Erste gehversuche mit der SD14

Diskutiere Erste gehversuche mit der SD14 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Abend, bin neu in der Runde, der Sigma Narren. (Schon einige Zeit mit der DP1 rumgefuchtelt und seit einer Woche Stolzer SD14 Anfänger) Bin...
  • Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #1
Harleaquin
Guten Abend, bin neu in der Runde, der Sigma Narren.
(Schon einige Zeit mit der DP1 rumgefuchtelt und seit einer Woche Stolzer SD14 Anfänger)

Bin gerade dabei mir ein wenig das weite Feld der Makrofotographie zu erschließen.
(Grad praktisch, da mein einziges Objektiv auf der Sigma ein Apo 70-300 ist)

Um Hallo zu sagen klebe ich einfach mal meine ersten (vorzeigbaren) Ergebnisse unten an.
Blume_schick_klein.jpg

Das Selbe Bild in ein 16 Bit Tiff entwickelt und als HDR Bild in Luminance mittels Tonemapping gemappt und dann kommt sowas bei raus:
Blume_hdr_schick_klein.jpg

Gut zu den HDR/Tonemapping Verfälschungen kann man stehen, wie man will, aber mir gefällt sowas ab und an :)

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #2
Willkommen ....................

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #3
Wenn Du nicht über Schwarzenegger Muskeln verfügst, würde ich bei der nächsten Aufnahme die Verschlusszeit bei Brennweite x Cropfaktor einstellen.

Bei 300mm : 1 / 300x 1,7 = 1/500 s, damit die Aufnahme schärfer wird. Das 70-300 ist nicht die Offenbarung bei Offenblende, besser etwas abblenden für eine schärfere Aufnahme und dafür auf ISO 200 oder 400 einstellen.

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #4
Dankeschön... Finde es klasse, daß es noch mehr Leute gibt, die das Besondere am Foveon Chip suchen und schätzen.

Ah an einem Gusseisendingelchen habe ich mich auch versucht:Gusseisen_nah_klein.jpg
Gusseisen_hdr_nah_klein.jpg

Ne Frage vielleicht gleich auch noch.
Will mich nicht in der Makrofotographie verlieren und will mir zeitnah ein Objektiv für Portrait Aufnahmen zulegen.
Was nimmt man da? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #5
@wpau

Öha. Das wird morgen mal ausprobiert. Danke.
Der erste echte Experimentiertag heute, war von den "Extremen" geprägt. Hab fast nur mit offener Blende geschossen. Da wird noch viel unsinn geschossen, bis ich die Kamera im Griff habe. Da bin ich sicher :)

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #6
SD14 am besten mit ISO 50, 100 und 200 ... ab ISO 400 wirds bereits schlechter ...

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #7
... und will mir zeitnah ein Objektiv für Portrait Aufnahmen zulegen.
Was nimmt man da? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Herzlich willkommen auch von mir hier bei uns im freundlichen Forum :)

Suchst Du denn eine Festbrennweite oder ein Zoom, dass sich (auch) für Portraits eignet?

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #8
Hallo Harley,

das SIGMA 70-300mm Macro ist ein wundervoll scharfes (auch offenscharfes!) Objektiv, das sein Geld mehr als wert ist.

Drei Versionen gab/gibt es: 70-300 4,0-5,6 DL/DG/APO DG

Ich habe "nur" das "DL" ... Sonja hat das "DG" ... ich vermag zwischen beiden keine Unterschiede zu sehen.

Hier mal ein uraltes SIGMA SD10 Photo ... übrigens ISO 800
300mm/Offenblende aus der Hand nur 1/100s Verschlusszeit.

-Tiger-.jpg

Für mich ist das 'ne glasklare "Offenbarung".;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #9
Das Tigerbild ist wirklich klasse. Richtig plastisch.
Ich hatte das sigma APO 70-300 beim Arbeitskollegen schon auf einer Pentax ausprobieren dürfen, hat mich gleich überzeugt. Daher war es die erste Wahl für die SD14.

@Robert
Ich denke in Richtung Festbrennweite. Das sollte mir grad bei schlechterem Lichti noch bissl mehr Spielraum bringen. Zooms dürften ja nicht unbedingt mit Lichtstärke glänzen, wenn ich naiverweise davon ausgehe, daß mehr Linsen = weniger Licht kommt an, gilt.

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #10
Als Portraitobjektiv eignen sich wunderbar die Makros, sei es 50mm, 70mm oder sogar das 105mm

Das 105er ist etwas alt, sehr lahmer Autofokus, aber die Abbildungsleistung
ist genial. Durch die Brennweite ist man schon etwas eingeschränkt,
was bei 50mm natürlich nicht zutrifft.
Vorteil bei den Makros: Durch die Anfangsblende, von 2,8
ist die Freistellungsmögichkeit fantastisch.
Sehr gut eignet sich das 50mm 1,4

• Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #11
  • Erste gehversuche mit der SD14 Beitrag #12
Als Portraitobjektiv eignen sich wunderbar die Makros, sei es 50mm, 70mm oder sogar das 105mm
...
Sehr gut eignet sich das 50mm 1,4

WÜrde ich auch vorschlagen: das 50 1.4 ist auch offen ein wirklich gutes Objektiv!

Thema:

Erste gehversuche mit der SD14