Fall - Listopad

Diskutiere Fall - Listopad im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; (Sigma DP2s) Blätterfall - Herbst - Fall wie die Jahreszeit auch im amerikanischen Englisch so schön heißt. Sooo lange ist es auch gar nicht...
  • Fall - Listopad Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2015_10_22_DP2s_Ruednitz_Kirschblaetter_0020_VarA_DT02_1350x900pix.jpg
(Sigma DP2s)

Blätterfall - Herbst - Fall wie die Jahreszeit auch im amerikanischen Englisch so schön heißt.
Sooo lange ist es auch gar nicht mehr hin bis November!
November? Listopad im Polnischen und Tschechischen!
Listopad bedeutet wortwörtlich: Blätterfall. :)

• Fall - Listopad Beitrag #2
Fall wie die Jahreszeit auch im amerikanischen Englisch so schön heißt.

Beschreibt das Ganze viel besser als das englisch Englische ;) Autumn.

Sooo lange ist es auch gar nicht mehr hin bis November!

Ich darf gar nicht dran denken. November. Mir ist es jetzt schon grau genug. November. Elend. Brauch ich nicht. Muß ich aber durch....:eek:

Moin Waldschrat,

dein Bild beschreibt diese Zeit genauso gut wie der amerikanische Begriff dafür. Gefällt mir gut. :daumen:

• Fall - Listopad Beitrag #3
Danke, Steffen! :)
Was das Gefühl zur Jahreszeit betrifft, könnten wir unterschiedlicher nicht sein.
Ich freue mich das ganze Jahr auf Oktober und November. :D Ehrlich.

Einen schönen Tag wünscht der Waldschrat!

_

• Fall - Listopad Beitrag #4
Moin Waldschrat,

mich macht dieses Dauergrau richtig krank. Ehrlich... Erst recht die Aussicht auf noch mehr davon. November, Dezember, Januar ist die grausamste Jahreszeit für mich. Hinzu kommt, daß ich gedanklich noch ein wenig im lichtdurchfluteten und warmen Andalusien rumhänge....;)

• Fall - Listopad Beitrag #5
Schönes Bild, gefällt mir sehr gut . :daumen:

Ich freue mich das ganze Jahr auf Oktober und November. :D Ehrlich.

_

Also wenn ich könnte würde ich dann mit dir tauschen ... Ich gäbe dir meine October und November und nehme dafür gerne deine July und August entgegen ... :D
So wären wir beide bestimmt zufrieden.

• Fall - Listopad Beitrag #6
Also wenn ich könnte würde ich dann mit dir tauschen ... Ich gäbe dir meine October und November und nehme dafür gerne deine July und August entgegen ... :D
So wären wir beide bestimmt zufrieden.

Moin Dan,

vielleicht könnten wir uns einigen: Du gibst deine Oktober und bekommst die Julis dafür. Ich gebe meine November her und bekomme die Auguste.:D (Monatsnamen im Plural klingen irgendwie doof, oder....;))

• Fall - Listopad Beitrag #7
Moin Dan,

vielleicht könnten wir uns einigen: Du gibst deine Oktober und bekommst die Julis dafür. Ich gebe meine November her und bekomme die Auguste.:D (Monatsnamen im Plural klingen irgendwie doof, oder....;))

Abgemacht, genau so machen wir's :daumen:
Und recht hast du auch was die Monatsnamen im Plural anbelagen ... kling auf jeden Fall mal sehr ungewohnt ...

• Fall - Listopad Beitrag #8
Eine schöne Herbstimpression!:daumen::klatschen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fall - Listopad Beitrag #9
Perspektive, Schärfeverlauf passen wunderbar! Eine sehr schöne Herbstimpression.
Darf ich mit tauschen? Ich hätte gerne mehr April, Mai, Juni.
Waldschrat, was findest du fotografisch am November so gut? Ich versuche diese Jahreszeit mit dem ewigen Grau irgendwie zu überstehen und konnte ihr noch nichts abgewinnen.
Steffen, wir geht es genauso.

• Fall - Listopad Beitrag #10
Klasse Imppression! Bardzo lubie listopad :)

• Fall - Listopad Beitrag #11
Also, am November mag ich das oft ganz weiche Licht, die immernoch satten Farben des Laubes nunmehr auf dem Waldboden,
den typischen Herbstduft, die Stille im Wald (gerade auch nachts!), man muss beim Wandern nicht mehr so schwitzen, der Überfall durch die
Mücken bleibt aus...

usw. usf. ;)

• Fall - Listopad Beitrag #13
Also, am November mag ich das oft ganz weiche Licht, die immernoch satten Farben des Laubes nunmehr auf dem Waldboden,
den typischen Herbstduft, die Stille im Wald (gerade auch nachts!), man muss beim Wandern nicht mehr so schwitzen, der Überfall durch die
Mücken bleibt aus...

usw. usf. ;)

Kann ich sehr gute nachvollziehen. War erst heute in einem Klostergarten unterwegs. Diese Herbstfarben. Das alles geschah im Rahmen meiner Suche nach einem Kodak E100VS-Ersatz. Heute wurde die SD9 mit Pentacon 29/2.8 verwendet. Ich strebe dann die Entwicklung über den Weg DNG => Kodak E100VS Emulation von VSCO an.
Drück die Daumen :)

Albo trzymaj kciuki

• Fall - Listopad Beitrag #14
Mich macht der Gedanke auf den Winter auch immer irgendwie krank ... Die schönste Zeit für mich ist der Frühling. Im Wald sind dann auch keine Mücken. Die Luft ist herrlich und wenn man an der richtigen Stelle ist sind überall Blumen. Der Duft von frischen Bärlauch... Hmmmm :D:D;) ...

