Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma?

Diskutiere Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Mir ist die Frage eingefallen, ob Sigma die Absicht haben, eine spiegellose Kamera auf dem Markt zu bringen. Etwas wie die hoch gelobte DP0...
  • Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #1
squid
Hallo! Mir ist die Frage eingefallen, ob Sigma die Absicht haben, eine spiegellose Kamera auf dem Markt zu bringen. Etwas wie die hoch gelobte DP0 Quattro. So ein Gehäuse wäre super, da man daran mehrere Objektive wie die ART-Serie von Sigma benutzen, bzw. viel flexibler fotografieren kann. Wießt ihr etwas darüber?

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #2
Hallo

Wenn man sich die letzten Interviews mit Kazuto Yamaki so durch liest, sieht es in naher Zukunft nicht nach einer Spiegellosen mit Wechsel-Objektiven aus.
Die nächste Kamera wird der Nachfolger der SD1 sein, also eine DSLR.
Yamaki hat auch immer die Vorzüge der DP Reihe herausgestrichen, deren fix verbauten Objektive perfekt auf den Sensor ausgerichtet werden können für maximale Bildqualität.
Eine neue DP Kamera mit Wechselobjektiven müsste meiner Meinung nach auch eine komplett neue Reihe an Objektiven bekommen, und nicht auf die grossen und schweren DSLR Objektive setzen.

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #3
Ich würde auf jedenfall eine Spiegellose begrüßen und zwar

nach cem Micro Four Thirds Standard.

Das wäre mal was!

Dirk

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #4
nach cem Micro Four Thirds Standard.

Bei Merrill-Pixelgrösse hätte ein Micro 4/3 Sensor allerdings nur noch etwa 8MP, ich weiss nicht ob das heute noch verkäuflich wäre.
Und mit dem Quattro Sensor hat Sigma die Pixel der obersten Sensorschicht meiner Meinung nach schon an die Grenze des Erträglichen verkleinert.
Ich sehe die Zukunft des Foveon eigentlich nur in einem grösseren Sensor.

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #5
So wünschenswert das auch wäre, man darf wohl vorerst nicht mit einer Spiegellosen von Sigma rechnen. Ggf käme das nach der nächsten DSLR, aber das ist alles Spekulation.

Ggf. macht es auch erst Sinn für Sigma, sobald die eigene DN-Reihe mehr Objektive umfasst. Allerdings habe ich keine Übersicht, wie gross die DN-Reihe derzeit tatsächlich ist. Also auch reine Vermutung.

Als Sigma-Fan muss man sich wohl damit abfinden, dass die beiden derzeit grössten Trends bei der nächsten Kamera unberücksichtigt bleiben werden. Weder ein grösserer Sensor, noch ein spiegelloses System. Was sicher schade ist.

Auf der anderen Seite hat Sigma mit den Art-Objektiven einen Imagewandel vollzogen, der mehr als bemerkenswert ist. Über den Foveonsensor wird wohl mit anderen Lagern weiter gestritten werden, aber die Objektive nötigen vielen den verdienten Respekt ab. Eher ist es so, dass man mit einer Art-Linse auf der eigenen Kamera so manchen Canonisten oder Nikonianer bemitleiden muss. Ich würde mich nicht wundern, wenn deswegen der Focus bei Sigma momentan schwerpunktmässig auf dem Ausbau der Global Vision liegt.

