für mich sieht das beim 1. Bild relativ in Ordnung aus, auch der Schärfeverlauf is für mich nicht unstimmig sondern
bei dem Abstand normal, beim 2. Bild kann auch leichte Bewegungsunschärfe eine Rolle spielen, da man halt keine
Daten zur Belichtungszeit einsehen kann wird man dazu auch nix sagen können ;)

P.S.: Die Bilder kann man auch in das Textfeld einfügen, dann kann man bei grösseren Serien die Bilder nummerieren
und auch zu jedem Bild etwas dazuschreiben...wie das geht steht hier (bitte Punkt 4 beachten) :

Gruss
JAN

• Fehlende Schärfe? Beitrag #4
Beide Bilder sind f8 1/640 55mm ISO 400.
Ich fand für f8 ist der Scharfe Bereich recht klein.

• Fehlende Schärfe? Beitrag #5
Die Tiefe der Schärfeebene korreliert immer mit unterschiedlichsten Einstellungen wie Entfernung zum Objekt, Brennweite und Blende.
Gehst du weiter weg vom Objekt, wird die Schärfentiefe größer.
Probiers einfach mal aus und lasse in den nächsten Bildern die Exifs am leben, dann wird dir noch besser zu helfen sein. :daumen:

• Fehlende Schärfe? Beitrag #6
Die Entfernung zum Objekt hatte ich bei der Schärfentiefe nicht auf dem Schirm. :ups:
Das erklärt aber in diesem Fall alles.
Man lernt eben nie aus.

Thema:

Fehlende Schärfe?

Zurück
Oben Unten