Erste Versuche mit RAW Format

Diskutiere Erste Versuche mit RAW Format im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo habe heute im Dortmunder Zoo ein bisschen rumgeknipst. Heute war das erste mal das ich das JPEG Format verlassen habe und in RAW...
  • Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #1
Albo
Albo
Hallo habe heute im Dortmunder Zoo ein bisschen rumgeknipst. Heute war das erste mal das ich das JPEG Format verlassen habe und in RAW fotografiert habe.

Daher hier mal ein paar bearbeitete Bilder und gerne Kritik von euch was besser laufen sollte, oder aber auch was schon gut gelaufen ist;)..

SAM_2118_bearbeitet-1.JPG

SAM_2135_bearbeitet-1.JPG

SAM_2149_bearbeitet-1.JPG

SAM_2153_bearbeitet-3.JPG

SAM_2157_bearbeitet-1.JPG

Danke im voraus.

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #2
Soweit alles fein

Meine nummer 1 sind die Schlangen

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #3
Ich find auch, dass sie gut geworden sind :) ... meine Nummer eins ist jedoch das putzig guckende Erdmännchen :D

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #4
Blöde frage neben her!

Was ist der unterschied zwischen JPEG und RAW Format?
Macht des was an der Qualität aus?

Aber die Bilder sind sehr gut.
Beste Bild für mich, Bild 4

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #5
Blöde frage neben her!

das erste bäckt Dir die Kamera auf der Basis ihrer Firmware
das zweite ist die Grundlage dafür, dass Du dir Dein eignes JPEG so backen kannst, wie Du es am besten empfindest.

Das RAW-File ist quasi Dein Negativ, es bleibt immer halten

Gruss
vom Bären

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #6
Insgesamt denke ich, dass Du allein mit Beschnitt und verbesserter RAW-Entwicklung noch deutlich mehr aus den Bildern herausholen könntest. Tiefen und Farbkontrast ruhig ein wenig anheben, Weissabgleich etwas wärmer und (wie beim ersten Bild) auch auf den Beschnitt achten.

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #7
Insgesamt denke ich, dass Du allein mit Beschnitt und verbesserter RAW-Entwicklung noch deutlich mehr aus den Bildern herausholen könntest. Tiefen und Farbkontrast ruhig ein wenig anheben, Weissabgleich etwas wärmer und (wie beim ersten Bild) auch auf den Beschnitt achten.

100% meine Meinung

Mit einem RAW-Konverter die RAWs 1:1 ohne Bearbeitung direkt ins JPEG umzuwandeln bringt meist wenig bis garnichts ...
Da ich die EXIFs nicht auslesen kann, gebe ich jetzt keine Konverter-Empfehlung ab...

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #8
EXIF sagen, dass es mit PS 10 Elements gemacht wurde

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #9
Hallo Albo,schöne Bilder die du uns hier präsentierst.

Finde das Bild mit den Schlangen am besten, aber das ist Geschmacksache!

Gruß Manfred

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #10
Blöde frage neben her!

Aber die Bilder sind sehr gut.
Beste Bild für mich, Bild 4

Blöde Fragen sind nur die, die rhetorisch gemeint sind.;) Alles andere sind eben Anfängerfragen und die beantworten wir auch gerne!

Hier ist das alles sehr greifbar erklärt!

Wenn Du dann weißt, was Rawdaten (Rohdaten!) sind, ist die nächste frage, wie man die am besten auswertet ... und da wird's dann weniger eindeutig, weil's da 1528 verschiedene Wege gibt, das macht ja den "Kick;)"

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erste Versuche mit RAW Format Beitrag #11
Hallo vielen Dank für die vielen Antworten. Ist ja ne richtige Diskusion draus geworden. werde ab jetzt immer im RAW Format fotografieren und auch mit komplett manuellen Einstellungen. Ich denke ich habe es jetzt so langsam drauf...

Ja und zum Teil seit ihr alle hier auch schuld...;)

Ihr habt mit in den letzten 2 Monaten die ich jetzt mit der neuen Cam fotografiere so viele Tips gegeben das ich mich jetzt sicher damit fühle und das Ergebnis und eure Antworten bestätigen das ja auch.

schönen Abend weiterhin.

Thema:

Erste Versuche mit RAW Format

Zurück
Oben Unten