Ein paar Fragen zu Metadaten

Diskutiere Ein paar Fragen zu Metadaten im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, ich studiere derzeit Design an der Hochschule Anhalt und beschäftige mich im Moment mit der Verwendung und Verbreitung von Metadaten in der...
  • Ein paar Fragen zu Metadaten Beitrag #1
lkneji
Hallo, ich studiere derzeit Design an der Hochschule Anhalt und beschäftige mich im Moment mit der Verwendung und Verbreitung von Metadaten in der digitalen Fotografie. Wichtig ist mir dabei, herauszufinden, welche der Informationen besonders relevant für die Anwender sind. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Seminararbeit weiterhelfen und mir diesbezüglich folgende Fragen beantworten?

1. Hast du dich schonmal (näher) mit den Metadaten der digitalen Fotografie beschäftigt?
2. Wenn ja, nutzt du selbst bestimmte Bildinformationen, die du nachträglich bearbeitest (Verfasser, Copyright, Bildtitel, -kommentar) / Welche?
3. Wenn nein, hast du keine Verwendung für Metadaten oder war dir der Begriff bisher nicht geläufig?
4. Falls „keine Verwendung“ angegeben wurde: Warum siehst du das so?
5. Greifst du manchmal auf Metadaten eines Bildes zu, um bestimme Informationen zu erhalten (Aufnahmedatum, Belichtungszeit, Blende etc.)
6. Wenn ja, welche Informationen sind für dich die wichtigsten / am meisten verwendeten?
7. Welche Software nutzt du, um dir Metadaten anzeigen zu lassen?
8. Fotografierst du auch noch analog?
9. Wenn ja, machst du dir dabei Notizen zu den Aufnahmeeinstellungen, um diese später noch nachvollziehen zu können bzw. hast du das früher bei der Analogfotografie gemacht?
10. Wenn ja, welche Informationen notierst/notiertest du?
11. Einer der neuesten Trends ist die Aufzeichnung von ortsbezogenen Bildinformationen (GPS-Daten) – Ist das für dich interessant?
12. Warum / Warum nicht?

Und nun noch, um die ganze Sache abzurunden:
Bist du Berufsfotograf oder fotografierst du zum Hobby?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

• Ein paar Fragen zu Metadaten Beitrag #2
Moin Moin!

Ich gehe mal davon aus,
dass Du hier nur eine Eintagsfliege bleibst
und Deinen Nutzen aus den Antworten ziehst,
ohne Dich weiter einzubringen.

Meine pauschale Antwort, zu den Metadaten:

Sie sind in gewisser Weise nutzlos,
denn das, was in den Metadaten steht, bezieht sich nur auf das jeweilige Bild,
mehr auch nicht.
Ich kann während der Aufnahmen experimentieren
und weitere Bilder machen, bis mich das Ergebnis befriedigt,
aber eine solche Situation z. B. später nachzuvollziehen,
muss man, neben dem Objekt/Ort, auch die exakten Lichtverhältnisse haben.
Kamera und Objektiv müssen ebenfalls gleich sein.

• Ein paar Fragen zu Metadaten Beitrag #3
Hallo, ich studiere derzeit Design an der Hochschule Anhalt und beschäftige mich im Moment mit der Verwendung und Verbreitung von Metadaten in der digitalen Fotografie.

Das ist schön.

Wichtig ist mir dabei, herauszufinden, welche der Informationen besonders relevant für die Anwender sind.

Fangen wir doch mal klein an: Welche sind denn wichtig für Dich?

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Seminararbeit weiterhelfen und mir diesbezüglich folgende Fragen beantworten?

Versuchen wir es mal. Aber zählt das dann nicht als Abgeschrieben? und wie will man die Relevanz prüfen mit der die Antworten hier gegeben werden? Na ja, nicht mein Problem.

1. Hast du dich schonmal (näher) mit den Metadaten der digitalen Fotografie beschäftigt?

So am Rande.

2. Wenn ja, nutzt du selbst bestimmte Bildinformationen, die du nachträglich bearbeitest (Verfasser, Copyright, Bildtitel, -kommentar) / Welche?

In dieser Reihenfolge.

3. Wenn nein, hast du keine Verwendung für Metadaten oder war dir der Begriff bisher nicht geläufig?

./.

4. Falls „keine Verwendung“ angegeben wurde: Warum siehst du das so?[/QUOTE]

./.

(Überflüssige Frage...)

5. Greifst du manchmal auf Metadaten eines Bildes zu, um bestimme Informationen zu erhalten (Aufnahmedatum, Belichtungszeit, Blende etc.)

Ja.

6. Wenn ja, welche Informationen sind für dich die wichtigsten / am meisten verwendeten?

Hängt davon ab, was genau ich wissen möchte.

7. Welche Software nutzt du, um dir Metadaten anzeigen zu lassen?

Vorschau.

8. Fotografierst du auch noch analog?

Nein.

9. Wenn ja, machst du dir dabei Notizen zu den Aufnahmeeinstellungen, um diese später noch nachvollziehen zu können bzw. hast du das früher bei der Analogfotografie gemacht?

./.

10. Wenn ja, welche Informationen notierst/notiertest du?

./.

11. Einer der neuesten Trends ist die Aufzeichnung von ortsbezogenen Bildinformationen (GPS-Daten) – Ist das für dich interessant?

Nein.

12. Warum / Warum nicht?

Wozu? Ich sehe auf dem Bild, wo ich war.

Und nun noch, um die ganze Sache abzurunden:
Bist du Berufsfotograf oder fotografierst du zum Hobby?

Ja.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Bitte sehr.

• Ein paar Fragen zu Metadaten Beitrag #4
Also ich habe gar keine Lust, irgendeinem Unbekannten, der sich nichtmal namentlich vorstellt, so eine Latte von Fragen zu beantworten .... ohne zu wissen, wozu die Antworten überhaupt benötigt werden?!

Was haben denn die Teilnehmer hier davon, dass sie Dir diese Fragen beantworten, ohne zu wissen, zu welchen Ergebnissen Du kommen willst?!

Grüße

Klaus

Thema:

Ein paar Fragen zu Metadaten