Zu deinem Bild ...

Ich finde es transponiert gut die Herbstliche Stimmung. Mir gefällt es sehr gut, was für die Wand :daumen:.

• Fall - Listopad Beitrag #15
Hallo Rico!
Das stimmt, im Frühling sind auch keine Mücken. Frühling ist auch schön, aber Herbst ist schöner. :D

• Fall - Listopad Beitrag #16
...Ich strebe dann die Entwicklung über den Weg DNG => ...

Daumen drückt ich Dir, Martin. Auf (kurzen) Ausflügen in die
X3F-zu-DNG-Welt fand ich, dass die Resultate nicht
an im SPP entwickelte Sigma-Aufnahmen heran kommen.
Für die SD9 nutze & empfehle ich das alte SPP 2.5.

Schönen Sonntag Dir,
vom Waldschrat. :)

• Fall - Listopad Beitrag #17
Daumen drückt ich Dir, Martin. Auf (kurzen) Ausflügen in die
X3F-zu-DNG-Welt fand ich, dass die Resultate nicht
an im SPP entwickelte Sigma-Aufnahmen heran kommen.
Für die SD9 nutze & empfehle ich das alte SPP 2.5.

Schönen Sonntag Dir,
vom Waldschrat. :)

Bei mir auf der Maschine läuft die Version 5.0 von SPP.
Mache ich damit etwas falsch oder würde mir die 2.5 bei der SD9 hier in der Tat signifikante Vorteile bringen? Nicht, dass ich hier Dynamikumfang verschenke. Das wäre nicht so dolle :eek:

Zusatzfrage: Wäre die 2.5 dann auch gut für die SD14 geeignet.

Den Umweg über DNG und anschließende Entwicklung mittels Lightroom möchte ich nun in der Tat meiden. Denn erst gestern hat sich bei meinen Herbstaufnahmen aus dem Klostergarten gezeigt, dass ich mit diesem Umweg Dynamikumfang verschenke. Habe bei einer kritischen Aufnahme beide Entschwicklungen durchgeführt (XF3->SPP und DNG->LR). Bei letzterem Weg kann ich die Lichter tatsächlich nicht in gleichem Maße weiderherstellen, wie mittels SPP.

• Fall - Listopad Beitrag #18
...
Mache ich damit etwas falsch oder würde mir die 2.5 bei der SD9 hier in der Tat signifikante Vorteile bringen?

...

Zusatzfrage: Wäre die 2.5 dann auch gut für die SD14 geeignet.
...

Hallo Martin!

Naja, FALSCH trifft es nicht direkt. Aber SPP 5.x ist nicht nur
schnarchlangsam und mit Fehlern gespickt, die SD9-Farben kommen
mit SPP 2.5 besser heraus. Achte mal auf Gold-, und Gelbtöne!
SPP 2.5 ist auch schön schlank, läuft schnell und stabil, und hat nur
wenige Fehler. Empfehlung für die SD9 ist also ganz klar SPP 2.5.

Für die SD14 ist SPP 2.5 wiederum nicht optimal, weil es vermutlich vor
dem Erscheinen dieser Kamera programmiert wurde und Eigenheiten
der SD14 gar nicht berücksichtigt werden konnten. Für die SD14
empfehle ich Dir SPP 4.2.2.

Viel Spaß in der Natur, und zeig uns gern mal paar Bilder!
der Waldschrat :)

_

• Fall - Listopad Beitrag #19
Hallo Martin!

Naja, FALSCH trifft es nicht direkt. Aber SPP 5.x ist nicht nur
schnarchlangsam und mit Fehlern gespickt, die SD9-Farben kommen
mit SPP 2.5 besser heraus. Achte mal auf Gold-, und Gelbtöne!
SPP 2.5 ist auch schön schlank, läuft schnell und stabil, und hat nur
wenige Fehler. Empfehlung für die SD9 ist also ganz klar SPP 2.5.

Für die SD14 ist SPP 2.5 wiederum nicht optimal, weil es vermutlich vor
dem Erscheinen dieser Kamera programmiert wurde und Eigenheiten
der SD14 gar nicht berücksichtigt werden konnten. Für die SD14
empfehle ich Dir SPP 4.2.2.

Viel Spaß in der Natur, und zeig uns gern mal paar Bilder!
der Waldschrat :)

_

Danke dir für die Tipps!
Inzwischen ist auch bei mir angekommen, dass die xf3 meiner SD9 ja sogar direkt in Lightroom (ohne Konvertierung zu DNG) geöffnet und bearbeitet werden können :ups:

Die beiden SPP-Versionen ziehe ich mir.

Thema:

Fall - Listopad

Zurück
Oben Unten