Fahne im Wind

Diskutiere Fahne im Wind im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Foto ist am Steinhuder-Meer entstanden, als ich vor kurzem dort meine Großeltern besucht habe. Dank meinem Opa habe ich jetzt endlich auch...
  • Fahne im Wind Beitrag #1
Hepac
Hepac
Dieses Foto ist am Steinhuder-Meer entstanden, als ich vor kurzem dort meine Großeltern besucht habe.

Dank meinem Opa habe ich jetzt endlich auch ein Stativ ;)

Wir haben kurzer Hand beschlossen, dass wir jetzt noch schnell an die Promenade fahren und 1-2 Fotos machen.

5 Minuten nach dem Foto war die Stimmung weg...

012-bearbeitet-web.jpg

Ich hoffe es gefällt euch.

Kritik schadet nie und wird gerne angenommen ;)

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #2
Bringt die schöne Abendstimmung zu tragen.
Da lohnt das Stativ.

• Fahne im Wind Beitrag #3
Hej Jon,

na das hat doch was :daumen:

So'n Stativ ist schon 'ne schöne Sache.

• Fahne im Wind Beitrag #4
Danke für die netten Kommentare.

Es freut mich dass euch das Bild gefällt.

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #5
Hallo Jon!

Glückwunsch zur Abendstimmung, und zum neuen Stativ! :)
Na, da kannste jetzt ein völlig neues "Universum" erkunden, praktisch überall mit längeren Belichtungszeiten spielen, und "die Nacht zum Tage machen" ;) ...

Ich war 15 Jahre alt, als ich damals meine zweite Kamera zu Weihnachten geschenkt bekam. Jene beherrschte dann auch Langzeitbelichtungen ( B = "bulb"). Das war für mich ein entscheidendes Feature!

...
5 Minuten nach dem Foto war die Stimmung weg...
...

Du, solche Dämmerungsstimmungen ändern sich meist von Minute zu Minute! Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, nach dem Sonnenuntergang den gesamten Verlauf des Dunkelwerdens zu beobachten, und immer wieder das eine oder andere Foto zu machen.

Vielleicht noch zu Deiner konkreten Aufnahme oben: Für meinen Geschmack ist sie zu dunkel geraten. Ich kenne Deine Kamera nicht, aber vermutlich ist schon der zu diesem Bild gehörende Datensatz unterbelichtet. Viele Belichtungsmesssysteme kommen mit "selbstleuchtenden Objekten" (wie hier der Himmel) nicht klar, und belichten zu knapp.

Die Automatik meiner Sigma SD15 z.B. braucht am Tage eine leicht negative Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7, bei Dämmerungshimmeln jedoch eine Korrektur von +0,7, +1,0 oder sogar +1,3 Lichtwerten.

Anregung für Deinen Lernprozess:
Belese Dich doch mal ausführlich zum Thema "Histogramm", und schaue Dir die Histogramme Deiner Kamera nach der Belichtung kritisch an.
Frage gern mehr zu diesem Thema. :)

Für jetzt erstmal:
Herzlicher Gruß aus Berlin, vom Waldschrat... :D

• Fahne im Wind Beitrag #6
Ich habe da mal was versucht...

Hier ist das (meiner Meinung nach) wesentlich bessere Ergebnis:

012-bearbeitet-2-web.jpg

Mir gefällt es besser. Was meint ihr?
RAW machts möglich :)

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #7
JETZT ist Stimmung drin! :daumen:

• Fahne im Wind Beitrag #9
:daumen: Klasse

• Fahne im Wind Beitrag #10
Danke für die viele positive Kritik :)

Das mit dem zu dunklen war mir im Nachhinein auch aufgefallen aber ich hatte es nicht für tragisch befunden...

Jetzt, wo ich es etwas aufgehellt habe finde ich allerdings schon, dass es vorher wesentlich schlechter war.

Dafür bin ich mit diesem umso zufriedener :D

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #11
Hallo,

das Bild war nicht wesentlich schlechter, sondern nur zu dunkel. ;)
Mir gefällt es auch, schöne Stimmung, wenn es nur nicht mehr so elendig kalt wäre.

Ich hoffe, daß Du Deine Fahne nicht in den Wind hängst und Deinen eigenen fotografischen Weg findest.

• Fahne im Wind Beitrag #12
Moin Jon,
Glückwunsch zum neuen Stativ. Entdecke die Möglichkeiten, die du jetzt hast. Bequemes Arbeiten auf verschiedenen Höhen, Spiegelvorauslösung, Arbeit mit dem Fernauslöser, Belichtungsreihen und und und...
Das Stativ hat sich ja schon richtig ausgezahlt, wie man am Bild sieht. Einen genialen Augenblick hast du da erwischt, gut gesehen und genau so gut eingefangen. Farben, Wolkenstruktur, Licht und die Silhouhette im VG als Eyecatcher, einfach genial. :klatschen::klatschen::klatschen: Dabei beziehe ich mich auch eindeutig auf die "nachbelichtete" Version.

• Fahne im Wind Beitrag #13
Moin Jon,
Glückwunsch zum neuen Stativ. Entdecke die Möglichkeiten, die du jetzt hast. Bequemes Arbeiten auf verschiedenen Höhen, Spiegelvorauslösung, Arbeit mit dem Fernauslöser, Belichtungsreihen und und und...
Das Stativ hat sich ja schon richtig ausgezahlt, wie man am Bild sieht. Einen genialen Augenblick hast du da erwischt, gut gesehen und genau so gut eingefangen. Farben, Wolkenstruktur, Licht und die Silhouhette im VG als Eyecatcher, einfach genial. :klatschen::klatschen::klatschen: Dabei beziehe ich mich auch eindeutig auf die "nachbelichtete" Version.

