Expedition ins Fuji- Mittelformat

Diskutiere Expedition ins Fuji- Mittelformat im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; Werte Fotofreunde, Kapitalanlage einmal anders: Der Zufall hat mir die Gelegenheit beschert, für noch überschaubares Geld, etwas von meinen...
  • Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

Kapitalanlage einmal anders:
Der Zufall hat mir die Gelegenheit beschert, für noch überschaubares Geld, etwas von meinen Spareinlagen in eine Fuji Mittelformatkamera samt wertigen Zoomobjektiv zu investieren.
So besitze ich nun eine Fujifilm GFX 50S mitsamt Batteriegriff und dem Fujinon GF 32-64mm F4
So ausgerüstet, konnte ich es natürlich kaum erwarten, die erste Probefoto´s in den Kasten zu bringen. Daher bin ich nur bei uns zu Hause an den Rhein gegangen, um dort ein paar Bilder bei tiefstehender Abendsonne zu machen. Sicher keine Traummotive, aber gut geeignet, um erste Mittelformateindrücke zu sammeln.
Hier einige Aufnahmen von der Tour:

Bild 1
r1.jpg

Bild 2
r2.jpg

Bild 3
r3.jpg

Bild 4
r5.jpg

Bild 5
r7.jpg

Bild 6
r8.jpg

Bild 7
r5.jpg

Bild 8
r9.jpg

Bild 9
r10.jpg

Bild 10
r11.jpg

Was soll ich zu meinen Erkenntnissen zu dieser Kombi sagen? Wow!!!!!!!
Die wahre Schärfe und Auflösung der Bilder, läßt sich hier, auf den wenigen KB der Bilder nicht wirklich beurteilen.
In der Praxis an meinem PC stele ich erfreut fest, daß selbst ein 100% Ansicht vom Bild, überhaupt keine Qualitätseinbußen mit sich bringt!
Selbst 200%sind fast immer noch gut brauchbar! Die Dynamik der Foto´s sind nicht mit APS-C oder Vollformat vergleichbar. Bei der tiefstehenden
Sonne, bei einigen Bildern, waren die Vordergründe zum Teil auf dem JPEG konturlos tiefschwarz. Selbst im JPEG, welches ich bei den Aufnahmen
verwendet habe, konnte ich die Helligkeit problemlos hochziehen, ohne daß das Bild irgendwie unnatürlich wirkt! Echt genial.
Dazu haben einige Bilder an meinem PC fast schon einen plastischen "3D Eindruck". Einen Effekt, den ich zuletzt bei einigen Fotos mit Sigma Foveonsensor
beobachten konnte. Echt klasse!
Dazu muß man mit dieser Kamera natürlich eines beachten: Die 50 Megapixel Auflösung, führt zu der Notwendigkeit ganz anderer Zeit- Mindestwerten.
Ich habe alle Foto´s mit Minimum 1/250 Sekunde belichtet, um Verwacklungsunschärfen auszuschließen. Darüber hinaus liefert das Mittelformat deutlich weniger
Tiefenschärfe, als APS-C und Vollformat. Möchte man diese auf den Bildern haben, so muß man entsprechend abblenden. Kurze Zeit und Abblendung,
verlangt aber nach hohen ISO. Diese Aufnahmen habe ich mit ISO 400 bis 800 gemacht, was aber natürlich proplemlos zu realisieren ist.
Dafür erzeugen die Mittelformatlinsen, selbst bis Blende 22, keine Beugungsunschärfen. Somit kann man die Kamera auch problemlos aus der Hand fotografieren.
Durch das beachtliche Gewicht der Kamera/Linsenkombi, kann man dann aber auch durchaus von Hanteltraining sprechen!

