Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art

Diskutiere Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, eigentlich wollte ich mein DX Linsensystem nicht mehr ausbauen, konnte aber beim Limal Sommerausverkauf nicht Nein sagen. Heute traf die...
  • Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,

eigentlich wollte ich mein DX Linsensystem nicht mehr ausbauen, konnte aber beim Limal Sommerausverkauf nicht Nein sagen.
Heute traf die Linse ein und ich war gespannt.
Schön ist immer das auspacken. Das Objektiv hinterlässt Qualitativ einen hervorragenden Eindruck. Eine sehr wertige Oberfläche und ein wirklich edles Finish stechen sofort in das Auge.
Ich hatte schon einige Linsen von Sigma: 18-50mm 2.8 EX, 28-70mm 2.8 EX, 105 2.8 EX, 50-500mm EX usw. aber gegen das 30mm 1.4 Art sehen diese sehr einfach aus. Selbst meine Nikkore kommen da nicht mit.

Ich vergleiche hier mal mit dem AF-S 50mm 1.4 die Normalbrennweite an FX, das Sigma ist als Gegenstück an DX zu sehen.
Hier ist zu beachten das Sigma ca. 100 Euro mehr für sein "Art" haben will.
Sigma 435 gr. vs. Nikon 280 gr.

Zuerst musste sich der Fokus beweisen. Das Objektiv stellt erheblich schneller scharf als das Nikon und der Fokus sitzt exakt auf dem Punkt. Das ist bei einem Objektiv mit Anfangsblende 1.4 schon einmal sehr wichtig.

Das Objektiv hat mich absolut positiv beeindruckt. Die Schärfe ist toll, das Sigma ist nun das schärfste Objektiv das ich besitze.
Natürlich ist F1.4 insgesamt etwas weicher liegt in der Schärfe aber schon deutlich vor dem Nikkor. Das Bokeh sieht etwas... gewöhnungsbedürftig aus. Da ist schon das Nikon kein Weltmeister und je nach Motiv ist es zwischen schön und gruselig.
Endgültig bei Alltagsmotiven kann ich zum Sigma noch nichts sagen.

Wenn die künftigen Linsen der ART-Kollektion so aussehen und funktionieren wie das 30mm 1.4 kann man sie tatsächlich blind kaufen.
Ich bin spontan begeistert.

Als Testkopf hat eine Teje-Replik hergehalten und als Hintergrund ein Magnolienbaum der sehr viel sonne abbekam. also eigentlich keinen idealen Bedingungen aber wann hat man die schon.
Die Bilder sind unbearbeitet aus der Kamera, nur verkleinert.

Blende 1.4

1_DSC_1081.jpg

Blende 2.8

1_DSC_1079.jpg

Blende 5.6

1_DSC_1078.jpg

Blende 8

1_DSC_1076.jpg

An D5100

1_700_9691.jpg

700_9696.JPG

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #2
Das ist ja der Hammer :)

Glückwunsch meinerseits zum neuen Objektiv !

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #3
Hab mit meinem 35mm 1.4 DG Art nicht ganz so viel Glück gehabt (wurde mehrmals eingeschickt), aber zur Zeit weiß ich so langsam, wie ich die Probleme umschiffen kann.

Jedenfalls viel Spaß damit.

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #4
Hab mit meinem 35mm 1.4 DG Art nicht ganz so viel Glück gehabt (wurde mehrmals eingeschickt), aber zur Zeit weiß ich so langsam, wie ich die Probleme umschiffen kann.

Jedenfalls viel Spaß damit.

Danke euch.

Was bedeutet Probleme umschiffen?
Hast du Canon oder Nikon?
Ich höre zwar immer das Sigma an Canon weniger zickt, hatte aber an Nikon bisher keine Probleme damit.
Das 35er wäre die Alternative für Nikon FX da es sehr scharf ist und schlappe 600 Euro weniger kostet als das Nikon.
Ich hoffe immer noch das Nikon ein 35mm 1.8 für FX in einem vernünftigen Preisbereich bringt. Sieht aber nicht so aus.

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #5
Ich bin mit meinem 35er auch nicht recht zufrieden gewesen.
An der Kamera eines Forenkollegen hier leistet sie erstaunliches.

Was solls...

Die Fotos vom 30er sind toll! :daumen:

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #6
Danke euch.

Was bedeutet Probleme umschiffen?
Hast du Canon oder Nikon?
Ich höre zwar immer das Sigma an Canon weniger zickt, hatte aber an Nikon bisher keine Probleme damit.
Das 35er wäre die Alternative für Nikon FX da es sehr scharf ist und schlappe 600 Euro weniger kostet als das Nikon.
Ich hoffe immer noch das Nikon ein 35mm 1.8 für FX in einem vernünftigen Preisbereich bringt. Sieht aber nicht so aus.

Das Objektiv ist in der Verarbeitung und Bildqualität sehr gut und schlägt die teureren Mitbewerber für Nikon. Schon mit offener Blende ist es sehr scharf und kontrastreich.

Leider hatte die erste Version beim Online-Kauf einen Autofokus, den ich in der Kamera mit +20 bei 1,5m Entfernung korrigieren musste.
Die zweite Version hatte ca nur noch +10 und ich entschied mich, es einzuschicken, da ich es behalten wollte. Ein Quietschen des AF trat übrigens ebenfalls auf.
Als es wieder da war hatte ich das Pech, dass mein Adapter an der Nex genau an dem Tag den Geist aufgab und auseinander brach, als ich gleichzeitig einen Schirm in der Hand hatte (seitdem ich keine günstigen Adapter mit beweglichen Teilen mehr kaufe).
Nach dieser Reparatur hatte ich wieder das Quietschen und es wurde der HSM ausgetauscht und eine AF-Korrektur durchgeführt.
Im Nahbereich ist jetzt ca eine AF-Korrektur mit +5 nötig, was ich aber nachkorrigieren kann (oder eh manuell fokussiere).

Das ist das erste Mal, dass mir ein Sigma-Objektiv so viel Ärger eingebracht hat. Ich erwarte zwar die Erscheinung des neuen 18-35mm, dass ich nach Möglichkeit aber vorher im Laden testen werde.

Edit: wusste vorher nicht, dass es von dem 30mm jetzt auch eine Art-Version gibt. Hatte nur von den 30mm/2.8 und 19mm/2.8 für NEX gehört, dass diese ein neues Gehäuse bekommen haben.

Gruß,

Carsten

• Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art Beitrag #7
Thema:

Erster Eindruck: Sigma 30mm F1.4 Art