Eugenia

Diskutiere Eugenia im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein erstes Portraitshooting irgendwo im nirgendwo. Ist gar nicht so einfach die Person immer ins rechte Licht zu rücken - vorallem bei einem...
  • Eugenia Beitrag #1
2Nice
2Nice
Mein erstes Portraitshooting irgendwo im nirgendwo.
Ist gar nicht so einfach die Person immer ins rechte Licht zu rücken - vorallem bei einem sehr bewölkten Tag wie gestern :rolleyes:

Feedback bitte hart und direkt, nur so lern ich was ich besser machen könnte ;)

DSC_2765akl.jpg

DSC_2775akl.jpg

DSC_2883akl.jpg

Grüßchen
Denny

Anzeige

Re: Eugenia
  • Eugenia Beitrag #2
Die Portraits gefallen mir gut :) ... Haben etwas schön natürliches ;)
Für die ersten Portraits ist das schon richtig richtig gut! weiter so :)

Beim mittleren Bild hätte ich nur eher ne längere brennweite genommen (oder ne größere Blende) damit der Hintergrund unschärfer wird und somit nichtmehr so präsent und ablenkend

Das letzte Bild gefällt mir wiederum richtig gut, die schatten auf dem Gesicht sind nicht zu hart und sie wirkt richtig nett :)

• Eugenia Beitrag #3
Hübsch, scharf. Der Bildaufbau sollte so gewählt werden, dass nix aus dem Kopf wächst. Beim unteren kannst du mit Aufhellblitz die starken Schatten eliminieren. Ggf. bei zu viel Umgebungslicht Highspeed blitzen.

• Eugenia Beitrag #4
#1 ist mir im Hintergrund zu viel los ... es lenkt leider etws vom (wunderschönen) Model ab ...

#2 ist leider die Schleusentechnik wieder hinter dem Model, was wiederum etwas ablenkt ... Das Model per se ... finde ich sehr gut getroffen, die Pose gefällt mir sehr gut.Schade, dass ein Teil der Hand abgeschnitten ist.
Der Hintergrund etwas unauffälliger und mehr Distanz zwischen Model und Hintergrund und es wäre ein Hingucker !!!

#3 wirkt ungezwungen, spontan und witzig ... mag ich sehr !!!

• Eugenia Beitrag #5
Ich finde sie auch gut gelungen ....für ein anfänger mehr oder weniger !!! Ich selbst finde niemanden das ich mich mal ranwage !
Ab und an könnte das Model auch in die ferne schauen ....so würde ich das mal probieren oder verträum wegschauen usw.!

....sonnst kann ich selber als laie nichts meckern !!!

• Eugenia Beitrag #6
@Toms: Danke, leider hab ich kein besseres Bokeh zusammengebracht da ich die Portraitfotos mit der Kitlinse geknipst hab. (ist mein einziges Objektiv mit Autofokus, deshalb fiel die Wahl auf dieses) :rolleyes:

@JKG: Stimmt, ist mir selbst bis zu deinem Kommentar gar nicht aufgefallen, werd ich mir in Zukunft hinter die Ohren schreiben! ;)

@skynyrd: Danke für die präzise Analyse. Sowas fällt mir im ersten Moment gar nicht auf. Werde den Hintergrund nächstes mal gewählter platzieren

@Kurt: Wenn man als laie nichts meckern kann, hab ich wohl fürs erste viel richtig gemacht :D

Danke für die direkten Antworten. :klatschen: Mir sind nun selbst Sachen aufgefallen auf die ich vorher nicht geachtet hab.
Fürs erste war das sicherlich nicht mein letztes Portraitshooting.

• Eugenia Beitrag #7
Nunja ... die "Fehler", die ich auf Deinen Bildern sehe, kenne ich bereits bestens von meinen eigenen Fotos ... :D:D:D

Wenn du zwischen Model und dem Hintergrund mehr Distanz hast (also einige Meter, nicht nur ein paar Meter), dann wird das Bokeh auch mit einer Kit-Linse etwas besser oder mindestens weniger kritisch !!!

Ein gutes Portrait-Objektiv zu finden ist nicht Leicht ... ich habe ein Gutes aber auch das hat noch Nachteile ... um abgeschnittene Körperteile zu verhindern :
Beim Fotografieren bewusst etwas weitwinkliger arbeiten, zurechtschneiden kannst Du am Rechner ... mit der D3100 hast Du genug Reserven !!!

Beim nächsten Versuch: Zeitautomatik ! (A) und das Objektiv mindestens eine Stufe abblenden. Falls nötig: ISO 200 oder 400 ist für Deine Kamera überhaupt kein Problem ;)

• Eugenia Beitrag #8
Das Modell rockt, der Himmel ist verbockt... Ausser in Bild Nummer 3!

Thema:

Eugenia