Fazit: Diese Kamera + Linse sind eine absolut beeindruckende Erfahrung! Allerdings kommt der Auflösungsgewinn, im Vergleich zu einer X-T5, aber erst bei Crop´s oder Großausdrucken
voll zur Geltung. Dazu muß man bedenken, daß die Zoomobjektive nur einen zweifachen Brennweitenfaktor besitzen. Die Flexibilität eines XF 16-80mm lassen sich damit nicht
realisieren.
Kann man seinen Nutzungszweck genau definieren und benötigt allerbeste Auflösung und Dynamik, dann ist Mittelformat konkurenzlos gut. Ein wirklicher, fotografischer Traum!!! Wer aber immer und in jeder Situation fotografisch flexibel sein will, der wird, alleine bedingt durch das Gewicht und die Gesamtkosten der notwendigen Optiken, nicht wirklich glücklich damit werden.
Und trotzdem: Ich bin echt glücklich diese Kamera zu besitzen. Alleine um mir vor Augen zu führen, daß es jenseits des Qualitätsniveaus "herkömmlicher" Kamera´s immer noch ganz andere qualitative Welten gibt!

Viele Grüße

Dieter

Anhänge
  • r6.jpg
    r6.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #2
Hallo Dieter!
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Auch mein altes Herz kann sich immer noch an KB und MF erwärmen! Ich bin noch nicht soweit meinem Sparschwein eins auf den Kopf zugeben. Es war schon ein Genuss, ein KB Dia auf der Leinwand zu sehen. Oder auf der Leuchtplatte ein 6x6, 6x4,5 und ein 6x7 Dia zu betrachten. Leider habe ich in den letzten Jahren keine Grossacryls mehr fertigen lassen. Hierfür ist Deine Wunschkamera natürlich ideal. Meine Bilder schaue ich jetzt nur noch auf meinem IPad 11 an; Apple ist in der Brillianz der Auflösung und Farben einfach TOP.
Ich wünsche Dir viel Spass mit der neuen Kamera!
Gruss! Dirk

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #3
Hallo Dieter!
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Auch mein altes Herz kann sich immer noch an KB und MF erwärmen! Ich bin noch nicht soweit meinem Sparschwein eins auf den Kopf zugeben. Es war schon ein Genuss, ein KB Dia auf der Leinwand zu sehen. Oder auf der Leuchtplatte ein 6x6, 6x4,5 und ein 6x7 Dia zu betrachten. Leider habe ich in den letzten Jahren keine Grossacryls mehr fertigen lassen. Hierfür ist Deine Wunschkamera natürlich ideal. Meine Bilder schaue ich jetzt nur noch auf meinem IPad 11 an; Apple ist in der Brillianz der Auflösung und Farben einfach TOP.
Ich wünsche Dir viel Spass mit der neuen Kamera!
Gruss! Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Mittelformat war für mich auch ganz lange Zeit eine weit entfernte und nicht realisierbare Vision. Zum Glück ist die GLX 50 S schon einige Jahre auf dem Markt, sodaß jetzt die ersten Kamera´s langsam zu einem noch erschwinglichen Preis auf den Markt kommen. Die Linse habe ich dazu sehr günstig einkaufen können, womit das Projekt für mich zu realisieren war.
Leider kann ich die Bildeindrücke, die ich hier an meinem PC sehe, nicht in die kleinen Forumsdateien übertragen. Aber was ich dann hier sehe, ist schon genial. Ich würde Dir auch wünschen, daß Du für deine speziellen Anwendungsideen auch einmal ein solch günstiges Angebot finden wirst. Die Sache würde Dir definitiv auch Freude bereiten!😍
Viel Erfolg und liebe Grüße
Dieter

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #4
Hallo Dieter!
Wie wäre es mit einem analogen Minolta MD Objektiv an Deiner neuen Fuji Kamera. Es gibt bei Novoflex einer Adapter. Ich glaube, das Format ist dann ein KB. Könnte Dir Objektive vererben! Vielleicht machst Du Dich mal schlau. Ich denke, aus Kostengründen könnte es für Dein Fotoschaffen eine interessante Ergänzung sein. Wir bleiben evtl. verbunden.
Gruss! Dirk

