Eure Fotorucksack - Erfahrungen?

Diskutiere Eure Fotorucksack - Erfahrungen? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallihallo! Die Anschaffung eines neuen Fotorucksackes ist dran. Welche sind empfehlenswert, und von welchen sollten Mann/Frau lieber die...
  • Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Die Anschaffung eines neuen Fotorucksackes ist dran. Welche sind
empfehlenswert, und von welchen sollten Mann/Frau lieber die
Finger lassen? Was steht nicht auf den Hochglanzwebseiten
der Hersteller, ist im Einsatz aber ein wichtiger Faktor?

Seit 2003 nutze ich einen "Lowepro Minitrekker Classic".
Der war ganz okay, aber vor allem Eines: Immer chronisch zu klein. ;)

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt und warte noch paar Wochen
mit der Anschaffung.

Grüße vom Waldschrat!

_

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #2
Case Logic SLRC 206

Hallo Waldschrat!

Ich habe mir letztes Jahr den SLRC 206 von Case Logic gekauft und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Stabil, angenehm zu tragen mit Laptopfach und Stativhalterung. Jede Menge Taschen für den Kleinkram und frei unterteilbare Innenfächer. Das Hauptfach ist groß genug für meine Sony mit aufgepflanztem 300er Zoom und daneben ist noch Platz für bis zu sechs Objektive.

Preis derzeit bei dem Versandhaus, dass so ähnlich heißt wie ein großer Fluss in Südamerika: 90€.

lg Uwe

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #3
Moin Waldschrat,

wenn du zufrieden bist, bleibe doch beim Hersteller Lowepro. Für dich, der oft draußen unterwegs ist, empfiehlt sich ein Modell mit dem "AW"-Feature. Das ist eine Regenhülle, die sich bei Bedarf über den Rucksack ziehen läßt und auch heftigen Regenschauern standhält. :daumen:

Vom Modell her würde ich dir den Lowepro Flipside 400AW empfehlen, der ist schon schön geräumig. Ich selber habe den noch etwas größeren 500AW, da habe ich momentan meine Canon drin, Claudias Nikon, jeweils mit angesetzten Standardzooms. Nebenbei noch 6 andere, nicht allzu große Objektive (bei Bedarf läßt er sich aber so anpassen, daß selbst mein Pentacon 4/300 zwanglos reinpaßt...;)) und einigen Kleinkram wie Filter, Reserveakkus, Fernauslöser, etc. Praktisch: Der 500AW hat auch noch ein separates Fach für ein 10"-Tablet...

Preislich liegt der 400AW schätzungsweise um die 110 Euro, der 500AW um die 140 Euro. Neupreis, gebraucht natürlich um einiges günstiger...

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #4
Faszinierend, dank Steffens Hinweis habe ich gerade den "Regenmantel" meines 400AW entdeckt. Vorher dachte ich, der ist halt einfach von der Materialverarbeitung her etwas abgedichtet oder so.

Also der ist prima, kann aber von der Größe schon fast etwas knapp werden.
Ich muss dann zum Beispiel vorher eine Entscheidung treffen, ob ich auf die zweite Kamera verzichte, oder auf das große 400mm Tele, oder auf ein paar der zusätzlichen kleinen Ersatzobjektive. Oder ob ich einfach eine Kamera mit Objektiv schon so umhänge, dann passt der Rest weitestgehend.
Kürzlich habe ich es auch geschafft, flach auf Kameras und Objektiven noch einen kleinen 14Zoll Laptop unterzubringen.

Die Außenbefestigungsanlagen ermöglichen die Mitnahme eines ziemlich großen Stativs, das ist top. :daumen:
Vorne die Kleinkramtasche ist hinreichend groß für all den Fotokram, der sich so ansammelt (Laptopladegerät ging auch noch rein), und Getränke passen in die seitlichen Einschubfächer.
Knapp wird es dann wieder, wenn man noch Zusatzkram wie Lebensmittel, Schreibzeug etc mitnehmen möchte.

Der 400AW ist also m.M. nach ein Kompromiss aus angenehmer Kompaktheit, viel Tragekomfort, und mittelviel Stauraum.
Mittlerweile geht aber nicht mehr all mein Fotokram dort hinein (was vielleicht auch nur ein Indikator dafür ist, dass ich viel zu viel habe).
Reicht aber für Tagestouren locker, denn mehr, als da reinpasst, lässt sich ohnehin nicht an einem einzigen Tag sinnvoll verwenden.

