Der Herkuleshaufen vom Mai 2014
Ich war auf Planetenjagd gewesen. Beteiligt waren mein RC mit 2000mm Brennweite, die EOS600D und die AZ-EQ6GT zur Nachführung. Das Teleskop hatte hatte ich nur sehr nachlässig eingestellt, quick and ditrty sozusagen, aber noch ausreichend für Jupiter und Mond mit 10m Brennweite. Mein Standort war der gewohnte Platz unweit der leuchtenden Straßenlaterne.
Das Seeing war zu Beginn des Abends noch akzeptabel gewesen, verschlechterte ich dann aber in kurzer Zeit rapide, so daß ich beim Mars abbrechen mußte, gerade als er mit 37° Höhe im Süden stand. Der Mond war da nur noch verschleiert zu sehen, zeigte aber ein schönes Halo. Dennoch wagte ich zum Abschluß des Abends noch einen kurzen Blick ins Sternbild Herkules und suchte M13.
Ein paar Testaufnahmen gingen noch, bevor die Sicht so schlecht wurde, daß ich alles zusammenpackte und Feierabend machte.
Hier eines dieser Testbilder, aufgenommen als CR2-Bild mit 2000mm Brennweite, ISO1600 und 30s Belichtungszeit:
Es war mein erster Versuch mit deepsky überhaupt. Mir sind sofort die nicht ganz runden Sterne aufgefallen. Da werd ich wohl beim Alignement sorgfältiger arbeiten müssen. Etwas schleierhaft für mich sind die farblich umrandeten Sterne im Zentrum des Kugelsternhaufens. Keine Ahnung, warum die so aussehen. Ich hab mir mal eine Hubble-Aufnahme angesehen und konnte dort auch solche "Bubbles" sehen. Das deutet wohl darauf hin, daß die da oben auch mit ner EOS600D fotografieren
Der Herkuleshaufen ist übigens in meinen kleinen Sternenkarten hier zu finden:
Edgar