fehlende Bildschärfe

Diskutiere fehlende Bildschärfe im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Ingo, Außenbild geht momentan überhaupt nicht. Ist momentan stark bewölkt mit regen. Wie soll ich hier die 100% einstellen, wenn nur 500KB...
  • fehlende Bildschärfe Beitrag #21
Hallo Ingo,

Außenbild geht momentan überhaupt nicht. Ist momentan stark bewölkt mit regen. Wie soll ich hier die 100% einstellen, wenn nur 500KB als jpg möglich sind? und was ist ein crop?
Sorry, mein Name ist Programm.

• fehlende Bildschärfe Beitrag #22
Hallo Ingo,

A und was ist ein crop?
Sorry, mein Name ist Programm.

Du lädst das ganze Bild in Photoshop o.ä. und schneidest den bildrelevanten Teil aus dem ganzen Bild heraus (crop). Den crop kannst Du hier mit 500kb hochladen, dann kann man es beurteilen.

Gruß Ingo

• fehlende Bildschärfe Beitrag #23
Ich versuchs mal auf unter 500 kb zu bekommen. Also das Bild wurde jetzt mit einer Blende von 8.0 und einer Belichtungszeit von 1/90 aufgenommen. Ursprungsbild in RAW Format, Fokuspunkt ausgeschnitten und bei der Speicherung auf jpg umgeswitcht.

Anhänge
  • Test 4.jpg
    Test 4.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 29
  • fehlende Bildschärfe Beitrag #24
Ich versuchs mal auf unter 500 kb zu bekommen. Also das Bild wurde jetzt mit einer Blende von 8.0 und einer Belichtungszeit von 1/90 aufgenommen. Ursprungsbild in RAW Format, Fokuspunkt ausgeschnitten und bei der Speicherung auf jpg umgeswitcht.

Ich finde das auch unscharf. Sofern das Bild korrekt fokussiert wurde, liegt der Fehler aber beim Objektiv. Ich kenne die Leistungfähigkeit des Tamron 18-270 nicht persönlich, aber möglicherweise liegt das im Rahmen dessen, was man erwarten darf.

Gruß Ingo

• fehlende Bildschärfe Beitrag #25
Nachgeschärft?

Hallo

Wie Peter schon schreibt:

Schärfst Du eigentlich nach?

Anschließend das RAW entwickeln und richtig schärfen. Dann kann man entscheiden ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

• fehlende Bildschärfe Beitrag #26
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Objektiv liegt, denn ich habe das ganze mit mehreren Objektiven ausprobiert. Keines der Bilder wies eine bestechende Schärfe auf.
Nachschärfen nur im Rahmen dessen, dass das Bild keine Verpixelung aufweist. Aber durchs Nachschärfen bekomme ich leider nicht so eine exelente und saubere Schärfe hin, dass ich den wow Effekt habe.

Grüße an alle

• fehlende Bildschärfe Beitrag #27
Also so wie ich das lese, ist es echt schwierig zu erkennen wo das Problem liegt - zumal ich die Bilder jetzt nicht unbedingt nachweislich als Totalausfall erkennen kann. Dein Freund scheint ja auch ein wenig Ahnung zu haben, was sagt der denn dazu?

• fehlende Bildschärfe Beitrag #28
Der AF Modus der Kamera steht nicht zufällig auf

"AI SERVO"

oder

"AI FOCUS"

?

Auf einen Stativ den Stabilisator vom Objektiv ausgeschaltet?

• fehlende Bildschärfe Beitrag #29
Hallo six,
nein, nein, nein.
Kamera stand auf Objektiv, manuelle Fokussierung.
Werde meine Kamera jetzt mal zum Einstellen des Fokus schicken. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.
Grüße

• fehlende Bildschärfe Beitrag #30
Ich finde das auch unscharf. Sofern das Bild korrekt fokussiert wurde, liegt der Fehler aber beim Objektiv. Ich kenne die Leistungfähigkeit des Tamron 18-270 nicht persönlich, aber möglicherweise liegt das im Rahmen dessen, was man erwarten darf.

Gruß Ingo

Das Tamron 18-270mm lieferte an meiner Kamera eine exzellente Schärfeleistung. Also allgemein am Objektiv liegt es nicht.

• fehlende Bildschärfe Beitrag #31
Die 50D hat eine Feinjustierung des AF's. Vlt ist sie grob verstellt.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man sie "global" für alle Linsen verstellen, aber auf jedenfall eine individuelle Justage der angesetzten Linse.

Eine Kontrolle kann nicht schaden.

LG
Andreas

Thema:

fehlende Bildschärfe

Zurück
Oben Unten