Etna

Diskutiere Etna im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo miteinander, wir waren unterwegs auf Sizilien. :) Und natürlich ging es vor Ort auch auf den majestätischen Etna. Nachfolgend die blaue...
  • Etna Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

wir waren unterwegs auf Sizilien. :) Und natürlich ging es vor Ort auch auf den majestätischen Etna. Nachfolgend die blaue Stunde auf dem Crateri Silvestri in der Nähe der Basisstation Rifugio Sapienza (auf ca. 2000m):

500k_SDIM9474 Panorama3.jpg

Pano aus 18 Bildern (SD1M, 18-35mm @ 18mm, f/6,3)

Grüße,
Oz

Anzeige

Re: Etna
Schau mal hier:
Etna .
  • Etna Beitrag #2
Moin Oz,

habe mich schon gefragt, woran das liegt, sooo lange nichts von dir zu hören. Aber wie ich gerade erfahre hast du / habt ihr Glück gehabt, und die Mafiosi haben euch ohne Beton an den Füßen wieder gehen lassen. :D:psst:

Wahrscheinlich habe ich aber ein falsches Bild von Sizilien.

Im Gegensatz zu dir. Dein (Pano-)Bild von Sizilien ist nämlich absolut klasse.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Etna Beitrag #3
Hallo Z
mench goil
wie ich damals dort war hat ergerade gespuckt und wir durften nicht hoch.
Herrrrrrliche Aufnahme . :klatschen: Ausdrucken und aufhängen währe meine Idee.
VG FRank

• Etna Beitrag #4
Sch....ande ist das geil.
Musste das sein?
Jetzt ist der Regentag endgültig versaut :(

• Etna Beitrag #5
Wow, das sieht grandios aus! :klatschen: Das stelle ich mir gerade als riesengroßes Bild vor - beeindruckend! :daumen:

• Etna Beitrag #6
Hey Oz.

Hervorragend das Foto.
Sehr beeindruckend.
Danke für´s hairzeigen.

• Etna Beitrag #7
Hallo Oguzhan,

ein GEWALTIGES Bild!:daumen::klatschen::klatschen:
Sagenhafte Stimmung!

Welcome back to the show:eek:

Klaus

• Etna Beitrag #8
Freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt. :)

Von Rifugio Sapienza geht es mit der Seilbahn auf 2500m. Von dort fahren Allradbusse eine ziemlich abenteuerliche Strecke hinauf bis auf knapp 3000m. :)

Näher an den Südkrater mit seinen 3340m (er ist zwischenzeitlich etwas gewachsen) durfte man nicht, da er noch 6 Tage zuvor sein innerstes nach außen gekehrt hatte. ;)

Dafür war es möglich einen der 2002er Ausbruchskrater einmal zu umrunden, siehe auch

(der mittlere Krater zwischen den Hauptausbruchszonen)

Hier ein paar Impressionen:

500k_SDIM9767 Panorama3.jpg

500k_SDIM9796 Panorama.jpg

Übrigens weht dort der Wind fast in Orkanstärke.
Daher ist es recht "interessant", dort all den passend in Strandklamotten gekleideten Touries zuzusehen. :D

Grüße,
Oz

• Etna Beitrag #9
Schon wieder ganz tolle Aufnahmen!!

Ein Vulkan ist einfach ein Erlebnis .... kenne ich von Costa Rica. Wie war denn
das Befinden in der Höhe?! Auf dem IRAZU damals (3432m) haben wir schon ganz schön nach Luft schnappen müssen ... die letzten 100 Höhenmeter gingen nur noch zu Fuß...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Etna Beitrag #10
Vulkane sind absolut faszinierend.

Wie war denn das Befinden in der Höhe?! Auf dem IRAZU damals (3432m) haben wir schon ganz schön nach Luft schnappen müssen ... die letzten 100 Höhenmeter gingen nur noch zu Fuß...;)

Auf 3000m wurde es recht eng mit vollgepacktem Photorucksack, Stativ, Nodaladapter und der dicken SD1M vornedran. Am Kraterrand waren dann alle nur noch mit japsen und sich ineinanderkrallen beschäftigt, um nicht vom Wind umgepustet zu werden. Und bei der Shorts- und Hotpants-Fraktion kam dann noch das bibbern hinzu. :D

Grüße,
Oz

• Etna Beitrag #11
(...)Und bei der Shorts- und Hotpants-Fraktion kam dann noch das Bibbern hinzu. :D

Grüße,
Oz

... Hihi ... wer schön sein will, muss leiden ....:D ODER ... wer keine Ahnung hat, muss eben frieren!:ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Etna Beitrag #12
Hi Oz!

Du machst ja g... tolle Sachen! :daumen:
Die Stimmungen der Bilder und die Geschichten dazu gefallen mir sehr. :klatschen:

Mein Favorit ist die Komposition in #8:
Unten links Dein Schatten und oben rechts diese überstrahlte Sonne.
Interessanter Spannungsbogen hell<--->dunkel!

Um Deinen Kopf übrigens ein ausgeprägter Oppositionseffekt

Glänzt dieser Vulkansand?
Oder ist es gar ein Heiligenschein in teiltransparenten Schlacke-Kügelchen?

Herzliche Grüße!
der Waldschrat... :)

• Etna Beitrag #13
Besten Dank fürs Feedback, Waldschrat!

Um Deinen Kopf übrigens ein ausgeprägter Oppositionseffekt

Glänzt dieser Vulkansand?
Oder ist es gar ein Heiligenschein in teiltransparenten Schlacke-Kügelchen?

Hochinteressant (btw. eine tolle Seite, die Du da verlinkt hast:klatschen::klatschen:)!

Ich muss gestehen, dass ich da gar nicht darauf geachtet habe, dass da ein Oppositionseffekt meine Teufelshörner verdeckt hat. :D

Die Beschaffenheit des Bodens ist sehr heterogen - je nach Alter der Ausbruchschicht. Jedoch stimmt es schon, dass sich der Sand generell sehr porös und bei genauer Betrachtung teils auch glasartig (schwarz-glänzend) ist. Das harte Licht tut ein Übriges.

Generell macht es großen Spaß, sich das Auswurfsmaterial näher anzusehen. Tiefschwarze Lava-Bestandteile paaren sich häufig mit rot (Eisenoxid), gelb (Schwefel) und grün (Kupferverbindungen).

Es gibt viel zu entdecken, auf dem Etna.

----

Hier noch ein letzter Schub Bilder...

500k_SDIM9446 Panorama2_bearbeitet-1.jpg

Südkrater
500k_SDIM9786 Panorama.jpg

Etna-Parkplatz-Cinquecento-Catania
500k_SDIM9502 Panorama2.jpg

Gruß,
Oz

Thema:

Etna

Zurück