Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm

Diskutiere Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Nachdem es mir endlich gelungen ist das alte Objektiv zu zerlegen und zu reinigen macht das Bildermachen wieder Spaß mit der alten „Alu-Röhre“...
  • Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm Beitrag #1
Robert_R
Nachdem es mir endlich gelungen ist das alte Objektiv zu zerlegen und zu reinigen macht das Bildermachen wieder Spaß mit der alten „Alu-Röhre“ zusammen mit der SD9 . Beide Aufnahmen mit Offenblende f4. Eure Meinung zur Objektivleistung würde mich interessieren.
Freundliche Grüße
Robert_R
th_0.jpg

th_1.jpg

• Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm Beitrag #2
Hallo,
das Triotar funzt gut an der SD9!, aber Deine Motive gefallen mir diesmal nicht so recht. Zeige bitte noch mal etwas anderes mit dem gereinigten Werkzeug.

Gruß
Hanning

• Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm Beitrag #3
Hallo Hanning,

die Aufnahmen sind tatsächlich die ersten Testschüsse nach einer tagelangen Friemelei bis ich die Röhre wieder zusammen bekommen habe. Derzeit habe ich leider Null-Motivblick,weshalb alle meine Probeaufnahmen etwas banal und langweilig wirken ,naja eben "Testschüsse". Aber eigentlich interessiert mich mehr eine Beurteilung der Aufnahmen in Bezug Schärfe-Unschärfe Verlauf bei dieser Optik, zumal zur damaligen Herstellzeit von Bokeh noch keine Rede war.
Gruß
Robert_R

• Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm Beitrag #4
Hallo Robert,

das Triotar ist eine klasse Optik - nach meinen bisherigen (und leider spärlichen) Praxiserfahrungen reicht das Bokeh von samtweich bis zu "leicht irre" (positiv gemeint) - je nach Hintergrund.

Meines habe ich in wunderbarem Zustand gekauft (was Linsen und Blende angeht) - nachdem ein Bekannter von mir das Ding komplett zerlegt und neu gefettet hat, läuft jetzt auch die Mechanik butterweich - ein einziger Genuß! (mein Bekannter ist Fotogerätefeinmechanikermeister...sehr hilfreich...).

Hatte hier mal meine ersten Testschüsse gepostet:

(und in den nächsten Tagen muss ich mich um die etwa 600 Fotos der SD-14 aus unserem Dänemark-Urlaub kümmern - bei minus 20 Grad ist die Stromversorgung der Sigma eine einzige Katastrophe, aber der Sensor und die Farben....*schmelzdahin*...)

Gruß, Karsten

Thema:

Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm