Hallo Dominik,
kann den Kommentaren zu den Bildern leider in keinster Weise zustimmen.
An Klarheit und schönen Farben mangelt es den beiden Bildern, du hast hier die Tiefen und Lichter dermassen verändert das aus einem strahlend-
blauen Himmel
(obere Bild) ein recht kontrastloser Brei wurde....die für das Auge wahrnehmbaren "normalen" Kontraste diese Szene sind hier leider
nicht mehr vorhanden da die dunklen Bereich so weit aufgehellt und die hellen Lichter abgedunkelt wurden das es im Ganzen zu einem faden Bild
geworden ist wo sich die Helligkeitsunterschiede
(Kontraste) fast angeglichen haben

Auf das unter Bild mit der Hütte trifft es genauso zu, die knackigen Kontraste die dieses Bild im Originalzustand mit Sicherheit aufweisen konnte
sind hier auch recht glattgebügelt worden.....
(so ähnlich sahen meine 1. HDR-Versuche auch aus oder wo ich die Teifen/Lichter-Schraube in der EBV entdeckt hatte)
Kurz gesagt : Du hast bei beiden Bildern zu heftig an der Tiefen/Lichter-Schraube gedreht
Deine 7 aufgeführten Punkte wie Du da herangehst ergeben für mich auch nicht wirklich Sinn ?
Klarheit hochpushen ?.....macht bei technischen Motiven Sinn, bei Naturmotiven sollte das eher dezent geschehen.
Wiederherstellung hochziehen.......? Das schwächt die sehr hellen Bereiche im Bild etwas ab aber das bewirkt auch Dein 3. Schritt im Ganzen :
Hier setzt Du die Belichtung herab
(Punkt 3) um das Bild dunkler erscheinen zu lassen....Warum ? Hast Du es bei der Aufnahme zu hell belichtet ?
Dann ziehst Du das Aufhelllicht hoch um die dunklen Bereich anzuheben, warum hast Du dann erst das ganze Bild abgdunkelt ?
Wie gesagt erschliesst sich mir der Sinn bei einigen Vorgehensweisen nicht ganz und ich würde sagen an den Bildern wurde zuviel dran geschraubt.....
Wenn Du natürlich damit zufrieden bist ist alles OK, schliesslich müssen Dir selbst die Bilder gefallen, von Anderen kann man eben sich nur die
(ehrliche)
Meinung dazu anhören....
Gruss
JAN