Zumindest bei Lautsprecherleitungen ist das so. Ich sehe, der Kollege blickt durch! :daumen:

_
Danke

Ich bin der Auffassung, man kann das auch getrost auf sämtliche sonstige Kabelverbindungen an PC/Hifi/TV übertragen. Im Endeffekt sind ja alle Signale, die wir so im alltäglichen Leben übertragen, einfach nur elektrische Impulse. Ob ich damit jetzt am anderen Ende eine Membrane zum Schwingen bringe oder Bildpixel ihre Farbe ändern, ist ja zunächst mal sekundär.
Sowas haben die Meisten zu Hause. Ich rede vom breitbandigen Internetsignal über
einfachste, zweiadrige, nicht abgeschirmte Telefonleitungen (...)
_
Sowas haben die meisten auch ganz woanders: Im Auto. Dort werden quasi sämtliche Signale in modernen Fahrzeugen über ein Bussystem geschickt, welches aus zwei minimal abgeschirmten Käbelchen besteht. Hierzu zählen selbstverständlich auch sicherheitsrelevante Bauteile wie Airbags, Bremsen, Lenkung und die ganzen modernen Fahrerassistenzsysteme...

Relativiert wird dies allerdings durch die vergleichsweise geringe Übertragungsrate von max. 10Mbit/s.
Steffen1207 schrieb:
Ich halte es jedenfalls so: Bei Fragen zu einem Produkt verlinke ich die Herstellerwebsite.
Finde ich vollkommen legitim, da man ja auch auf ein Produkt hinweisen möchte und nicht auf den Verkäufer.
Andererseits findet man bei Amazon halt auch direkt gleich den Preis und Bewertungen von Kunden auf einen Blick, also wesentliche Infos zu dem Produkt.
Ich persönlich störe mich nicht daran, wohin verlinkt wird, weil:
1. ich für jede Art der Hilfe dankbar bin (ist auch vollkommen ok, wenn man nur die Produktbezeichnung hinschreibt, kann ja schließlich auch selbst danach suchen)
2. Ich so eigenständig erzogen wurde, dass ich mir selbst aussuchen kann, wo ich etwas kaufe und auch die Recherche nach dem besten Preis, dem vertrauensvollsten Händler, etc... ohnehin nochmal selbst durchführe, egal in welchen Shop oder auf welche Herstellerseite mich jemand verlinkt.