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #5
Hallo Dirk,

ich habe die GFX 50 S mit einem Canonadapter bekommen. Und weil ich viel Minoltaaltglas hier habe, mußte natürlich auch ein MD Adapter her. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, daß dies nicht mein Weg ist. Aus folgendem Grund:
Die Fujinon GF Linsen, in meinem Falle, das 32-64mm (ca. 25-50mm Vollformatäquivalent), liefern eine solch geniale Bildqualität, wie ich sie zuvor noch nie von einer Linse erlebt habe. Verglichen dazu, war mein adaptiertes Minolta 50mm 1.4 nur noch enttäuschend. Nein, das Minolta ist wirklich nicht schlecht, aber verglichen mit dem 32-64mm liegen dann Welten dazwischen. Dafür lohnt dann der Mittelformataufwand nicht.
So werde ich mich auf diese Kamera/Objektivkombination beschränken und die GFX 50 S dann auspacken, wenn diese Kombi passend erscheint. Und wenn ich dann irgendwann mal im Lotto gewinnen würde, könnte ich mir dann auch noch das GF 20-35mm leisten. Aber das ist nun ein Megaluxusproblem. Schließlich habe ich ja noch meine Fujifilm XT´s mit den ganzen Linsen. Die sind ja nun auch wirklich nicht schlecht.....😉
VG
Dieter

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #6
Hallo Dieter!
Nach Deinen Erläuterungen bist Du ja schon auf dem Königsweg. Es gibt aus meiner Sicht keine Ergänzung mehr für einen erfahrenden Fotofreund. Die sogenannte Hybridfotografie hat seine Grenzen. Es ist so, Originalobjektive haben ihre Klasse! Sicherlich holst Du mit Deinem Originalobjektiv bei der großen Bildauflösung das optimale Bild heraus.
Viel Spass, gute Motive und gutes Licht!
Gruss! Dirk

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #7
Hallo Dieter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera nebst Objektiv. Herzlich Willkommen in der Welt von Fujis GFX :D
Es ging mir ähnlich wie dir, bei den ersten Bildern schon war ich hin und weg. Die hohe Auflösung hat aber auch ihre Vorteile bei verkleinerter Ausgabe, Die Details bleiben nämlich erhalten und die Bilder wirken auch bei 1/4 der Auflösung oder 1/8 nocch super knackig und detailreich. Ich bin immer wieder begeistert.
Ich habe Canon-FD-Linsen an die GFX adaptiert und war schon begeistert, am meisten hat mich aber tatsächlich das Helios 44-2 begeistert, es hat keine Vignette am GFX-Sensor und ist scharf bis zum Rand. Gleiches gilt für mein Carl-Zeiss-Jena Sonnar 135/3.5. Wirklich klasse.
Mittlerweile habe ich drei GF-Festbrennweiten (80mm, 45mm, 23mm) und ein Zoom (35-70) und zwei Laowas (17mm, 20mm Shift) .
In 2023 habe ich Klaus besucht und wir haben zusammen den Pott ein bisschen unsicher gemacht, da hatte ich die GFX50R, das GF80 und das GF23 dabei. :)
, aufgenommen mit der GFX50R
Die GFX100S ist auch seit gut 1,5 Jahren hier bei mir :) Ein tolles System, kompakt ist anders, aber die Bildqualität ist genial.

Viele Grüße
Dirk

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #8
Hallo Dieter!
Nach Deinen Erläuterungen bist Du ja schon auf dem Königsweg. Es gibt aus meiner Sicht keine Ergänzung mehr für einen erfahrenden Fotofreund. Die sogenannte Hybridfotografie hat seine Grenzen. Es ist so, Originalobjektive haben ihre Klasse! Sicherlich holst Du mit Deinem Originalobjektiv bei der großen Bildauflösung das optimale Bild heraus.
Viel Spass, gute Motive und gutes Licht!
Gruss! Dirk
Vielen Dank für die Wünsche! Wenn die Gelegenheit paßt, werde ich mich sicher darauf freuen, mit der GFX 50 S auf Motivjagd zu gehen. Mal schauen, was dabei noch herauskommen wird......
VG, Dieter

