ein Letztes Bild

Diskutiere ein Letztes Bild im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; von mir meine Kam hatt Kratzer auf dem Sensor--und da gleich mehrere woher?? keine Ahnung--war vor 3 Tagen noch nicht Bilder werden matschig und...
  • ein Letztes Bild Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
von mir

meine Kam hatt Kratzer auf dem Sensor--und da gleich mehrere
woher?? keine Ahnung--war vor 3 Tagen noch nicht
Bilder werden matschig und unscharf
jetzt muss ich erst mal sparen
verfolge hier aber weiter und geb meinen Senf dazu

viel Spaß und immer gut Licht

133.jpg

• ein Letztes Bild Beitrag #3
Moin Uwe,
dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen das du bald wieder "schießen" kannst!

• ein Letztes Bild Beitrag #4
Jetzt mal ernsthaft :)
Die Nikon hat vor dem Sensor die "Anti Staub Folie" welche den Staub durch Mikrovibration vom Sensor vertreiben soll.
Wenn Du eine Beschädigung in diesem Bereich findest dann ist es sicher diese Folie. Der Sensor selbst sitzt hinter Glas und ist nicht so einfach zu verkratzen. Ggf. kann der freundliche Nikon Händler diese Folie einfach wegmachen? Dann könntest du wieder Fotos machen.
Kannst du mal ein Bild der Beschädigung zeigen?

• ein Letztes Bild Beitrag #5
meine Kam hatt Kratzer auf dem Sensor...

Moin Uwe,

mach dir erstmal nicht allzuviele Sorgen. Wenn Kratzer da sind, woher auch immer, ist keinesfalls der Sensor selbst verkratzt. Denn vor ihm liegt eine Kombination aus diversen Filtergläsern. Im Falle dessen müßte also nur dieses Sensorfilter getauscht werden und keinesfalls der Sensor.

Falls Nikon dafür unmögliche Preise aufrufen sollte: Diese Firma hier:

nimmt nicht nur diverse Kameraumbauten vor, sondern ersetzt auch defekte Sensorfilter. Und das mit eventuell vorhandenen, individuellen Sonderwünschen (neues Filter ohne Tiefpßeigenschaft etc.).

Das dort eine sehr hochwertige Arbeit abgeliefert wird, weiß ich seitdem ich meine Canon 40D dort auf IR definieren ließ.

Ist für Arbeiten rund um den Sensor ne sehr empfehlenswerte Adresse.

• ein Letztes Bild Beitrag #6
Danke Steffen

werd mich da mal schlau machen

Thema:

ein Letztes Bild