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #5
... Vom Modell her würde ich dir den Lowepro Flipside 400AW empfehlen, ...

Nicht zu vergessen sein perfekter Diebstahlschutz: wenn der Rucksack auf dem Rücken ist, kommt keiner an den Inhalt heran ;)

... und Getränke passen in die seitlichen Einschubfächer. ..

Ok, dafür nutzt der Diebstahlschutz jetzt auch nix :D ... aber ungemein praktisch sind die Seitenfächer wirklich!

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #6
Da sind ja schon tolle Tipps beisammen! :daumen:
Scheint eine kleine Schräglage in Richtung Lowepro zu haben. :D
Werde mir diese 400AW / 500AW demnächst mal anschauen!

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #7
Robert, als ob jemand meine standardmäßig mitgeschleppte Flasche Leitungswasser klauen würde. :D

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #8
Hier:

sieht man mich bei der Arbeit mit dem Flipside 500AW. Die Öffnung zum Rücken hin ist nicht nur ein sehr guter Diebstahlschutz. Der eigentliche Zweck ist dieses Features ist es, an den Inhalt zu kommen, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Einfach aus den Schultergurten schlüpfen und den Rucksack am Bauchgurt nach vorne drehen. Dann kann man ganz bequem Objektive, Akkus etc. wechseln. Geht genauso mit dem 400er. ;):daumen:

(Das verlinkte Foto ist von Robert.)

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #9
Das ist freilich eine sehr interessante Sache mit dem Zugriff ohne Absetzen.

Seit Urzeiten läuft es nämlich bei mir so:
- Geeigneten, sicheren, staubarmen Ort suchen, wo der Rucksack liegen könnte
- dort ca. 1m³ Plane ausbreiten, um den Rucksack darauf sauber abzulegen
- Rucksack abnehmen, hinlegen, öffnen...

Wenn ich es mir recht überlege, wurden die übergroße Mehrzahl der entdeckten
Motive in meiner Praxis gar nicht versucht zu fotografieren, weil vor Ort ad hoc
keine schöne Ablagefläche für den Rucksack zu verorten war. :eek:

Muss ich mir unbedingt mal anschauen!

_

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #10
Robert, als ob jemand meine standardmäßig mitgeschleppte Flasche Leitungswasser klauen würde. :D

... nun ja Helena ... je nachdem was Du da für ein Wässerchen drin hast :p:D:D

(btw.: an Deiner Liste arbeite ich noch ;))

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #11
Ich nutze den Burton Focus Pack, welcher dem Lowepro 400 wohl recht nahe kommt. Er hat ebenfall den Zugang über das Rückenteil.
Er ist etwas teurer als, hat aber m.E. zwei für mich kaufentscheidende Vorteile dem Lowepro gegenüber:

1. Da erstmal niemand Burton als Marke mit Fotografie in Verbindung bringt, fällt er weniger als Kamerarucksack auf.

2. Das Kamerahauptfach ist herausnehmbar. Somit kann man den Rucksack auch nutzen, wenn man nicht mit dem kompletten Equipment unterwegs ist. Man kann die Innentasche samt Ingalt bequem herausnehmen und zuhause lassen.

Die Möglichkeit, das Objektiv auf dem "Bauchladen" zu wechseln, möchte ich im Übrigen auch nicht mehr missen ☺

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #14
Ich bin mal rücklings aus einem Boot mit dem aufgeschulterten Lowepro 400AW in Salzwasser gefallen (Inhalt: SD1, und etliche teure Objektive INKLUSIVE dem 120-400 HSM in der FRONTtasche).

Das Ding hat in den Sekunden nach dem unplamäßig vollen Eintauchen:eek:, die ich gebraucht habe, um ans Ufer zu stürmen, praktisch kein Wasser hineingelassen. Außer einem Akku hat das ganze Equipment unbeschadet überlebt.

