Eine Meise aber welche ???

Diskutiere Eine Meise aber welche ??? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi die habe ich heute auch vor die Linse bekommen bin mir aber nicht 100% sicher, ist es eine Sumpfmeise, Weidenmeise oder gar noch eine andere...
  • Eine Meise aber welche ??? Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hi die habe ich heute auch vor die Linse bekommen bin mir aber nicht 100% sicher, ist es eine Sumpfmeise, Weidenmeise oder gar noch eine andere :fragezeichen::fragezeichen:.

Ich tendiere ehre zur Weidenmeise aber dazu passt dann nicht der fehlende schwarze Fleck unter dem Schnabel.

IMG_0114.jpg

IMG_0115.jpg

IMG_0118.jpg

LG

Rico

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #2
Mönchsgrasmücke...

Eine Mönchsgrasmücke ... Männchen.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #4
Was es alles gibt :eek: jetzt ist aus der Meise eine Mücke geworden :D.

Jaaa das eine Mönchsgrasmücke man ich muss da wohl doch noch einiges dazu lernen :ups:. Habe mich früher nie so stark damit beschäftigt aber im Moment zieht es mich doch sehr oft ins Grüne.

Die Vogelbestimmung ist manchmal aber doch sehr schwer.

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #5
Photographie bildet ....;););):daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #7
Jawoll!
2 Pärchen von denen wohnen auch bei uns in der Gegend.
Nur knippsen lassen die sich nicht. Scheu, sehr scheu.
Und meistens recht hoch und versteckt im Geäst.
Schön, dass Du ihn so erwischen konntest.

Einer der wenigen Vögel, die man nicht ohne Weiteres schon
am Gesang erkennen kann. Der Verrückte imitiert nämlich
andere Vogelarten........ :)

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #8
Hi Rico!

Wirklich tolle Vogelbilder! :daumen:

Mönchsgrasmücke kannte ich bisher auch nur dem Namen nach. Bewusst in der Natur noch nie wahrgenommen. :eek: Insofern ist dieser Faden hier auch für mich Bildungsprogramm vom Feinsten. Danke!

Beim NABU gibt es einen - wie ich finde - genialen online-Vogelführer:

Nach Durchhangeln mehrerer Merkmale wie
Lebensraum
Größe
Gefieder
Schnabel
Beine

ermittelt die Software eine stark eingeschränke Art-Auswahl, aus welcher der Vogel mit guter Wahrscheinlichkeit dann genau benannt werden kann.

Auf diese Art machte ich vor paar Wochen erste Bekanntschaft mit einem Fitis :) , der mich an einem Bachufer aus 10m Entfernung über Minuten ganz schön vehement "anmeckerte". Zur Abrundung und endgültigen Validierung also damals abends noch Soundfiles im Netz gesucht: Und ja, genau so "schimpfen" die Fitisse. ;)

Herzliche Grüße, und viel Naturgenuss Dir...
wünscht der Waldschrat :)

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #9
War mir auch total unbekannt. Von daher eine extra Gratulation zu den Bildern ;)

• Eine Meise aber welche ??? Beitrag #10
Danke euch allen :):),

Waldschrat das ist ein klasse Link den habe ich sicher abgespeichert in meinen Favoriten:D :daumen::daumen:.

Die Mönchsgrasmücke ist ein sehr flotter Vogel, ich habe auch nur ein paar Bilder von ihm bekommen dann war er wieder auf Achse und immer am hin und her hüpfen. Null Cangse ihn noch mal zu Fotografieren.

Thema:

Eine Meise aber welche ???