Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen?

Diskutiere Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Gemeinde, bei meinem heutigen Spaziergang um den See habe ich ein Eichhörnchen gesehen. Scheues Tier daher leider weit weg und dunkel war...
  • Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? Beitrag #1
mala
mala
Hallo Gemeinde,

bei meinem heutigen Spaziergang um den See habe ich ein Eichhörnchen gesehen. Scheues Tier daher leider weit weg und dunkel war es zwischen den Ästen auch.

Ich habe mich dennoch versucht und mal mit der Iso-gespielt und mal auf ISP-Auto geknipst. Die Bilder sind beide leider nicht der Renner geworden.

Gibt es Abhilfe?

DSC_0897_007bearbeitet.JPG

DSC_0897_008bearbeitet.JPG

DSC_0901_009bearbeitet.JPG

DSC_0902_010bearbeitet.JPG

• Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? Beitrag #2
Ich sehe gerade hier sehen Die Bilder eher unscharf aus, wenn ich sie beim bearbeiten vergrößere sieht es nach Bildrauschen aus.

• Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? Beitrag #3
Sieht nach unscharf aus.

• Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? Beitrag #4
Hallo
Scheue und quirlige Eichhörnchen sind nicht einfach abzulichten.
Die meisten deiner gezeigten Bilder sind etwas unscharf. Bei Belichtungszeiten von 1/40 oder 1/60 ist das normal. Ich weiss nicht wie gut der Stabilisator deines Objektives ist, aber das scheint mir schon grenzwertig für 300mm (450mm) Wenn das Eichhörnchen sich bewegt, erst recht.
Bei meinem 300er mit Stabilisator gehe ich nicht unter 1/100, weil dann scharfe Fotos eher Glücksache sind.

Zwei deiner Fotos sind mit ISO 250 entstanden, die sollten nicht störend rauschen bei dieser Kamera. Bis ISO 800 sollte eigentlich problemlos gehen. Eines ist ISO 2800, das ist dann wohl wieder etwas viel. Anscheinend kann man sich auf die Auto ISO nicht uneingeschränkt verlassen.

Des Weiteren hat die Belichtungsmessung das Eichhörnchen zu wenig gewichtet, mit dem dunklen Fell wurde es unterbelichtet. Da müsstest Du das nächste mal manuell überbelichten oder vielleicht eine andere Messmethode nehmen. (Mittenbetont/Spot)

• Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen? Beitrag #5
Ja danke für den Tipp. Die Iso kam daher da ich versuchte dass ich es von Hand runter gedreht hatte. Die Isoautomatik lag bei 2500.
Wie gut der Stabi am Tamron ist kann ich nicht sagen habe noch keine vergleiche.

Thema:

Eichhörnchen unscharf oder Bildrauschen?