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #9
Hallo Dieter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera nebst Objektiv. Herzlich Willkommen in der Welt von Fujis GFX :D
Es ging mir ähnlich wie dir, bei den ersten Bildern schon war ich hin und weg. Die hohe Auflösung hat aber auch ihre Vorteile bei verkleinerter Ausgabe, Die Details bleiben nämlich erhalten und die Bilder wirken auch bei 1/4 der Auflösung oder 1/8 nocch super knackig und detailreich. Ich bin immer wieder begeistert.
Ich habe Canon-FD-Linsen an die GFX adaptiert und war schon begeistert, am meisten hat mich aber tatsächlich das Helios 44-2 begeistert, es hat keine Vignette am GFX-Sensor und ist scharf bis zum Rand. Gleiches gilt für mein Carl-Zeiss-Jena Sonnar 135/3.5. Wirklich klasse.
Mittlerweile habe ich drei GF-Festbrennweiten (80mm, 45mm, 23mm) und ein Zoom (35-70) und zwei Laowas (17mm, 20mm Shift) .
In 2023 habe ich Klaus besucht und wir haben zusammen den Pott ein bisschen unsicher gemacht, da hatte ich die GFX50R, das GF80 und das GF23 dabei. :)
Die GFX100S ist auch seit gut 1,5 Jahren hier bei mir :) Ein tolles System, kompakt ist anders, aber die Bildqualität ist genial.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Glückwünsche zur Kamera!
Da hast Du ja bereits eine tolle Sammlung an GF Linsen beieinander. Und dazu noch das tolle Altglas!
Ich stehe auf dem Mittelformatsektor erst einmal ganz am Anfang. Und dazu ist die Hobbykasse doch bereits sehr geplündert. Ich werde mich erst einmal mit dem 32-64mm begnügen. Die Abbildungsleistungen dieses Objektives, sind natürlich schon mal sehr beeindruckend! (natürlich auch das Gewicht... 😉) Wenn mir in fernerer Zukunft mal ein 20-35mm über den Weg laufen sollte, wäre das natürlich etwas. Bis dahin schaue ich mal, was mit adaptierfähigem Altglas möglich sein wird.
Aber da sind ja auch noch die Fujifilm X Sachen, die nicht zu kurz kommen sollten.
Vielen Dank übrigens für die tollen Bilder, die Du hier verlinkt hast. Ich werde mal in den Foren "nachblättern", welche Erfahrungen ihr alten Mittelformathasen so gesammelt habt........😍
Bist Du eigentlich auch bei der Fujikina am 27./-28.09 in Köln mit dabei? Ich habe mir da schon mal die Tickets geordert.

Viele Grüße

Dieter

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #10
Hallo Dieter,

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Habe Deine Bilderauswahl auf flickR betrachtet, hat mir gut gefallen. Fazit: Mit gutem Equipment in APS und GFX entstehen gute aussagekräftige Bilder. Meine Hochachtung !
Liebe Grüße! Dila - Dirk

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #11
Für mich war der Hauptgrund für den Erwerb einer GFX 50S der Einsatz meiner arg vernachlässigten Rokkore, die sich ja leider nicht an eine EOS anbringen lassen, es sei denn, man will sich auf Nahaufnahmen beschränken. An meinen Lumix/Olympus MFTs hat man einen zu großen Crop, als dass man noch wirklich Freude an den Rokkoren haben könnte. Für meine Art zu fotografieren sind moderne Objektive oft "tot korrigiert"; hohe Schärfe führt zu schlechtem Bokeh und alles wirkt irgendwie kalt. Übrigens galten die Minolta Rokkore in analogen Zeiten bei Tests nicht als die schärfsten Objektive in der Reihe, sie lagen immer so ein bisschen hinter der Konkurrenz. Das liegt einfach daran, dass sich Minolta damals dem weichen Bokeh verschrieben hat, weiches Bokeh und überschärfter Gaußtyp sind nicht beides gleichzeitig möglich, entweder das eine oder das andere. Und dennoch war ich erstaunt, was das 28er Rokkor da an Details abbildet. Und es füllt das volle Format der GFX aus.

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #12
.....wir haben ja hier im Forum schon fast unendliche "Alternativverglasungsmöglichkeiten für die GFX besprochen und gesehen .... es gibt neben vielen klassischen Mittelformatobjektiven, die natürlich 1a taugen, auch zahlreiche (eigentlich für Kleinbild vorgesehene)
Objektive, die die GFX erstklassig bedienen (zu einem Bruchteil der Phantasiepreise für originales Glas).

Ich sehe es wie "Kremer" (den ich hier im Forum hiermit herzlich begrüße) so, dass mein einziges 35-70mm Zoom NATÜRLICH erstklassig taugt, ich es aber nie benutze .... liegt wirklich nur herum .... denn es ist langweilig im Vergleich zu vielen genannten
Alternativen, insbesondere lichtstärkeren Objektiven, die ZUDEM auch noch extrem kompakt sein können!
ERSTAUNLICH altes Glas liefert faszinierend gut ab! Besonders dann, wenn Reisetauglichkeit und "Large Format" ins Konzert gehen sollen!