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #6
Die Argumentation, dass nur fest verbaute Linsen den Sensor optimal bedienen können kann ich nicht nachvollziehen. Eine solide Konstruktion von Gehäuse/Bajonett und Objektiv sollte das auch können. NIEMALS kaufe ich 4 DPQ-Bodies für 4 Standardbrennweiten, noch nicht mal mehr eine zum probieren. Das DP-Konzept hat mich bisher komplett davon abgehalten, den Q-Sensor zu testen. Schon das jonglieren mit DPs1 und DPs2 hat mich genervt, so dass ich beide verkauft habe und als "kleines Immerdabei-System" auf Sony umgestiegen bin. SOFORT kaufe ich eine DPQ mit Bajonett und den 4 vorhandenen Brennweiten 14/19/30/50, besser wäre allerdings 12/24/32/50 oder noch besser 60Makro.
Ansonsten bin ich ein wirklicher SIGMA-FOVEON-Fan, der bisher alle Ungereimtheiten des Systems in Kauf genommen hat für die besondere Bildanmutung. Den 4-BodiesZirkus spiele ich aber nicht mit. Auch keine SDQ mehr. Die Zukunft läge in einer DP mit Bajonett, elektr. Sucher, Klappdisplay, einigen guten Festbrennweiten und wegen mir auch 2..3 f4 Zooms.
Das wäre kein Hexenwerk, sondern Stand der Technik von vor 4 Jahren, also auch für SIGMA machbar.
Nebenbei: jedes Objektiv, was SIGMA für so ein System baut, wäre auch für andere Marken verkaufbar (SONY APSC, MFT, FUJI usw.).
WARUM tun sie es nicht einfach?

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #7
Die Argumentation, dass nur fest verbaute Linsen den Sensor optimal bedienen können kann ich nicht nachvollziehen.
.............................................................
Nebenbei: jedes Objektiv, was SIGMA für so ein System baut, wäre auch für andere Marken verkaufbar (SONY APSC, MFT, FUJI usw.).
WARUM tun sie es nicht einfach?

da kann ich dir nuurrr zustimmen, aber man muss halt das beste draus machen:daumen:

hab noch 2* links bei "Sigma arbeitet an neuer SD..."reingesetzt

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #8
Erwarten tue ich eine spiegellose Kamera mit Schwenkdisplay von Sigma in jedem Fall!
Freuen darauf auch, sehr sogar! Am Glauben mangelt es mir jedoch, ein wenig. ;)

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #9
Erwarten tue ich eine spiegellose Kamera mit Schwenkdisplay von Sigma in jedem Fall!
Freuen darauf auch, sehr sogar! Am Glauben mangelt es mir jedoch, ein wenig. ;)

die Hoffnung stirbt zuletzt....

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #10
Meine Idee war, dass Sigma auch Adapter für ihre Objektive machen können. Die spiegellosen Kameras haben einen wesentlich kürzeres Auflagemaß, was die Verwendung von Objektiven mit Bajonetten anderer Systeme durch Adapter erlaubt. Wenn sie die Objektive selbst herstellen, hätten sie auch das Know-how für die Adapter. Infolgedessen könnte so eine Kamera der Universal Soldier für die FOVEON-Fans sein. Weiter sollten auch die älteren Objektive mit AF verwendbar sein, die nicht zur ART-Serie gehören) - 10-20, 70-200, 17-70 und viele andere. Oder bin ich ein Utopist? :D

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #12
....eine NEX mit FOVEON Sensor bitte !

...ok, oder eine DPxM mit E-Mount !

......kauf ich sofort !

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #13
Noch ein Utopist...:D

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #14
Schön wär es schon.

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #15
Noch ein Utopist...:D
ein utopist mit unterstützung von meiner seite. würd' ich sofort kaufen. die A7 ist schon klasse, aber eine zweite mit foveon, das wäre super...

• Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma? Beitrag #16
Na ja, Träumen kostet auch nichts :) Ich würde eigentlich gerne eine Sigma DP0 Quattro, wenn ich irgendwann mehr Landschaften fotografiere, aber zur Zeit liegt meine Interesse hauptsächlich an Nachtlandschaften mit Sternhimmel und Porträts :) Es wäre trotzdem ganz interessant wie sich andere Objektiv vor dem FOVEON verhalten.

Thema:

Erwartet man eine spiegellose Kamera von Sigma?

Zurück
Oben Unten