Klare Empfehlung!! :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #15
Mein letzter gekaufter Fotorucksack war auch ein Lowepro, und zwar der "Trekker 300 AW" mit
üppigen 26 Litern Innenvolumen :p

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Marke und der Tragekomfort ist auch super (finde ich) :daumen:
Die Regenhülle hab ich (zum Glück) bisher aber noch nicht benötigt :D
Die sonst feuchteempfindlichen Reissverschlussnähte sind bei diesem Rucksack auch recht gut
abgedichtet (mit solchen Gummilippen) ;)

Einigen wird dieser Rucksack meist zu gross erscheinen, aber wenn ich ihn vollstopfe hab ich
meist immernoch etwas übrig was nicht hineinpasst, könnte also noch grösser sein, aber Ihr
wisst ja.......ein Fotorucksack ist nie gross genug

Gruss
JAN

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #16
Moin der Schrat,

wenn alle hier mitspielen, darf ich auch :)

Ich habe jetzt den zweiten Lowepro Slingshot AW202.
Siehst Du hier:
Das ist ein ein-Riemen-Rucksack.
Den trage ich die Hälfte der Zeit wie eine normale Umhängetasche,
die andere Hälfte eben quer.
Der lässt sich, ohne Riemen auszuhängen direkt in einer Bewegung
vom Rücken vor den Körper ziehen und ist dann so eine Art Bauchladen
für Fotozubehör. Der AW-typische Regenschutz ist auch klasse.
Die 5100 mit angesetztem Irgendwasobjektiv + 3 Weitere + Kleinkram
passel locker rein. Stativ kann man draussen gut befestigen
Und dann ist immer noch das obere Fach frei für Fressalien, Papiere, etc.

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #17
Wenn ich den Thread richtig überblicke, hat der Schrat noch gar nicht durchblicken lassen, wie groß der neue sein soll.

Also klinke ich mich mal ein, weil ich seit gestern auch auf er Suche bin.
Und das kam so:

Da war ich auf einem frisch geschotterten Feldweg unterwegs, als es plötzlich hinter mir einen Knall gab und ich von einem großen Objektivdeckel überholt wurde.

Ich drehe mich um - und da liegt, mit zertrümmertem Rückdeckel, mein erst am Tag vorher gekauftes Sigma 50-500 APO auf dem scharfkantigen Grobschotter :eek::eek::eek:.

Ich habe zuerst gedacht, ich hätte vergessen, den Reißverschluss des Telefachs zuzumachen - aber nach ein paar hundert Metern kontrolliere ich - und da ist der Verschluss schon wieder halb offen.

Der Rucksack ist von HAMA, und die Qualität der Reißverschlüsse ist offensichtlich unter aller Sau. Mein bisher verwendetes 80-400 ist 250g leichter, das haben sie noch gehalten.

Dass ein Fehler passiert, kann man nicht immer verhindern. Aber ein zweites Mal... Deshalb muss jetzt auch ein neuer Rucksack her.

Der 300AM ist mir aber zu groß, der Slingshot zu klein.
Gibt es eine Empfehlung dazwischen?

Andreas

PS. So wie es aussieht, hat das Objektiv den Sturz völlig schadlos überstanden. Außer einer winzigen, kaum sichtbaren Delle. Nochmal Glück gehabt! Allerdings habe ich die Version ohne Stabilisator. Möglicherweise nochmal Glück, dass ich mich dafür entschieden habe.

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #18
Moin Andreas,
puh, das hast du ja wirklich nochmal Glück gehabt. Ja, meiner Drfahrung nach ist HAMA ein anderes Wort für Schrott, das betrifft nicht nur Taschen, Rucksäcke etc.

Wie gesagt, ich kann die Marke Lowepro empfehlen. Die haben wirklich viele verschiedene, qualitativ hochwertige Sachen im Programm, da dürfte für jeden was passendes dabei sein.;)

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #19
Als Idee noch:
Passt richtig was rein , man kann Alternativ von oben beladen oder von der Seite. Dann braucht man nur einen Gurt runter nehmen, gefällt mir deutlich besser als der Flipside.

Am besten in ein Geschäft gehen und ausprobieren. Der Laden in den ich gegangen bin war auch noch so freundlich mir ein 70-200 zu leihen um zu sehen ob meine Nikon mit angesetztem Objektiv auch seitlich rein passt.

• Eure Fotorucksack - Erfahrungen? Beitrag #20
Hallo.

Danke für den Thread-Eröffner und die Tipp-Geber für diesen, auch für mich, sehr wertvollen Thread.

Selber nutze ich den Lowepro Fastpack 250 (Hier kam der Tipp von Steffen....DANKE nochmal).
Mit dem Rucksack bin ich SEHR zufrieden. Sollte ich irgendwann mal aufrüsten...wird es mit Sicherheit wieder einer von Lowepro.

Thema:

Eure Fotorucksack - Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten