lkneji
Hallo, ich studiere derzeit Design an der Hochschule Anhalt und beschäftige mich im Moment mit der Verwendung und Verbreitung von Metadaten in der digitalen Fotografie. Wichtig ist mir dabei, herauszufinden, welche der Informationen besonders relevant für die Anwender sind. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Seminararbeit weiterhelfen und mir diesbezüglich folgende Fragen beantworten?
1. Hast du dich schonmal (näher) mit den Metadaten der digitalen Fotografie beschäftigt?
2. Wenn ja, nutzt du selbst bestimmte Bildinformationen, die du nachträglich bearbeitest (Verfasser, Copyright, Bildtitel, -kommentar) / Welche?
3. Wenn nein, hast du keine Verwendung für Metadaten oder war dir der Begriff bisher nicht geläufig?
4. Falls „keine Verwendung“ angegeben wurde: Warum siehst du das so?
5. Greifst du manchmal auf Metadaten eines Bildes zu, um bestimme Informationen zu erhalten (Aufnahmedatum, Belichtungszeit, Blende etc.)
6. Wenn ja, welche Informationen sind für dich die wichtigsten / am meisten verwendeten?
7. Welche Software nutzt du, um dir Metadaten anzeigen zu lassen?
8. Fotografierst du auch noch analog?
9. Wenn ja, machst du dir dabei Notizen zu den Aufnahmeeinstellungen, um diese später noch nachvollziehen zu können bzw. hast du das früher bei der Analogfotografie gemacht?
10. Wenn ja, welche Informationen notierst/notiertest du?
11. Einer der neuesten Trends ist die Aufzeichnung von ortsbezogenen Bildinformationen (GPS-Daten) – Ist das für dich interessant?
12. Warum / Warum nicht?
Und nun noch, um die ganze Sache abzurunden:
Bist du Berufsfotograf oder fotografierst du zum Hobby?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
1. Hast du dich schonmal (näher) mit den Metadaten der digitalen Fotografie beschäftigt?
2. Wenn ja, nutzt du selbst bestimmte Bildinformationen, die du nachträglich bearbeitest (Verfasser, Copyright, Bildtitel, -kommentar) / Welche?
3. Wenn nein, hast du keine Verwendung für Metadaten oder war dir der Begriff bisher nicht geläufig?
4. Falls „keine Verwendung“ angegeben wurde: Warum siehst du das so?
5. Greifst du manchmal auf Metadaten eines Bildes zu, um bestimme Informationen zu erhalten (Aufnahmedatum, Belichtungszeit, Blende etc.)
6. Wenn ja, welche Informationen sind für dich die wichtigsten / am meisten verwendeten?
7. Welche Software nutzt du, um dir Metadaten anzeigen zu lassen?
8. Fotografierst du auch noch analog?
9. Wenn ja, machst du dir dabei Notizen zu den Aufnahmeeinstellungen, um diese später noch nachvollziehen zu können bzw. hast du das früher bei der Analogfotografie gemacht?
10. Wenn ja, welche Informationen notierst/notiertest du?
11. Einer der neuesten Trends ist die Aufzeichnung von ortsbezogenen Bildinformationen (GPS-Daten) – Ist das für dich interessant?
12. Warum / Warum nicht?
Und nun noch, um die ganze Sache abzurunden:
Bist du Berufsfotograf oder fotografierst du zum Hobby?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe