dj69
Momentan bin ich im Besitz beider Linsen, also die beste Gelegenheit für einen Vergleich.
Kurz vorgestellt habe ich das Laowa 9mm ja HIER schon
So bin ich heute Abend mal losgezogen und habe mir ein Motiv hier um die Ecke vorgenommen.
Die Bilder sind vom Stativ aus gleicher Position mit f/8 und ISO200 aufgenommen worden.
Erster Vergleich:
9mm

12mm

Der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen.
Für den zweiten Vergleich habe ich die Straßenseite gewechselt und das Gebäude in gänze abgelichtet. Ich habe die Position so gewählt, das das 12mm Sammy das Gebäude vollständig zeigen kann.
Zweiter Vergleich:
9mm

12mm

Der Unterschied ist, wie ich finde, hier noch deutlicher sichtbar.
Die Fuji hat einen Cropfaktor von 1,5 bezogen auf Kleinbildformat.
Somit ergeben 12mm eine Kleinbildentsprechung von 18mm
und 9mm ergeben eine Kleinbildentsprechung von 13,5mm
Damit bin ich meinem alten Sigma 12-24mm UWW-Zoom an der D700 son sehr nah
Weitere Vergleiche werden sicherlich folgen, mal sehen ob das Sammy bei mir bleibt oder ob es ein neues Zuhause findet.
Kurz vorgestellt habe ich das Laowa 9mm ja HIER schon
So bin ich heute Abend mal losgezogen und habe mir ein Motiv hier um die Ecke vorgenommen.
Die Bilder sind vom Stativ aus gleicher Position mit f/8 und ISO200 aufgenommen worden.
Erster Vergleich:
9mm

12mm

Der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen.
Für den zweiten Vergleich habe ich die Straßenseite gewechselt und das Gebäude in gänze abgelichtet. Ich habe die Position so gewählt, das das 12mm Sammy das Gebäude vollständig zeigen kann.
Zweiter Vergleich:
9mm

12mm

Der Unterschied ist, wie ich finde, hier noch deutlicher sichtbar.
Die Fuji hat einen Cropfaktor von 1,5 bezogen auf Kleinbildformat.
Somit ergeben 12mm eine Kleinbildentsprechung von 18mm
und 9mm ergeben eine Kleinbildentsprechung von 13,5mm
Damit bin ich meinem alten Sigma 12-24mm UWW-Zoom an der D700 son sehr nah
Weitere Vergleiche werden sicherlich folgen, mal sehen ob das Sammy bei mir bleibt oder ob es ein neues Zuhause findet.