Droste Effekt

Diskutiere Droste Effekt im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Der Droste Effekt war mit "Pixel Bender" bis CS5 in Photoshop eingebunden. Im Fotokurs haben wir mal Versuche damit gemacht. Es gibt hierzu eine...
  • Droste Effekt Beitrag #1
Henbe
Der Droste Effekt war mit "Pixel Bender" bis CS5 in Photoshop eingebunden.
Im Fotokurs haben wir mal Versuche damit gemacht.

Es gibt hierzu eine kostenlose Software die unabhängig von PS arbeitet. Nicht sehr komfortabel, aber macht Spass.

Ich weiß noch nicht genau wie die Software arbeitet, aber hier mal einige Versuche.

Klaerteich_Schutzhuette_Schnee_Droste_Neu_0846.jpg

Klaerteich_Schutzhuette_Schnee_Droste_Neu_0846_1.jpg

Lotta_Hand_Droste_Neu_9862.jpg

Regen_Rose_Droste_4950.jpg

• Droste Effekt Beitrag #2
Moin Bernhard,

interessante Sache. :daumen:

Aber sach mal, tut es Not, daß du jetzt auch damit anfängst, dein Logo in groß mitten ins Bild zu packen? :confused:

Sorry für meine Direktheit, aber das ist das erste, was mir an den Bildern aufgefallen ist. Noch vor dem eigentlichen Effekt....

• Droste Effekt Beitrag #3
Das ist ja toll. Muss ich haben :D

• Droste Effekt Beitrag #4
Habs runtergeladen und installiert. Geht aber nicht. Ich kann zwar ein Bild reinladen, aber ich kann keine Funktionen anklicken. Sie sind zwar auf der linken Seite da, aber es lässt sich nix anklicken :(

• Droste Effekt Beitrag #5
Hi Steffen,

es ist leider erforderlich.
Von einer Kollegin, in einem anderen Forum, sind Fotos heruntergeladen worden und an anderer Stelle im Internet verwandt worden. Ich möchte möglichst verhindert, dass mir so etwas auch passiert. Es gibt keinen absoluten Schutz, aber man sollte diesen Leuten das Leben möglichst schwer machen. Wenn du dir die Fotos genau ansiehst wirst du auch noch ein dünnes Raster entdecken. Wobei der Name und das Raster bewusst sehr schwach gehalten sind. Zusätzlich setze ich die Auslösung noch auf 100 dpi herab.

• Droste Effekt Beitrag #6
Habs runtergeladen und installiert. Geht aber nicht. Ich kann zwar ein Bild reinladen, aber ich kann keine Funktionen anklicken. Sie sind zwar auf der linken Seite da, aber es lässt sich nix anklicken :(

Hi Siggi,

zieh im Foto mit der Maus mal ein Rechteck auf und schließe mit "Process" ab. Anschließend kannst du mit der Reglern spielen und mit Reset das Ursprungsbild auch zurückholen.

• Droste Effekt Beitrag #7
So habe ich das Bild mit den Rosen erstellt.

#1 Das Foto mit CS6 freigestellt, als GIF gespeichert und der DR.Oste Software hoch geladen. Wenn man Spiralen erzeugen möchte, geht es mit freigestellten Fotos einfacher
Droste_1.JPG

#2 Das Rechteck in dem Bild positioniert. Mit Process berechnen lassen.
Droste_2.JPG

#3 Anschliessend das Bild mit den Reglern verändern. Evtl. auch noch mit +/- Tasten die Bildgrösse verändern und mit den Pfeiltasten die Position verändern.
Droste_3.JPG

Leider werden die Einstellungen nicht gespeichert, sodass man immer wieder von vorn anfängt.
Falls man sich verrannt hat, kann man das Ursprungsbild mit Reset wieder herstellen.

• Droste Effekt Beitrag #8
Hi Steffen,

es ist leider erforderlich.
Von einer Kollegin, in einem anderen Forum, sind Fotos heruntergeladen worden und an anderer Stelle im Internet verwandt worden. Ich möchte möglichst verhindert, dass mir so etwas auch passiert. Es gibt keinen absoluten Schutz, aber man sollte diesen Leuten das Leben möglichst schwer machen. Wenn du dir die Fotos genau ansiehst wirst du auch noch ein dünnes Raster entdecken. Wobei der Name und das Raster bewusst sehr schwach gehalten sind. Zusätzlich setze ich die Auslösung noch auf 100 dpi herab.

