Farbenfroh

Diskutiere Farbenfroh im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Farbenfroh ist dieses Gebäude, gleich in unserer Nachbarschaft. Es ist die Außenfassade einer Schule und, wie ich finde, farblich und...
  • Farbenfroh Beitrag #1
dj69
dj69
Farbenfroh ist dieses Gebäude, gleich in unserer Nachbarschaft.
Es ist die Außenfassade einer Schule und, wie ich finde, farblich und architektonisch interessant.
Aufgenommen mit dem Sigma 12-24mm UWW Zoom an der Nikon D700.
Bearbeitung mit Photoshop, Lightroom und NIK HDR Efex.

Hätte gerne Kritik / Rückmeldungen zur Bearbeitung, Farben, Bildschnitt und so.
Was meint ihr?

Danke und Viele Grüße!!

Anhänge
  • Farbe-0093.jpg
    Farbe-0093.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 11
  • Farbe-0094.jpg
    Farbe-0094.jpg
    477 KB · Aufrufe: 10

Anzeige

Re: Farbenfroh
  • Farbenfroh Beitrag #2
Das obere Bild gefällt mir gut, mit der Sonne und in dieser Perspektive wirkts :daumen:
Das untere Bild hat auch eine starke Perspektive aber die (zu) bunten kleinen Büsche sehen sehr unwirklich aus :D

Kleine Kritikpunkte die sich nur auf die technische Seite beziehen :
In beiden Bildern sind gewisse Helligkeitssäume über dem bunten Zaun recht auffällig, genauso wie einige ungleichmässige Hell/Dunkel-Bereiche
am Gebäude, Zaun und auf dem Boden, das passiert beim Tonemapping schnell mal und kann man entweder "beim" Tonemapping (je nach Soft-
ware)
verhindern oder später mit einem weichen Pinselwerkzeug entsprechend "Nachbelichten/Abwedeln" ;)

Die Lens-Flares im oberen Bild sehen auf dem Boden zwar etwas eigenartig aus aber schaden dem eigentlichen Bild auch nicht wirklich....

Gruss
JAN

• Farbenfroh Beitrag #3
Hi Jan,
danke für deine ausführliche und sehr konstruktive Kritik! :daumen:
Diese Helligkeits- und Farbunterschiede sind mir so direkt nicht aufgefallen, erst nach deinem Post und näherem (genauerem) hinsehen :ups:

Werde mich mal an die Korrektur machen...
Muss nur vorher noch meine Bildschirme kalibrieren... heute früh hat sich mein System verabschiedet und nach Feierabend habe ich begonnen alles neu hoch zu ziehen... :mad:

Der "Zaun" ist übrigens eine fast 5 Meter hohe Mauer und Teil der Außenfassade der Schule. :)

• Farbenfroh Beitrag #4
Perspektive und Bildaufbau finde ich bei beiden Bildern gelungen. Ob der Tonemapping-Effekt mir hier gefällt, hmm, darüber denke ich momentan noch nach. :cool::D Auf alle Fälle eher beim 1. Bild.

• Farbenfroh Beitrag #5
Danke Walter,
ich habe Bild 2 gerade überarbeitet, nein mit anderem Workflow neu gemacht :) , und die Sättigung abschließend auch nur moderat und vor allem selektiv angepasst.
Hm, bei SW gelingt mir das irgendwie besser... :D aber hier lebt das Bild von den Farben.
Also muss ich noch ein wenig üben...

Anhänge
  • D7H_4963_HDR.jpg
    D7H_4963_HDR.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Farbenfroh