Diskutiere entfesselt Blitzen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Erklärs mir mal bitte Einer,ich raff das nämlich nicht :o aber bitte so das ich das als Fotoanfänger auch versteh,alles was irgendwo geschrieben...
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #1
Erklärs mir mal bitte Einer,ich raff das nämlich nicht

aber bitte so das ich das als Fotoanfänger auch versteh,alles was irgendwo geschrieben steht ist bei mir nicht richtig angekommen

Danke schonmal!
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #2
Entfesseltes Blitzen, heißt schlichtweg, dass das Blitzlicht nicht unmittelbar von ober oder unter dem Objektiv kommt. Eingebauter und Aufsteck Blitze auf dem Biltzschuh sind nicht entfesselt. Ein Stabblitz oder ein separat aufgestellter Blitz sind entfesselt.
Gruß Tim
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #3
Jutjut .... ..... fangen wir doch mal ganz einfach an:
Ein Blitz, ein Funkempfänger, ein Sender, eine Kamera.
Einstellungen an der Kamera: Iso 100; Blende 8;125tel Sekunde (bei einfachem Funkauslöser, 200tel nur wenn der Funki da mitkommt) also: manuelle Einstellung.
Einstellung am Blitz: Soweit möglich 1/4 Leistung, falls dies nicht möglich ist so entfernen wir den Blitz so weit vom Motiv (Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab) bis keine Überbelichtungen mehr vorliegen.
Wir fotografieren so, wie es in der Grafik angezeit wird:

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #4
Super! Danke! Probier ich gleich aus! Aber,da hab ich dann sicher noch mehr Fragen zu :ups:
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #5
Ein Blitz, ein Funkempfänger, ein Sender, eine Kamera.
Alternativ kann man den Funkempfänger auch durch ein entsprechend langes Kabel ersetzen.
Grüße,
Eule
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #6
Du kannst auch jeden Automatik Blitz nehmen.
Vom Verständnis her sind die alten Metz sehr gut und Du findest im Forum genügen Infos zu den Bltzen
Es gehen bei diesen optische Auslöser
oder Funkauslöser
wenn nehme Funkauslöser.
Die IR Auslöser scheitern eventuell an Hindernissen wie Mauern, Bäume usw
ZB. Blitz in Automatik, ISO100 bei KAMERA und BLITZ, Blende 8 bei KAMERA und BLITZ, Verschlusszeiten KAMERA bis 1/125
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #7
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #8
Danke Leute Danke

Ich habe einen alten Osram C-321 Studio und einen Minolta Maxxum 2800 AF sowie ein Funkset von JJC !
Jetzt hab ich mich mal aufgerafft und nach der Kuchtmethode geblitzt,das ist dabei rausgekommen:
F11 1/200 ISO 100
F8 1/200 ISO 100
F8 1/200 ISO 100 Blitz eine Stufe höher
Blitzentfernung zum Objekt ca 1 Meter / Canon EOS 600D / Canon EF 70-200 mm 4L IS USM / Brennweite 70 mm
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #9
Prima
Jetzt hast Du mit dem letzten Bildchen schoneine recht angenehme Stimmung reingebracht. Die dem Blitz gegenüber liegende Seite ist noch ein wenig dunkel und könnte mehr Zeichnung vertragen.
Nächste Stufe: Zusätzlich zum bisherigen Aufbau überziehen wir ein Stück Pappe (oder Styropor, oder Holzbrett .... oder .... oder) mit der glänzenden Seite von einer Alufolie und plazieren sie gegenüber des Blitzes hinter dem Objekt:

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #10
Ich komm heut Nacht nicht zum schlafen :idee: Jetzt haste mich heiß gemacht

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #11
nee, nehme mal lieber 1/125 oder 1/100
der JJC schafft die 1/200 nicht!
Ebenso kannst Du die Blende auch auf 7.1 stellen,
musst Dich einfach durchtesten.
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #12
OK ! Probier ich aus! Danke

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #13
Der Thread gefällt mir. Besser kann es nicht erklärt werden.
mfg der Fritz
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #14
Vertagt auf Morgen

keine Alufolie im Haus

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Mühen!
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #15
Also jetzt muss ich mal was fragen. Früher habe ich für so etwas immer den Metz 45 Cl-4 und meine weißen Aufheller genommen. Müssen das unbedingt reflektierende sein? Der Blitz hat in einen Reflektorschirm gestrahlt (silber) und dann habe ich einfach so wie ich es brauchte Aufheller aufgestellt. Mayk, Rewe hat bis 22:00 Uhr auf
Gruß Tim
-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #16
naja, für die Studioblitze und bei Sonnenschein nehmen wir auch schon mal die weisse Bespannung für die Reflektoren .... aber jetzt sind wir (um es mal in der Sprache eines alten Filmes mit Heinz Rühmann zu sagen) bei dem Loch wo der Dampf hereinkommt ..... das andere Loch kriegen wir später.

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #17
Mayk, Rewe hat bis 22:00 Uhr auf
Hast ja Recht

aber da bin ich Heute wohl doch etwas zu Faul für

Montag halt...

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #18
Klingel die Nachbarn raus, wird wohl wer Alufolie haben.
Kostet nüscht.

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #19
So Leutz,heute mit selbstgebasteltem Reflektor
F 7,1 1/125 ISO 100
F 7,1 1/125 ISO 100
Die Veränderungen seh ich schon !
F8 1/200 ISO 100

-
-
entfesselt Blitzen Beitrag #20
Hallo Mayk,
Deine erstellten Fotos finde ich Super gelungen. Also es lohnt sich hier im Forum zu Fragen und danach zu verfahren!
Hast Du bei den Empfehlungen von Kucht die Web Adresse auf den Bildern der Anordnung gesehen. Dort stehen noch viele Gute, und auch bebilderte Tips.
Gruß
Hermann

Thema:
entfesselt Blitzen