(Tiere) Erster Tarnzelt Einsatz
Diskutiere Erster Tarnzelt Einsatz im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Klaus arbeitet ja schon länger mit einem Tarnzelt und hat mich inspiriert, diese Technik auch einmal auszuprobieren.
Schon erstaunlich, wie nah...
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #1
Klaus arbeitet ja schon länger mit einem Tarnzelt und hat mich inspiriert, diese Technik auch einmal auszuprobieren.
Schon erstaunlich, wie nah sie einen nun an sich heran lassen. Leider spielte heute das Wetter nicht mit. Ein typischer, diesiger Niederrhein Tag.
Meterologen nennen es so:
"Die Hochnebellage beschert grau-trübes Wetter°
Hier meine Versuche:
Volle Sensorgröße, ca. 4m entfernt
Ausschnitte

Re: Erster Tarnzelt Einsatz
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #2
Hallo Werner
juhuu, jetzt geht das aber ab hier!!! Piepmatz astrein getroffen trotz Schietwetter!
Tarnzelt ist bei mir auch angesagt! Immer hinter her schauen, wenn sie weg fliegen, das muß ein Ende haben. Wollte heute Graureiher knipsen, das war ohne Zelt wieder voll daneben!
Gruß
Hanning
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #3
Schöne Fotos, das mit dem Tarnzelt ist eine tolle Sache.
Gruß Friebo
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #4
Dank an Euch beide
Ohne Tarnzelt komme ich auch kaum an die scheuen Tiere heran. Wenn man im Tarnzelt sitzt, ist man erstaunt, wie viel Gezwitscher einen umgibt.
Hanning, für die Reiher habe ich es mir auch besorgt. An dem Biotop kommt immer eine Silber- und Graureiher Pärchen. Die sind sofort weg, wenn man sich ihnen nähert. Vielleicht habe ich im Sommer mit Tarnung mehr Erfolg.
Hier noch einmal der Link zu den Zelten. Günstiger habe ich sie bisher nicht gefunden. Klaus meine ich den Artikel "AMERISTEP ONE MAN CHAIR BLIND #881"
Ich versuche ja Manitou mit zunehmen. Daher die große Ausführung und man hat dort mehr Bewegung. Transportieren werde ich meine Ausrüstung dann mit dem Rollator von der Schwiegermutter. Dann habe ich gleich einen Sitz dabei.
http://www.rhoen-jagd.de/index.php/cat/c1000216_Ameristep.html
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #5
bei der geringen entfernung kannst/mußt du etwas mehr abblenden. ansonsten ist das foto allererste sahne, bzw. man kann dich nur beglückwünschen.
auf fotos der reiher warten wir nun ;-)
ich komme im übrigen an einer stelle (hab noch kein foto gemacht) fast auf 10m an die reiher. grund: die haben da ihren schlafbaum oder sowas, also da sitzen die immer, wenn sie nix machen.
evtl. findest du sowas auch für deine kandidaten und da kannst du sie dann etwas an dich gewöhnen.
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #6
Super Bilder, da gibts nix zu meckern.
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #7
Hallo zusammen,
ich habe die "One Man Chair" Ausführung! Kann ich sehr empfehlen!
Das Zelt ist besonders kompakt und wird in einem Rucksack geliefert.
Es ist wirklich in 1min aufgebaut und (ebenso wichtig!) auch in der selben Zeit wieder eingepackt.
Kleiner ist besser!

Warum?! Ganz einfach! Das kleine Zelt erwärmt sich bei Kälte durch die eigene Körperwärme. Der eingebaute Klappstuhl (mit Lehne und Armlehnen) ist erstaunlich gemütlich. Das Zelt ist regenfest und ideal für Geduldsphots. Eine interessante Photozeitschrift und Getränke sollten nicht fehlen.
Zelt versetzen?!
Kein Thema! Man hebt das Zelt bzw. den eingebauten Stuhl einfach kurz an, und wandert mit dem ganzen Zelt von A nach B.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #8
Werner, die Bilder sind der HIT! :klatschen::klatschen:
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #9
Hallo Werner, da hat sich das Zelt ja schon so richtig gelohnt! :klatschen:
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #10
Hallo zusammen,
ich habe die "One Man Chair" Ausführung! Kann ich sehr empfehlen!
Kleiner ist besser!