Moin Bernhard,
ich verstehe die Aufregung nicht. Wie Nutzungsrechteverletzern beizukommen ist, setze ich als bekannt voraus. Du bist Besitzer der RAW-Datei, kannst also deine Urheberschaft jederzeit nachweisen.
Das ist imo die bessere Methode "diesen Leuten" das Leben schwer zu machen, als hinzugehen und das eigene Bild zu verschandeln. Und wir sind uns doch einig, die Bildwirkung ist völlig hinüber, weil der Blick ständig an dem Schriftzug und dem Raster kleben bleibt.

• Droste Effekt Beitrag #9
Moin Bernhard,
ich verstehe die Aufregung nicht. Wie Nutzungsrechteverletzern beizukommen ist, setze ich als bekannt voraus. Du bist Besitzer der RAW-Datei, kannst also deine Urheberschaft jederzeit nachweisen.
Das ist imo die bessere Methode "diesen Leuten" das Leben schwer zu machen, als hinzugehen und das eigene Bild zu verschandeln. Und wir sind uns doch einig, die Bildwirkung ist völlig hinüber, weil der Blick ständig an dem Schriftzug und dem Raster kleben bleibt.

Moin Steffen,

wie man einem Bilddieb bei kommt, wenn man ihn dann erwischt weiß ich. Wie willst du aber feststellen ob jemand deine Bilder nimmt und in anderen Medien veröffentlicht um damit Geld zu verdienen oder auch zu sparen.

Als Beispiel möchte ich einmal eure Bilder vom Terrazoo nehmen. Dort wird ein Bild kopiert und in einer Zeitschrift, Katalog, Buch oder auch auf einem Plakat für Terrarien verwandt. Man kann es kaum feststellen. Wäre das für dich in Ordnung?

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich werde diese Praxis beibehalten auch wenn die Bildwirkung leidet.

• Droste Effekt Beitrag #10
Hi,

Eine sichtbare Signatur im Foto ist hier in Deutschland nur ein Hinweis auf den bereits vorhandenen Urheberrechtschutz.

Auf jeden Fall erleichtert und beschleunigt eine vorhandene Signatur die Arbeit meines Anwalts. Wenn ein Bilderdieb (Schmarotzer) eine Signatur aus einem geklauten Foto entfernt, dann handelt er mit Vorsatz und das wird dann auch teurer für ihn.

Es ist sinnvoll wenn man von allen Bildern, die man im Internet veröffentlicht, sich die Raws und bearbeiteten Versionen davon aufhebt.

Gruss

• Droste Effekt Beitrag #11
Hallo Bernhard
Danke für den Hinweis.
Werde es runterladen und Dich mal wieder nach Hilfe fragen wenn ich darf.
vg Frank

• Droste Effekt Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich sehe überhaupt nicht ein, meine Bilder hier im Forum zu entstellen, um sie zu schützen und ich denke wirklich, dass das unnötig ist.

1) Die eigenen Bilder an anderen Orten im Netz aufzuspüren ist relativ einfach, indem man die Bildersuchfunktion von Google nutzt! So habe ich auch schon geklaute Bilder von mir gefunden auf einer kanadischen Seite übrigens.
Die hatten sogar meine Signatur dringelassen. Eine unfreundliche Mail hat gereicht, um das Treiben zu beenden.

2) Wer Bilder klaut, riskiert sehr viel. Nichts ist einfacher, als das eigene Urheberrecht nachzuweisen, wenn man die selbe Bilddatei in höherer Auflösung nachweisen kann ... das können wir hier alle. RAW Dateien sind da gar nicht unbedingt erforderlich .... auch nicht zwingend bei jedem vorhanden ... ich z.B. archiviere fast nur fertige Bilder .... wüsste bei meinem reichlichen Schaffen auch gar nicht wohin noch mit solchen Datenmengen.

3) Im Gegenteil: Wer sein Bild hier im Faden ausstellt dokumentiert gerichtsfest Datum und sogar Uhrzeit der Erstveröffentlichung ... eindeutiger geht's kaum.

4) Terrazoo als Beispiel: So dumm kann niemand sein und das müsste ja jedem auffallen, der sich für die eigenen Locations interessiert, wenn die eigenen Photos in einem Katalog landen würden.

Ich habe nichts gegen eine unauffällige Signatur ... jeder Maler macht das auch ... aber Wasserzeichen oder Muster quer über meine Bilder .... auf gar keinen Fall ....

Grüße und SCHÖNE unverschandelte Photos;)

Klaus

• Droste Effekt Beitrag #13
Hallo Klaus,

ich habe verstanden.

Thema:

Droste Effekt

Zurück
Oben Unten