Edgars Astronomie-Bilder

Diskutiere Edgars Astronomie-Bilder im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab mir gerade Andis Astrosammelthread von vorne bis hinten reingezogen und wear begeistert. Ich glaub, so ein Thread wär auch gar nicht so...
  • Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #1
escho
escho
Ich hab mir gerade Andis Astrosammelthread von vorne bis hinten reingezogen und wear begeistert. Ich glaub, so ein Thread wär auch gar nicht so schlecht für meine Astrobilder. Hält die Sachen etwas besser beieinander.

Also, dann beginn ich hiermit meinen Astronomiethread mit einem kleinen Einleitungsbild

Der Astronom

bf_0123.jpg

Das Bild stammt aus einer Serie für einen kleinen Wettbewerb. Hat mir eine neue Speicherkarte für die Kamera eingebracht :)

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #2
Das ist klasse, da passt alles :klatschen::klatschen::klatschen:

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #3
Stark gemacht :klatschen:

Oben links in der Ecke vielleicht noch einen kleinen Mond oder einen hellen Punkt als Stern einfügen ;)

Gruss
JAN

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #4
Ich danke euch.

Super Idee, das mit dem Stern, Jan. Hab ich natürlich gleich ausprobieren müssen und etwas erweitert auf einen Kometen

bf_0124.jpg

Hier gleich noch das Originalbild vom 15.3.2013, aus dem ich den Kometen Panstarrs rauskopiert habe

Panstarrs

bf_0125.jpg

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #5
Jetz passt es doch viel besser :daumen: :klatschen:

Gruss
JAN

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #6
Ich hab grad noch eins mit Sternen drin gebastelt. Gefällt mir sogar noch besser als mit dem Kometen, der doch fast ein klein wenig künstlich aussieht, auch wenn er es nicht ist. Das zeig ich euch aber ein andermal im Zuge einer kleinen Bildergeschichte :)
Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #7
Jetzt hat der kleine neugierige Süßmolch endlich watt zu gucken! :klatschen:

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #8
Der Herkuleshaufen vom Mai 2014

Ich war auf Planetenjagd gewesen. Beteiligt waren mein RC mit 2000mm Brennweite, die EOS600D und die AZ-EQ6GT zur Nachführung. Das Teleskop hatte hatte ich nur sehr nachlässig eingestellt, quick and ditrty sozusagen, aber noch ausreichend für Jupiter und Mond mit 10m Brennweite. Mein Standort war der gewohnte Platz unweit der leuchtenden Straßenlaterne.

Das Seeing war zu Beginn des Abends noch akzeptabel gewesen, verschlechterte ich dann aber in kurzer Zeit rapide, so daß ich beim Mars abbrechen mußte, gerade als er mit 37° Höhe im Süden stand. Der Mond war da nur noch verschleiert zu sehen, zeigte aber ein schönes Halo. Dennoch wagte ich zum Abschluß des Abends noch einen kurzen Blick ins Sternbild Herkules und suchte M13.

Ein paar Testaufnahmen gingen noch, bevor die Sicht so schlecht wurde, daß ich alles zusammenpackte und Feierabend machte.

Hier eines dieser Testbilder, aufgenommen als CR2-Bild mit 2000mm Brennweite, ISO1600 und 30s Belichtungszeit:

bf_0138.jpg

Es war mein erster Versuch mit deepsky überhaupt. Mir sind sofort die nicht ganz runden Sterne aufgefallen. Da werd ich wohl beim Alignement sorgfältiger arbeiten müssen. Etwas schleierhaft für mich sind die farblich umrandeten Sterne im Zentrum des Kugelsternhaufens. Keine Ahnung, warum die so aussehen. Ich hab mir mal eine Hubble-Aufnahme angesehen und konnte dort auch solche "Bubbles" sehen. Das deutet wohl darauf hin, daß die da oben auch mit ner EOS600D fotografieren :)

Der Herkuleshaufen ist übigens in meinen kleinen Sternenkarten hier zu finden:

bf_0139.jpg

bf_0140.jpg

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #9
Die Frage nach den unterschiedlichen Stern-Farben hatte ich Andreas auch mal gestellt, hier seine Antwort:

... die Sternfarben kommen von der unterschiedlichen Temperatur der Sterne.
Je blauer desto heisser, je roter desto kälter.

In M13 geht's also wohl ziemlich heiß her ;)

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #10
Ja, Robert. Das mit den Sternentemperaturen hat was für sich. Danke für den Tip.

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #11
Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2ß15

Im März diesen Jahres gab es eine teilweise Sonnenfinsternis, die ich unbedingt auf die virtuelle Platte meiner Kamera bannen wollte. Da Wetter passte, nur mußte ich in die Arbeit. Hmm, da würde sich doch wohl irgendwie eine Lösung finden lassen.

Das ist eines der Fotos, die ich von diesem Ereignis gemacht habe

2.jpg

Die gesamte Geschichte kann auf meiner Sternenbilderseite angeschaut werden:

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #12
Du Glückspilz! :)

Ich hatte auch meine Kamera samt Rubinar+Filter bereit. Jedoch zogen bei uns Wolken auf, so dass es nicht möglich war, das Schauspiel zu beobachten. :eek:

Gruß,
Oz

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #13
Eines meiner ersten Bilder der internationalen Raumstation

iss_1.jpg

Die Geschichte dazu könnt ihr auf meiner website lesen:

Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #14
Eindeutig zu erkennen :daumen:

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #15
Jau, sieht stark aus :daumen: ... und die Geschichte dazu auf deinem Blog gefällt mir auch.

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #16
Freut mich, wenn es euch gefällt.
Edgar

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #17
Die ISS ist ja Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Edgars Astronomie-Bilder Beitrag #18
Auf vielfachen Wunsch eines Einezlnen :)

Die Hadley-Rille

2_hadley.jpg

Ein Übersichtsbiild, wo auf dem Mond dieser Graben gelegen ist, eine Beschriftung der Formationen, der Landeplatz von Apollo 15 und noch vieles mehr, kann auf meiner Website nachgelesen werden

Edgar

Thema:

Edgars Astronomie-Bilder