Mehr oder weniger zufällig stellte sich heraus, dass man in den 1950ern bei Steinheil München offensichtlich für Ausleuchtungskreise
rechnete, die GFX klasse bedienen!
Diese WINZIG bauenden Silberlinge begleiten mich und die GFX 50r gerne auf Fernreisen!

Dass es auch hervorragende CANON EOS Objektive gibt, die am AF-Adapter auch gute AF-Leistung bringen, haben wir auch schon gesehen .... wobei dann der FRINGER-Adapter allerdings mit 500,€- in die Kasse schlägt ... mir das Geld aber wert .... man spart mit geeigneten CANON(kompatibelen) Objektiven das Geld dann schnell wieder ein.

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #13
Man muss auch bedenken, dass der Begriff "Mittelformat" reichlich übertrieben ist. Echtes Mittelformat muss mindestens 60x60mm abdecken und nicht 44mm was ja eher geringfügig über den 36mm des KB Formates liegt. Was die Auflösung, also Linien pro mm betrifft, sind echte analoge Mittelformatobjektive deutlich schlechter als gut KB Objektive. Letzteres hat ganz einfach mit dem größeren Bildkreis zu tun, das "zieht sich auseinander". Es gab in alten analogen Zeiten immer wieder mal Leute, die dachten, wenn sie ein Mittelformatobjektiv an eine KB Kamera adaptieren, dann hätten sie eine bessere Auflösung, das Gegenteil ist der Fall. Man hatte dann aber mit dem 80er oder 90er Normalobjektiv aus dem Mittelformat ein gutes Portraitobjektiv an KB, das war der Vorteil.

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #14
Die Fujifilm Fuji GFX 50S ist durchaus interessant. Nach einem Leben mit Fotografie ist das die aktuelle Erfüllung und im Vergleich zu früheren Preisen bei Hasselblad eher erschwinglich. Ich brauche eine neue Kamera und da ist nach all den analogen und digitalen Varianten eine Digitale im Mittelformat durchaus eine Lösung als großer Apparat mit viel Auflösung. Das analoge Mittelformat mit Hasselblad ist mir vertraut, aber digital zunächst indiskutabel, da ist die Fuji GFX eher von Interesse, aber ob so ein Format überhaupt realistisch ist, bleibt offen. MF hat gegenüber dem KB seinen Reiz, es ist eine andere Liga. Die Erfindung von Barnack des Kleinbildes war bahnbrechend für den Mainstream, aber Mittelformat hat mehr Auflösung in der Fläche des Bildes und das bedeutet mehr Details.

Zitat othello8: "Der Zufall hat mir die Gelegenheit beschert, für noch überschaubares Geld, etwas von meinen Spareinlagen in eine Fuji Mittelformatkamera samt wertigen Zoomobjektiv zu investieren." Was ist für Dich überschaubares Geld? Ich finde gebraucht nur Bodys ohne Objektiv, schade, denn in meinen Augen ist eine Kamera ohne Objektiv wie amputiert.

• Expedition ins Fuji- Mittelformat Beitrag #15
Ich habe meine GFX 50S auch ohne Objektiv erworben (aber den Handgriff unten drunter für den zweiten Akku noch dazu, den habe ich immer dran). Gründe gab es derer zwei; erstens wollte ich meine alten Minolta Rokkore wieder voll nutzen können, zweiten nervt mich das Gefummel an meinen Canon und anderen Kameras, wenn ich mal die Verschlusszeit/Blende wechseln will. Bei der GFX 50S stelle ich Blende und Verschlusszeit manuell ein und passe die Belichtung links am ISO Rad an. Ob die Kamera nun 20, 30, oder 50 Megapixel hat, ist mir egal, Hauptsache die Sensorfläche ist groß, das Auflagenmaß erlaubt Adapter und ich kann Zeit, Blende und Empfindlichkeit mechanisch einstellen.

Thema:

Expedition ins Fuji- Mittelformat