(Blumen & Pflanzen) Einfach nur Natur

Diskutiere Einfach nur Natur im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; und wieder mit dem ollen Tamron 70-300mm.:D Keine Nachbarbeitung bis auf verkleinern und nachschärfen. mfg Lutz
  • Einfach nur Natur Beitrag #1
k/x
Guest
und wieder mit dem ollen Tamron 70-300mm.:D
Keine Nachbarbeitung bis auf verkleinern und nachschärfen.

029.jpg

039.jpg

134.jpg

151.jpg

153.jpg

323.jpg

mfg Lutz

• Einfach nur Natur Beitrag #2
das letzte find ich Knaller

• Einfach nur Natur Beitrag #4
Die Bildqualität ist sehr gut.
Von der Komposition denke ich würden die Bilder noch gewinnen durch anderen Schnitt.
Mir erscheinen die Motive teils noch zu mittig, zudem könnte man bei einigen Bildern schöne Eckenläufer als stilistisches Mittel einsetzen.
Denke dadurch würden die Bilder noch mehr gewinnen

• Einfach nur Natur Beitrag #5
Bild 5 finde ich sehr ansprechend.
Wie Bastian schon bemerkte, etwas aussermittig geschnitten würde es sicher noch besser wirken.

• Einfach nur Natur Beitrag #6
Danke euch 2 für die Koments.
Das mit dem Schnitt ist in euren Augen eventuell ein Frage aber für mich nicht.
Für mich ist diese golderner Schnitt Regelung sowas von out, da ich gerne gegen den Strom schwimmen.
Wo es passt setze ich ihn auch aber es mir gefallen nur deswegen mache ich Fotos und nicht damit sie anderen gefallen,wenn es dann mal sein sollte dann passt es ja oder?

k/x

• Einfach nur Natur Beitrag #7
Hallo Lutz,

da hast du genau hingeschaut, von den Motiven eine schöne aubwechslungsreiche Serie.
Das du auf den goldenen Schnitt im Prinzip keinen Wert legst, ist deine persönliche Meinung.... welche ich auch akzeptiere.
Auch ich wende sie (die Regle) nicht immer an....
Schaue ich mir nun die Bilder genauer an, dann wirken die letzten 3 Motive ziemlich verloren und flach...im Gegensatz zu Bild 1 und 2 erscheinen die Pflanzen von unten her gegen die Mitte... das ist in meinen Augen nicht sehr reizvoll....
Diese Meinung muss nicht geteilt werden.

• Einfach nur Natur Beitrag #8
Hallo Astrid,
ich meine ja das der goldene Schnitt nicht immer in die Betrachtungsweise passt und Regeln sind zum brechen da.Die Sehentwicklung und damit verbundene Sehgewohnheiten ändern sich.

Meine Sichtweise bei diesen Bilder ist mehr aus den Augen der Insekten, da sie alle liegend auf Grashöhe gemacht wurden.

Auch ich respektiere deine Meinung und auch der anderen.

mfg K/x

• Einfach nur Natur Beitrag #9
Hallo Lutz,

ja klar auf Augenhöhe, aber auch hier hat man die Möglichkeit, Bzw. Spielraum, Spannung in die Aufnahme zu bekommen.... ohne dass es nach Geknippse aussieht.

Hier eine Idee aus zahlreichen Varianten.
1_Buschwindroeschen-90-klein.jpg

• Einfach nur Natur Beitrag #10
mir gefallen das 2. und 5. besonders gut... ich mag es sehr, wenn drumherum alles verschwimmt und die blumen quasi so aus dem nichts auftauchen... :)

• Einfach nur Natur Beitrag #11
Astrid ich versteh dich schon auf was du raus möchtest.
Nur ich versuche das wiederzugeben was ich vorgefunden habe.Da ist nixs durch Filter oder sonstige EBV gejagd.
Gut man könnte eventuell nach Pflanzen schauen die sich für bestimmte Schnitte in ihrem Wachstum eignen.
Bei deinen Bild (was mir gefällt) ist der Horizont nicht mehr real, es sei deine Pflanze wächst an einen Abhang was aber wiederum nicht geht da sie sich senkrecht ausgerichtet hätte.

Ich hoffe du verstehst mich.

Winterhexe Danke.

mfg K/x

Thema:

Einfach nur Natur