Drosophila ...

Diskutiere Drosophila ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Drosophila (lat. Fliege)....;) Sie sind nicht wirklich schön, so, wie fast alle Libellenarten. Dennoch sind sie bizarre Lebewesen, die sich...
  • Drosophila ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Drosophila (lat. Fliege)....;)

Sie sind nicht wirklich schön, so, wie fast alle Libellenarten. Dennoch sind sie
bizarre Lebewesen, die sich aufgrund ihrer Winzigkeit genauerer Betrachtung entziehen. Erst die Makrophotographie offenbart die Details...

CANON EOS 5D (ISO 100) + Pentacon 50mm / F:1,8 (@F:5,6)an vielen Zwischenringen.

sample  1.jpgsample  2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Drosophila ... Beitrag #2
:klatschen: Ganz großes Kino! Super Aufnahme!

Und wahre Worte. ;) Ich habe Drosophila immer nur als Gecko-Futter betrachtet. :D

• Drosophila ... Beitrag #3
Vielen Dank für den netten Kommentar.;)

Ich weiß gar nicht, was mit mir los ist ...:eek: seit Jahren reiße ich am Makro-Kabel ... dieses Jahr habe ich Szene irgendwie bis jetzt total verpennt.:eek:.

Nur gut, dass andere das Thema warm gehalten haben. Vielleicht komme ich doch noch in die Socken ... alles andere wäre sehr schade.;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Drosophila ... Beitrag #4
Hut ab, diesen kleinen Schwirrer hast du klasse abgelichtet. Die Details und die Schärfe finde ich einfach nur toll!

• Drosophila ... Beitrag #5
Hallo Klaus,

das sind spitzen Makros!!! Danke fürs Zeigen!
Ich gebe dir recht, sie stören und nerven uns im Sommer gewaltig. Aber wenn man sie sich genau ansieht, was durch die Makrofotografie geschieht, kann ich auch immer wieder nur sagen: Wunderwerke der Natur, die dem normalen Auge verborgen bleiben.
Ich zumindest habe durch die Makrofotografie eine komplett andere Einstellung zur Insektenwelt bekommen.

LG
Christine

• Drosophila ... Beitrag #6
Hut ab, diesen kleinen Schwirrer hast du klasse abgelichtet. Die Details und die Schärfe finde ich einfach nur toll!

Nochmals vielen Dank für das Interesse.

Gutes muss nicht teuer sein. Die Optik habe ich (nagelneu aus Treuhandbeständen der EX-DDR) für 29,-€ gekauft. Die M42-Zwischenringe
kosten ebenfalls nur ein Taschengeld.

Wie schon oft von mir geschrieben ... Gutes darf gerne auch preiswert sein.;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Drosophila ... Beitrag #7
Das sind Aufnahmen erster Kajüte!!! :daumen:

• Drosophila ... Beitrag #8
Super!! :klatschen::klatschen::klatschen:

In Anbetracht nicht selten reflexartig vorgetragener Ansichten der Art
"Ohne richtiges Makro geht nichts"
gefallen sie mir noch einmal besser! :D

Grüße,
Oz

• Drosophila ... Beitrag #9
Sie sind nicht wirklich schön, so, wie fast alle Libellenarten
hm, Libellen? ...

Das doch schon recht harte Licht hast du gut gemeistert. Von der Bildgestaltung ist mir die Fliege ein klein wenig zu mittig, auf der anderen Seite hat man bei diesem Abb.-Maßstab ja auch kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schärfe sitzt klasse und der dunkle Hintergrund passt hier prima.

lg
jw

• Drosophila ... Beitrag #10
Urgs ... da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Libellen sind die IMHO schönsten Insekten überhaupt ... so war das gemeint.;)

Super!! :klatschen::klatschen::klatschen:

In Anbetracht nicht selten reflexartig vorgetragener Ansichten der Art
"Ohne richtiges Makro geht nichts"
gefallen sie mir noch einmal besser! :D

Grüße,
Oz
Dazu noch ganz kurz ....

Meiner Erfahrung nach eignet sich praktisch jedes gute Objektiv nicht minder gut für den MAKRO-Bereich....

Zwischenringe, Balgengeräte oder Retro-Lösungen sind dabei jeder Nahlinse vorzuziehen.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Drosophila ... Beitrag #11
Egal mit was fotografiert, es sind zwei geniale Macros.

mfg der Fritz

• Drosophila ... Beitrag #12
  • Drosophila ... Beitrag #13
Da ja alles schon geschrieben wurde, bleibt mir nur noch eines zu Schreiben - Super Makro - klasse.

• Drosophila ... Beitrag #14
Mit Blitz ? Ringblitz ?

• Drosophila ... Beitrag #15
Wunderbar Klaus

Da sieht man,was man selbst noch erreichen will.

Gruß Ronny

Thema:

Drosophila ...