Ein paar erste Versuche :)

Diskutiere Ein paar erste Versuche :) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hey ich bin neu hier und wollte mal den ein oder anderen Versuch reinstellen. Nebenbei bemerkt bin ich eher "Hobbyfotograf" wenn man dass so...
  • Ein paar erste Versuche :) Beitrag #1
Crueses
Crueses
Hey ich bin neu hier und wollte mal den ein oder anderen Versuch reinstellen.
Nebenbei bemerkt bin ich eher "Hobbyfotograf" wenn man dass so bezeichnen kann :)

Ihr könntet eventuell noch ein paar Tipps geben, was besser gemacht werden kann :)

Hoffe es gefällt ein wenig :)
uploadfromtaptalk1402864954663.jpguploadfromtaptalk1402864918912.jpguploadfromtaptalk1402864932236.jpg

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #2
...Nebenbei bemerkt bin ich eher "Hobbyfotograf" wenn man dass so bezeichnen kann...

Moin Moin,

Hobbyfotografen sind WIR ALLE hier.

Erstmal herzlich willkommen im freundlichen Forum und viel Spaß mit uns.:daumen:
Den Austausch, den du suchst, wirst du hier sicher finden.;)

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #3

Ich hoffe mal, weil immer wenn ich mir die Bilder von anderen hütet anschaue bekomme ich irgendwie Minderwertigkeitskomplexe :D

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #4

Ich hoffe mal, weil immer wenn ich mir die Bilder von anderen hütet anschaue bekomme ich irgendwie Minderwertigkeitskomplexe :D

Aber warum denn? Schließlich haben wir alle einmal mit ein paar ersten Versuchen angefangen.;)

Fotografierst du wirklich mit dem Smartfon, wie dein Profilbild vermuten läßt?

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #5
Ehrlich gesagt ja, ich sag es mal so, als Schüler ist es schwer an ne ordentliche Kamera zu kommen, soll zwar keine Ausrede sein aber naja

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #6
Ehrlich gesagt ja, ich sag es mal so, als Schüler ist es schwer an ne ordentliche Kamera zu kommen, soll zwar keine Ausrede sein aber naja

Das ist natürlich klar!
Aber wenn dich das Thema Fotografieren ernsthaft interessiert, wirst du über kurz oder lang nicht an ner "ordentlichen" Kamera vorbeikommen. Dabei muß es wirklich keine Spiegelreflex sein. Ne vernünftige kompakte leistet sicher auch gute Dienste. Wenn du gewisse Dinge beachtest:

-möglichst großer Sensor mit nicht zu vielen Megapixeln
-anständiges Objektiv
-möglichst die Option, im RAW-Format aufnehmen zu können

Das Ganze muß nicht mal teuer sein, es spricht nämlich gar nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Ich kaufe z.B. auch nur noch gebraucht, da es bei mir auch nicht so dicke aussieht, ich aber nicht auf anständige Technik verzichten möchte.
Für dich als Schüler: Man kann ja anläßlich verschiedener Gelegenheiten (Geburtstage, Weihnachten etc.) Wünsche äußern.:D

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #7
Moin Crueses,
auch von mir erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!
Du hast aber einen Blick fürs Motiv und das ist schonmal wichtig!
Wie wurde hier im Forum mal geschrieben, nicht die Kamera, sondern der dahinter amcht das Bild!
Mir gefällt das mit den Pferden am besten! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #8
Ne vernünftige kompakte leistet sicher auch gute Dienste. Wenn du gewisse Dinge beachtest:

-möglichst großer Sensor mit nicht zu vielen Megapixeln
-anständiges Objektiv
-möglichst die Option, im RAW-Format aufnehmen zu können

ich habe noch eine Kodak M753, würde da auch schon reichen?

Danke Harry :) das Bild hab ich meiner Gattin zu verdanken, weil sie gesagt hat, ich soll von den Pferden ein Bild machen, und dann ist mir die Sonne dazu aufgefallen :D

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #9
ich habe noch eine Kodak M753, würde da auch schon reichen?
Nimm sie, ich hab zwar die Daten z. Zt. nicht, weis aber durch einen Bekanten, das die gute Bilder macht.
Du kannst das aber auch feststellen, indem du 2 identische Bilder machst, 1 mit dem Handy 1 mit der Kodak und dann vergleichst du die Bilder.

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #10
Mach ich morgen mal:) Stelle dann beide mal rein und lasse die Community entscheiden:)

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #11
  • Ein paar erste Versuche :) Beitrag #12
@Harry: Klar macht derjenige hinter der Kamera das Bild. Absolut richtig, was die gestalterische Komponente des Bildermachens angeht.
Wenn man aber auch ne gute technische Bildqualität erzielen möchte, kommt man an guten Fotosachen nicht vorbei. Wie gesagt, gut heißt nicht automatisch teuer!!!
Auch für bestimmte gestalterische Dinge sind gewisse technische Voraussetzungen notwendig. Beispiel: Die Möglichkeit, die Blendenöffnung selbst auszuwählen, um gezielt die Schärfentiefe des Bildes zu beeinflussen.

;)

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #13
Moin,

herzlich Willkommen im Forum. Ich habe auch mit einer Handykamera angefangen. Steffen hat mir dann zum Geburtstag die Nikon geschenkt. Ich habe auch erst im März angefangen und dachte am Anfang oh Gott das schaffst Du nie..und mittlerweile lernt man immer dazu. Also üben üben üben und dabei den Spaß nicht verlieren. :):)

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #14
Ist das Dabei irrelevant das mein S4 6MP mehr hat?
Oder worauf kommt es dann an?

• Ein paar erste Versuche :) Beitrag #15
Moin,
die 6 Megapixel mehr halte ich sogar für kontraproduktiv. Denn der Sensor im Smartfon ist winzig, das ergibt eine sehr hohe Pixeldichte! Dadurch steigt die Neigung zum Rauschen. Rauschen äußert sich in einem krisseligen Bild. Man kann das Bild zwar entrauschen, diese Maßnahme geht aber immer zulasten feiner Details. Weiterhin wird bei einer hohen Pixeldichte ein Abbildungsfehler namens Beugungsunschärfe schneller sichtbar als bei geringerer Pixeldichte. Beugungsunschärfe bewirkt ein teigiges Aussehen des Bildes. Also lieber größere Sensoren mit weniger Pixeln verwenden.
Weiterhin brauche ich wohl zu der Plastiklinse, die im Smartfon als Objektiv dient, kein Wort zu verlieren.
Also nimm erstmal deine Kompaktkamera, die Ergebnisse dürften um einiges besser werden als mit dem Handy...
Ich hab selber ein S4. Daher kann ich bestimmt sagen, das die Bilder aus dem Ding unbrauchbar sind. Die sehen wirklich nur auf dem Handydisplay einigermaßen gut aus.

Thema:

Ein paar erste Versuche :)