Unter Würzburgs Kirchen

Diskutiere Unter Würzburgs Kirchen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Unter Würzburgs Kirchen gibt es doch einiges zu sehen, wie ich kürzlich feststellen konnte :) Allerdings ist es nicht möglich und teilweise auch...
  • Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #1
dj69
dj69
Unter Würzburgs Kirchen gibt es doch einiges zu sehen, wie ich kürzlich feststellen konnte :)
Allerdings ist es nicht möglich und teilweise auch nicht erwünscht in jeder Krypta zu fotografieren. Was verständlich ist.

Trotzdem habe ich in drei Krypten (stimmt das so?) Bilder machen können und möchte sie euch an dieser Stelle zeigen.

Die Bilder sind HDR's ;) was auch sonst :D
Sie entstanden aus 3er Belichtungsreihen mit der D700 und dem Sigma 12-24mm UWW Zoom @ 12mm.
ISO 6400, war recht dunkel da unten... :D
Bearbeitet hab ich die Bilder in Lightroom (Belichtung angepasst, entrauscht, WB gesetzt) dann Export nach Photomatix und dort mit einem eigenen Preset (ohne große Kontrast und Kantenanhebung, sehr moderat) zu einem HDR-Bild verrechnet. Anschließend habe ich in LR noch etwas Feintuning hinsichtlich Rauschen und Farbe durchgeführt.

#1 Krypta unter dem Neumünster mit dem Reliquienschrein des Heiligen Kilian. Die Kiliansgruft.
D71_6833_4_5.jpg

2# zentraler unterirdischer Platz unter dem Würzburger Dom. Von hier sind verschiedene Gebetsräume zu erreichen. Interessant ist der Brunnen in der Raummitte.
D71_6862_3_4.jpg

#3 Gebets- oder Andachtsraum unter dem Würzburger Dom, die Decke besteht aus Beton, der Dom war im 2. Weltkrieg beschädigt worden.
D71_6856_7_8-Bearbeitet.jpg

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #2
Hallo Dirk,

vermute mal das Du wegen dem hohen ISO wohl kein Stativ dort verwendert hattest, oder vielmehr durftest (alles andere macht keinen Sinn) ;)
Die Lichtstimmung würde ich mal als relativ real einstufen, Du hast also die Farbtemperatur so hin bekommen wie es dort wohl auch war, das
finde ich sehr gut :daumen:
Wie gesagt vermute ich das mal, selber war ich ja nicht dabei.....
Das Du hier ein sehr dezentes Tonemapping angewendet hast kommt den Bildern zugute, bzw. die Bilder wirken nicht wie 95% der im Web ge-
zeigten typischen HDR-Verwurstungen, hast es eben sehr gut und sinnvoll eingesetzt :klatschen:

Die gezeigten Bereiche und die gewählte Perspektive finde ich auch sehr gut, die geometrischen Formen und Linien komme sehr architektonisch
rüber und alles ist sehr symetrisch angeordnet, eine tolle Arbeit (soetwas mag ich) :klatschen:

ISO 6400 merkt man den Bildern in den Holzteilen schon etwas an, auch sind an manchen Stellen (z.B. Wänden) schon Artefakte zu erkennen,
das kann an der Komprimierung liegen oder auch am starken Entrauschen mit anschliessender Komprimierung auf Forengrösse :p

Nach meiner Erfahrung ist es dennoch meist oft vorteilhafter die Bilder nicht vor dem Tonemapping zu bearbeiten sondern Photomatix mit den
originalen RAW´s zu füttern und anschliessend erst alle weiteren EBV-Schritte vorzunehmen (hab da in der Richtung schon viele Versuche ge-
macht und bin so zu diesem Fazit gekommen)
;)
Dachte auch erst das eine eventuelle vorherige Entrauschung der RAW´s besser sei....dem war aber nicht so und muss jeder für sich entschei-
den was seinen Bildern gut tut :D

Als Favorit würde ich mich hier für Bild 2 wegen der gelblich angenehmen Farbtemperatur und den runden symetrischen Bögen entscheiden !
Trotz der hohen ISO-Werte (die man erst bei grosser Ansicht bemerkt) sind das sehr gelungen Bilder, einfach klasse :daumen:

Gruss
JAN

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #3
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen umfangreichen Kommentar und deine lobenden Worte!
:daumen::daumen:
Stative und Kirchen, das ist immer so eine Sache. Die meisten Kirchengemeinden verbieten den Einsatz eines Statives explizit, manche dulden es, man weiß es aber meist nicht so genau.
Ich verzichte darum in Kirchen immer auf ein Stativ.

Die Farben waren dort unten so, wie auf den Bildern zu sehen, Lightroom sei Dank :)

Die typischen HDR "verwurstungen" :) mag ich nicht, ich möchte mit der Technik lediglich die Dynamik des Bildes erweitern, natürlich hilft es auch die Strukturen etwas zu betonen. :)

Deine Idee das HDR aus den RAW Dateien zu erstellen ist gut, habe ich auch zwischendurch mal gemacht, bin aber wieder davon abgekommen, hier im High-ISO-Bereich ist das aber sehr sinnvoll, stimmt.
Ich werde bei Gelegenheit ein Bild so erzeugen und dann hier Posten, bin auf den Unterschied gespannt. :)

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #4
Hi Dirk,

klasse Aufnahmen. :daumen::daumen:
Wenn auch Iso 6400 - aber immer lieber machen als keine Fotos, das zeigt sich hier sehr gut!
Hast Du versucht zu fragen, ob stativ o.k.?

Das erste ist mir vom Raum her ein klein bischen zu heilig, da sind die beiden anderen für mich interessanter, weil diese auch weniger an einen 'normalen' Kirchenraum errinnern.
Wenn ich mich zwischen 2 und 3 entscheiden müsste, dann die 2, aber auch nur, weil keine Stühle 'stören'.

Danke fürs Zeigen!

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #5
Moin Dirk,

fast perfekte Symmetrie und ein waagerechter Bildhorizont. Das ist mit 12mm (an KB-Format) sicher nicht die leichteste Übung. Respekt. An der Ausarbeitung der Bilder gibts auch nichts zu meckern. :klatschen: (Mich würde aber durchaus interessieren, wie diese Motive in SW rüberkommen. Da biste ja Experte für...;)).
Wenn ich aus den gezeigten Bildern einen Favoriten wählen müßte, dann Bild 3.

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #6
Hallo Günther, hallo Steffen,
danke für eure Kommentare :)
Es freut mich sehr das euch die Bilder gefallen.

Im ersten Raum liegt ja auch ein Heiliger (was von ihm übrig ist) in der edlen Kiste :D

Die Stühle im Bild drei sind irgendwie Segen und Fluch zugleich. Einerseits verdeutlichen sie das der Raum nicht so groß ist wie er scheint, andererseits stehen sie nicht im rechten Winkel und "versauen" so ein wenig den Bildeindruck.

SW werde ich ausprobieren und hier nachreichen.
Danke für die Idee, Steffen :)

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #7
Moin zusammen,
ich habe versucht ein HDR aus den Rohdaten (NEF) zu erstellen, das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen. Es entstand immer massives Farbrauschen.
Leider.
Die Idee von Steffen, die Bilder in SW auszuarbeiten habe ich aufgegriffen und umgesetzt.
Wie findet ihr es?

#4 = #1 in SW
D71_6833_4_5-Bearbeitet-2.jpg

#5 = #2 in SW
D71_6862_3_4-Bearbeitet.jpg

#6 = #3 in SW
D71_6856_7_8-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #8
Hi Dirk,

gefallen mir, wenn ich ehrlich bin, sogar noch besser. :)
Könnten immer noch alte Aufnahmen sein, da finde ich das Rauschen gar nicht so schlimm! :daumen:
Kam die Vignette von Dir per EBV oder war da das Licht so?

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #9
Moin Günther,
danke dir :)
Das Licht war so, ich habe die Vignette aber per EBV noch leicht verstärkt.

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #10
Moin Dirk,
siehste, wußte ich es doch. :p SW und alte Gemäuer, das paßt prima. :daumen:

Sehr schöne SW-Ausarbeitungen sind das. :klatschen:

• Unter Würzburgs Kirchen Beitrag #11
Die gefallen mir alle drei mit dem warmen Licht. :daumen:

Thema:

Unter Würzburgs Kirchen