Einstieg in die Foveon-Welt

Diskutiere Einstieg in die Foveon-Welt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ihr, Nach 6 Wochen Zittern und Mahnungen hat ein EBay Verkäufer mir heute endlich meine SD14 zugeschickt. Zusammen mit dem 18-200 ohne OS...
  • Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #1
Squirm
Hallo Ihr,

Nach 6 Wochen Zittern und Mahnungen hat ein EBay Verkäufer mir heute endlich meine SD14 zugeschickt. Zusammen mit dem 18-200 ohne OS, Ladegerät und 2Akkus. Handbuch und Software gabs nicht, aber das sollte man ja per Download kriegen. Die Augenmuschel fehlt aber das ist ja auch nix dramatisches.

Hach was bin ich happy, jetzt muss ich nur mal Zeit und gutes Wetter haben :eek:.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar den Ihr einem Sigma-Neuling geben könnt (zumal ich ohne dieses Forum nie ne Sigma gekauft hätte :D)

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #2
Hey Achim,

viel Spaß mit dem Schätzchen. :daumen:

Gruß,
Oz

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #3
Jetzt stellt sich noch die Frage,
was du dafür gegeben hast!!

Thema Augenmuschel:
Ich habe mir solche Dinger bei Ebay gekauft, mit großer Gummimuschel.
Kostenpunkt 6,95€ inkl. Versand!
Würde ich mir unbedingt anschaffen!
Was auch gut geht, an der SD14:
Eine kleine Sucherlupe (1,3x) - damit kann man noch alle Infos im Sucher sehen.

Software:
Gucke nach SPP 4.2
Die Fünfer sind nicht so optimal, für die SD14

Wünsche Dir viel Glück, mit der Zicke!

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #4
Die gute alte SIGMA SD ... man hasst sie oder man liebt sie.;)
Ich habe für mich seit langem beschlossen, SIGMA und CANON zu halten.

Ich würde gar keine Augenmmuschel kaufen, sondern diese Sucherlupe als Standard:

http://www.amazon.de/Pentax-30150-O-ME-53-Sucherlupe/dp/B000R90IM4

Wer die mal benutzt hat, will nix anderes mehr ... die ist zwar eigentlich für Pentax, aber uneigentlich wie gemacht für SIGMA. Die passt, wie angegossen.

Grüße und schöne Photos mit dieser spannenden Kiste.:D

Klaus

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #5
Was auch gut geht, an der SD14:
Eine kleine Sucherlupe (1,3x) - damit kann man noch alle Infos im Sucher sehen.

Ich würde gar keine Augenmmuschel kaufen, sondern diese Sucherlupe als Standard:

http://www.amazon.de/Pentax-30150-O-ME-53-Sucherlupe/dp/B000R90IM4

Wer die mal benutzt hat, will nix anderes mehr ... die ist zwar eigentlich für Pentax, aber uneigentlich wie gemacht für SIGMA. Die passt, wie angegossen.

Ok, ihr habt mich weichgekocht. :D Ich hab' mir jetzt dieses Teil als Accessoire für meine SDs gegönnt...

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #6
Ok, ihr habt mich weichgekocht. :D Ich hab' mir jetzt dieses Teil als Accessoire für meine SDs gegönnt...

Das habe ich gehofft :D
Ich erwarte nun eine kritische Berichterstattung wie sich das Ding an der SD1 macht. :D

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #7
Glückwunsch zum Einstieg :D

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #8
  • Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #9
Danke für den Tipp mit der Software und der Sucherlupe, das sollte ich mir mal anschauen ;). Bezahlt hatte ich 175€, das schien mir ein normaler Preis zu sein. Der Zustand ist echt gut, und sie funktioniert auch. Firmware zeigt 1.07, ist das Update auf 1.08 nötig, bzw. bringt es merkliche Verbesserungen ?

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #10
Gestern konnte ich das Schätzchen zum ersten mal ausführen, ich freue mich jetzt umso mehr auf den Frühling ;P

04.jpg

Okay, es gab keine spannenden Motive, aber zum gewöhnen an das gute Stück hats gereicht ;)

• Einstieg in die Foveon-Welt Beitrag #11
Gestern konnte ich das Schätzchen zum ersten mal ausführen, ich freue mich jetzt umso mehr auf den Frühling ;P

Gratuliere zum "first light" mit Deiner "neuen". ;)

Okay, es gab keine spannenden Motive...

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dich die Kamera (auch) im Makrobereich mächtig anfixt. Der Frühling kommt bestimmt. :D

Tipp: Die Farbsaumkorrektur im neuesten SPP (5.4.1) ist bei der SD14 sehr nützlich, falls es mal zu Farbstichen kommen sollte. Die sonstigen Enwicklungsroutinen sind identisch mit der (häufig für die SD14 empfohlenen) 4.2.2.

Thema:

Einstieg in die Foveon-Welt