Danke danke :)

Die Möglichkeiten werden jetzt nach und nach alle erprobt und ausgenutzt :)

Einen Fernauslöser habe ich mir schon zugelegt.

Danke auch für das Lob zum Bild.
Die Nachbelichtete Version ist wirklich genial (sofern man das über eigene Fotos sagen kann, ohne dass es falsch ankommt)

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #14
Danke danke :)

Die Möglichkeiten werden jetzt nach und nach alle erprobt und ausgenutzt :)

Einen Fernauslöser habe ich mir schon zugelegt.

Danke auch für das Lob zum Bild.
Die Nachbelichtete Version ist wirklich genial (sofern man das über eigene Fotos sagen kann, ohne dass es falsch ankommt)

Gruß
Jon

Nö Jon,

nur keine Scheu, einige meiner Arbeiten finde ich auch richtig gut, deswegen hängen sie bei uns an der Wand. Man darf sein eigenes Werk auch mögen, das ist völlig in Ordnung.
Übrigens, ein Bild von mir habe ich erst nach deiner Kritik (dieses mit der deiner Meinung nach schrägen Fichte, do you remember?) an unsere Wand gehängt und es gefällt mir nach wie vor. So viel zum Thema Kritik/ Besprechung von außen. Mach weiter so, du bist fotografisch auf einem guten Weg. Was deine Aufnahmen und deine Meinung zum Werk anderer betrifft.

• Fahne im Wind Beitrag #15
Nö Jon,

nur keine Scheu, einige meiner Arbeiten finde ich auch richtig gut, deswegen hängen sie bei uns an der Wand. Man darf sein eigenes Werk auch mögen, das ist völlig in Ordnung.
Übrigens, ein Bild von mir habe ich erst nach deiner Kritik (dieses mit der deiner Meinung nach schrägen Fichte, do you remember?) an unsere Wand gehängt und es gefällt mir nach wie vor. So viel zum Thema Kritik/ Besprechung von außen. Mach weiter so, du bist fotografisch auf einem guten Weg. Was deine Aufnahmen und deine Meinung zum Werk anderer betrifft.

:D ja da kann ich mich noch dran erinnern.

:ups::ups: die Fichte war ja garnicht schief :ups::ups:

Aber da hast du recht. Manchmal muss man auch über Kritik stehen oder seine Ansichten verteidigen.

Naja :) in meinem Fall (hier mit der Skulptur) war die Kritik ja gut und es ist nach der Bearbeitung ein richtig nettes Bild entstanden...

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #16
Aber da hast du recht. Manchmal muss man auch über Kritik stehen oder seine Ansichten verteidigen.

Gruß
Jon

So ist es, Jon, wenn ich einen Fehler gemacht habe, gebe ich diesen auch zu. Wenn hingegen jemandem unberechtigt was eingeschenkt werden soll, für das er gar nicht kann, dann kämpfe ich für diesen Menschen wie ein Tier. Ich bin eben Gerechtigkeitsfanatiker. Frag mal die Azubis, die mit mir arbeiten dürfen. Die werden dir bestätigen: "Der Steffen ist knochenhart, aber fair und gerecht." Und nur so kann das große Ganze funktionieren.
Wir schweifen grad ein wenig ab, wie ich bemerke....

• Fahne im Wind Beitrag #17
Wir schweifen grad ein wenig ab, wie ich bemerke....

Ein wenig :) aber Smalltalk (besonders über so wichtige Themen) ist ja nicht zwingend negativ.
Ich finde das gehört hier im Forum zu den Dingen, die mir gefallen. Eben dass man auch mal abschweifen darf...

In anderen Foren bekommt man dafür erstmal einen auf den Deckel :D

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #18
Ein wenig :) aber Smalltalk (besonders über so wichtige Themen) ist ja nicht zwingend negativ.
Ich finde das gehört hier im Forum zu den Dingen, die mir gefallen. Eben dass man auch mal abschweifen darf...

In anderen Foren bekommt man dafür erstmal einen auf den Deckel :D

Gruß
Jon

Nun ja Jon,

hier an dieser Stelle geht es aber hauptsächlich um die gezeigten Bilder. Ich bin aber immer für einen gepflegten Talk zu haben. Dann aber doch eher per PN oder Mail oder man geht mal zusammen vor die Haustür, wenn man sich mag und die räumliche Entfernung so etwas zuläßt.
An einem längeren Wochenende wäre vielleicht mal ein Usertreffen drin, ich würde auch die Leute, denen ich hier so schreibe, auch mal persönlich treffen, mal sehen...

• Fahne im Wind Beitrag #19
Nun ja Jon,

hier an dieser Stelle geht es aber hauptsächlich um die gezeigten Bilder. Ich bin aber immer für einen gepflegten Talk zu haben. Dann aber doch eher per PN oder Mail oder man geht mal zusammen vor die Haustür, wenn man sich mag und die räumliche Entfernung so etwas zuläßt.
An einem längeren Wochenende wäre vielleicht mal ein Usertreffen drin, ich würde auch die Leute, denen ich hier so schreibe, auch mal persönlich treffen, mal sehen...

Finde ich auch sehr nett.

War da nicht irgendwas für Mai geplant???

Wenn ja sollten wir da mal langsam anfangen zu planen...
Aber dazu hatten wir glaube ich mal ein Thema.

Habe dort meine ich irgendwann auch Interesse angemeldet.

Gruß
Jon

• Fahne im Wind Beitrag #20
Hej Jon,

durch das aufhellen hat das Bild richtig gewonnen. :klatschen:

Thema:

Fahne im Wind

Zurück
Oben Unten