Klaus, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt auch auf die Verwendung an. Ich bin nie ohne Hund unterwegs, wenn ich bei uns im Wald fotografiere. Außerdem kann man dort drinnen bequem zu zweit sitzen.
Es ist wie bei den Autos, dort bevorzuge ich auch die größere Ausführung, da sie bequemer sind. Etwas Komfort hat noch nie geschadet.
Da Manitou immer schön bei mir bleibt, auch bei meinen Makro Touren, wird er im Zelt neben mir liegen und mich "bewachen". Dann bekomme ich auch keine Langeweile während der Wartezeit und werde rechtzeitig vor den zahlreichen Wildschweinen bei uns im Wald gewarnt.

-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #11
Schöne Bilder, da hat sich ja das Zelt schon bezahlt gemacht.
Nur komischerweise wird meine Wunschliste immer grösser....
mfg Lutz
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #12
Nur komischerweise wird meine Wunschliste immer grösser....
Wenn es allein danach geht, wird mein Leben wohl 200 Jahre zu kurz sein, um sie alle zu erfüllen.
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #13
Der heutige Tag zeigte zumindest schon einmal etwas Sonne, die durch den Nebeldunst etwas matt aussah.
Hier ein Bild, wie nah das Zelt aufgebaut werden kann, ohne das sie sich gestört fühlen. Eine halbe Stunde habe ich dort verbracht und meine Versuche fortgesetzt.
Interessant bei einem Tarnzelt ist auch noch, das drinnen sogar das Flügelschlagen dieser kleinen Meisen zu hören ist. Dies alleine ist schon ein ganz neues Erlebnis bei der fotografischen Tierbeobachtung. Es ist wie Musik in den Ohren.
Das Highlight war dieser Specht. Leider flog er nach der Aufnahme sofort weg und ward nicht mehr gesehen. Bei ihm musste ich aber nichts beschneiden und somit seht ihr ihn in voller Sensorgröße
Hier noch 2 Bilder von den vielen Meisen die sich dort verköstigen. Zumindest hat sich die Ausgabe gelohnt und mein Erscheinen erschreckt die Vögel nicht einmal, wenn ich in das Zelt gehe. Nach spätestens 2 Minuten waren sie wieder da und fühlten sich auch durch das Objektiv nicht gestört. Bei den Aufnahmen habe ich mein Einbeinstativ verwendet, da ich kein Freund der "Muckibuden" bin. Aber damit ließ sich die Kamera auch gut und lange halten.

-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #14
Da hat sich die Anschaffung doch schon gelohnt.
Die Bilder haben eine schöne Schärfe.:klatschen:
Gruß
Uwe
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #15
Tolle Sache das!
Hören die Piepmätze eigtl. die Kamerageräusche? Oder ist die Umgebung eh lauter?
Grüße,
Eule
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #16
Aus dem Tarnzelt heraus fotografieren macht wirklich Spaß. Das Objektiv schaut etwas heraus und das stört sie ebenso wenig wie das Auslösegeräusch. Obwohl die Sony einen recht knackigen, weichen Spiegelschlag hat. Eines der Meisenbilder entstand als Serienbild und bei 400mm und Vollformat ist sie dabei ja nur ca. 2,5 m entfernt. Störende Umgebungsgeräusche verursache nur ich oder mal ein Auto von der 15 m entfernten Straße.

-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #17
ohne Worte
:klatschen::klatschen::klatschen:
LG Norbert
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #18
Super Bilder :klatschen::klatschen::klatschen:
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #19
Hallo Werner,
Die Bilder sind richtig klasse geworden. Kompliment. Ich glaube das ich auch so ein Zelt anschaffen werde. Ich habe sehr gute Tele Objektive was ich selten nutze.
Gruß und Viel Spaß mit Dein Zelt wünsche ich Dir
Mohamed
-
-
Erster Tarnzelt Einsatz Beitrag #20
Dank an Alle und ein Tarnzelt ist zumindest eine große Hilfe an diese kleinen Vögel näher heran zukommen.
Hier noch 2 um dann hier zuschließen.

Thema:
Erster Tarnzelt Einsatz