Eichhörnchen Günther ...

Diskutiere Eichhörnchen Günther ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, wer hier oft reinguckt, kennt meinen "Günther".:D Günther heißt er, seit diesem Faden hier ...
  • Eichhörnchen Günther ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wer hier oft reinguckt, kennt meinen "Günther".:D
Günther heißt er, seit diesem Faden hier ....

.... den Namen hat er nun eben weg!

Heute war er mal wieder da. Günther ist ein typisches Eichhörnchen. So schnell, wie er da ist, 'isser auch schon wieder weg. Meistens habe ich gerade dann keine schussbereite Kamera mit passender Optik zur Hand. Heute hat's der Zufall mal wieder gewollt. Die EOS 5D war mit EF 75-300mm gerade mal verfügbar.

Noch schöner wär's gewesen, wenn auch noch Licht für Teleaufnahmen "verfügbar" gewesen wäre.:eek: Bei ISO 3200 war gerade mal 1/160s bei Offenblende F:5,6 und ISO 3200 möglich. Eine einzige Aufnahme konnte so gelingen.;)

GÜNTHER: CANON EOS 5D @ISO 3200 + CANON EF 75-300mm / F:4,0-5,6 (@300mm / Blende offen);)

sample  1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #2
Hallo Klaus,

immer wieder herzig Dein Günther! :) Sehr schöne Aufnahme! :daumen::daumen:

Welches Tool nutzt Du zum Entrauschen Deiner Aufnahmen?

Grüße,
Oz

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #3
Hallo Oguzhan,

danke für das Interesse und die "Expertenfrage":daumen:

Diese Aufnahme ist im eigentlichen Sinne gar nicht entrauscht.;) Das Motiv selber (das Eichhörnchen also) ist wirklich so mit ISO 3200 und der 5D möglich.

Den HG (und teilweise den VG) habe ich aber in selektive Unschärfe (mit PS) gelegt.

So wird das Bokeh nicht nur verfeinert, sondern gleichzeitig natürlich auch entrauscht. Ein Detailverlusst spielt ja bei diesem Vorgang gar keine Rolle.

Im Original ist bei ISO 3200 natürlich ein Schattenrauschen vorhanden ... aber so erstaunlich hochfrequent und im Grunde nur luminant, dass es auch unbehandelt kaum stört.

Das RGB-Rauschen ist bei dieser Kamera auch bei ISO 3200 (zumindest außerhalb von Langzeitbelichtungen) gar kein Thema.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #4
Günther ist ja ein netter !
Tolles Foto von dem Kleinen.
Hab mich des öfteren gefragt, was er so macht !!

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #5
Entrauschen allgemein ....

Ich will noch einmal schnell grundsätzulich zum Entrauschen von digitalen
Photos schreiben.

Sehr gut ist immer noch die Software "NEAT IMAGE".
Ebenso kann ich das Denoise Unterprogramm von CANONs DPP (Digita Photo Professional) RAW-Software besonders empfehlen.
Das funktioniert übrigens nicht nur mit CANON-RAWs, sondern gerne auch mit beliebigen JPGs ... auch anderer Kameramarken.

Fast immer sollte man Photos selektiv entrauschen (also nicht das gesamte Photo), sondern nur die Bereiche, wo Rauschen überhaupt stört.
Kaum ein "Denoiser" kann das selektiv. Man benötigt also eine ebenenfähige Bildmanipulations-EBV (GIMP oder PS z.B.) um ein entrauschtes Bild und eine nicht entrauschte Variante z u überlagern. Eine Ebenenmaske kann dann die nicht zu entrauschenden Bildbereiche sanft abdecken.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #6
Günther ist ja ein netter !
Tolles Foto von dem Kleinen.
Hab mich des öfteren gefragt, was er so macht !!

Jou ... ein putziges Kerlchen.;)

Günther kommt fast jeden Tag ... inzwischen etwas seltener, weil ich das Zufüttern der Vögel reduziert habe. Er klaut nämlich gerne das Vogelfutter, das ihm wohl auch schmeckt.

Speziell für Günther hatte ich eine "Futterbox" für Eichhörnchen angeschafft.
Angeblich sollen die Tiere intelligent genug sein, diese zu "bedienen".
Leider ist Günther aber zu "dösig" dafür. Er hat's jedenfalls nicht kapiert, wie das Dingen aufgeht.:eek:

Jetzt ist sowieso Schluss mit Zufüttern. Die Tiere haben jetzt ein reichhaltiges natürliches Nahrungsangebot.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #7
Den HG (und teilweise den VG) habe ich aber in selektive Unschärfe (mit PS) gelegt.

So wird das Bokeh nicht nur verfeinert, sondern gleichzeitig natürlich auch entrauscht. Ein Detailverlusst spielt ja bei diesem Vorgang gar keine Rolle.

Im Original ist bei ISO 3200 natürlich ein Schattenrauschen vorhanden ... aber so erstaunlich hochfrequent und im Grunde nur luminant, dass es auch unbehandelt kaum stört.

Das RGB-Rauschen ist bei dieser Kamera auch bei ISO 3200 (zumindest außerhalb von Langzeitbelichtungen) gar kein Thema.

Hallo Klaus,

Danke für die Info! In der Tat ist das Bild für eine ISO3200-Aufnahme klasse.

Ich habe häufig das Problem, dass Denoiser (ich nutze Neat Image) auch Areale vermatschen, in denen ich es nicht möchte. Daß ich da nicht selbst auf die Idee mit der Ebenenmaske gekommen bin...:eek::D.

Gruß,
Oz

• Eichhörnchen Günther ... Beitrag #8
  • Eichhörnchen Günther ... Beitrag #9
Hi hi, andere haben Katzen oder Hunde, warum dann nicht mal ein Eichhörnchen! :D
Klasse und Lustig! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Thema:

Eichhörnchen Günther ...