Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) .......

Diskutiere Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; "Die Muse des Theater" von Otto Brückwald hoch oben über dem Eingang vom Theater Gera. Welche Ausarbeitung ist die Schönere?
  • Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #201
"Die Muse des Theater" von Otto Brückwald hoch oben über dem Eingang vom Theater Gera.

_DSC5626.jpg

_DSC5626.jpg

Welche Ausarbeitung ist die Schönere?

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #202
NEUES RATHAUS LEIPZIG

_DSC4712_Radiant.jpg

Sonnige Grüße aus Leipzig

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #203
Ist dies ein Vergnügen, hoch und wieder hinunter?

_DSC4769_Radiant.jpg

_DSC4769_Radiant.jpg

.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #205
  • Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #206
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme war das Fahrgeschäft noch geschlossen.
Somit nicht in Aktion gesehen.
Vielleicht taucht dieses Fahrgeschäft zur Kleinmesse am Cottaweg nochmal auf. ups die Kleinmesse ist schon im Gange.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #207
Das gab es auch bei der Cranger Kirmes. Nach dem Einsteigen fahren zwei Gondeln rauf und brauchen dafür ca zwei Minuten, die beiden anderen Gondeln fahren derweil runter. Auf halber Strecke begegnen sie sich. Während unten der Fahrgastwechsel erfolgt, hat man oben Zeit für die Aussicht, dann geht es gemütlich wieder runter.
Geschwindigkeit etwa wie ein Paternoster, der Aufzug im Fernsehturm Dortmund ist mehr als zehnmal so schnell.

Die Möglichkeit für eine Aussicht von oben an einem Ort, wo das sonst nicht möglich ist, finde ich grundsätzlich schon sehr reizvoll

Zuletzt bearbeitet:
  • Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #208
Na dann viel Vergnügen.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #210
Hast du das Ding denn schon mal in Bewegung gesehen?
Dann solltest du besser nie wieder Aufzug fahren. ;)
:D na ja, Aufzüge bewegen sich selten im freien Fall und drehen sich auch nicht dabei... ;)
Ich war kürzlich wieder im Erlebnisbergwerk Merkers, der Förderkorb mit dem man da einfährt benötigt für die gut 500m ca. 2 Minuten... Das ist für mich Nervenkitzel genug :D

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #211
Leipzig, Specks Hof

2025-68-04-a.jpg
Zenza Bronica SQ-A
Zenzanon-S 3,5/50
Kentmere 100, ISO 200
Adox XT-3, 1+2, 14 Min.
Scan vom Papierabzug

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #213
Zeche Klosterbusch, Bochum Querenburg.
Nach der Stilllegung in den 60er Jahren diente die Maschinenhalle in der Bauphase der Ruhr-Uni als Bibliothek, nun steht sie seit Jahren leer.
BF-IMG_7~06-9061.JPG.jpg

Mit fiel auf, die zugemauerten Eingänge sind mit Graffiti vesehen, das alte Gemäuer nicht.
BF-IMG_7~06-9063--T.jpg

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #214
Gasometer Oberhausen an einem sehr trüben Tag.

2025-74-10-a.jpg
Rollei 35 T
Adox CHS-100 II
Adox XT-3, 1+2, 14 Min.
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #215
In Düsseldorf, Medienhafen.

2025-78-35-a.jpg
Rollei 35 S
Opticolour 200 / Wolfen NC200
Adox C-Tec C41 Kit

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #216
In Düsseldorf, Medienhafen.

Anhang anzeigen 196077
Rollei 35 S
Opticolour 200 / Wolfen NC200
Adox C-Tec C41 Kit
Cooles Motiv zu diesem Faden ... mal so eine Idee, die mich gerade ereilt .....

Du könntest den Bildschnitt insofern weiter "geometrisieren 😂", dass auch die rechte DIAGONALE genau in die rechte obere
Bildecke zielt?!

2025-78-35-b.jpg

2025-78-35-c.jpg

Grüße und viel Spaß

Klaus

P.S. In Sachen Farbfilm ist es wirklich gut, dass es da NICHT NUR Kodak gibt, dass sich da was tut! 😊

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #217
Danke für den Tipp. Ja, ich bin auch froh über jede Alternative zu Kodak. Der NC200 ist aber leider sehr körnig und neigt je nach Licht und Belichtung zu schmutzigen Farben und bläulichen Schatten. Das gezeigte Bild ist eine gelungene Ausnahme auf dem Film.

Eine sehr ernst zu nehmende Alternative kommt dagegen aus China. Lucky C200 ist scharf, feinkörnig und hat sehr schöne Farben. Leider ist er derzeit schwer zu bekommen und teuer. Außerdem hat er wie der NC200 keine Bildnummern.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #218
Danke für den Tipp. Ja, ich bin auch froh über jede Alternative zu Kodak. Der NC200 ist aber leider sehr körnig und neigt je nach Licht und Belichtung zu schmutzigen Farben und bläulichen Schatten. Das gezeigte Bild ist eine gelungene Ausnahme auf dem Film.

Eine sehr ernst zu nehmende Alternative kommt dagegen aus China. Lucky C200 ist scharf, feinkörnig und hat sehr schöne Farben. Leider ist er derzeit schwer zu bekommen und teuer. Außerdem hat er wie der NC200 keine Bildnummern.
Bildnummern??🧐🧐 Meinst Du die Einbelichtungen am Filmrand?? Braucht man die?

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #219
Ich finde es schon hilfreich, wenn sowohl Bildnummern als auch Filmhersteller und Typ am Rand einbelichtet sind.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #220
Ich finde es schon hilfreich, wenn sowohl Bildnummern als auch Filmhersteller und Typ am Rand einbelichtet sind.
Ja gut .... 🧐 ..... ich notiere mir sowieso auf den Negativ-Archivblättern Filmtyp, abweichende Belichtung und Entwicklungsparameter .... die Negativstreifen dann zeilenweise in Aufnahmereihenfolge .... Bei FOMA-Meterware gibt es solche Einbelichtungen z.B. auch nicht ... ist ja für Bildnummern dann auch unmöglich...

Grüße

Klaus

Thema:

Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) .......