(Landschaften & Natur) Drei von heut abend...

Diskutiere Drei von heut abend... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Wie der Titel schon sagt, drei Bilder von heut abend. SD9 + Meyer-Görlitz Orestegor f4 / 200mm 1) sieht nach einem harten Winter aus... 2) mit...
  • Drei von heut abend... Beitrag #1
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Wie der Titel schon sagt, drei Bilder von heut abend.

SD9 + Meyer-Görlitz Orestegor f4 / 200mm

1) sieht nach einem harten Winter aus...
Bilderforum IMG10076 (c) PPf.jpg

2) mit seinen 16 Blendenlamellen ist das Objektiv ein echtes Bokeh-Monster :D
Bilderforum IMG10078 (c) PPf.jpg

3) Lichterflut im Unterholz
Bilderforum IMG10090 tm (c) PPf.jpg

Freue mich über jeden Kommentar! ;)

• Drei von heut abend... Beitrag #2
Hallo Pit,

Bild 3 ist genau mein Ding .... schöne Stimmung mit warmen Farben.

Optik ...

Dass die alten DDR Objektive zum größten Teil klasse sind, wussten viele schon seit Jahrzehnten.

Mein schönstes altes 135er (ich habe viele:eek:) ist ein "nagelneues" bei Kauf neuverpacktes Pentacon 135mm / F:2,8.

Restbestand VEB Pentacon 1990 ... von der Treuhand nach der Wende abgewickelt bzw. dichtgemacht. Das hat 19,99,-€ gekostet.

Das ist ein knackscharfes Objektiv.

Die Sachen werden so langsam deutlich teurer .... die sind nämlich nicht nur scharf, sondern zaubern bei all ihrer Knackschärfe auch noch ein beispielhaft sanftes Bokeh.

Grüße

Klaus

• Drei von heut abend... Beitrag #3
Hallo Pitt,
also Bild 3, da kann man ja wirklich lange drauf schauen und hat irgendwie sofort Gedanken wie: Märchenfilm; Romantik.
Echt stark.
Gruß Bernd

• Drei von heut abend... Beitrag #4
Danke für eure Kommentare! :)

Ja, das Orestegor hab ich erstmalig so richtig ausgeführt, aber das ist jetzt bestimmt öfter dabei! ;)

In der Schlechtwettersaison werd ich es dann mal öffnen, denn die Blendenlamellen fangen an, sich aus der Lagerung zu lösen wenn ich über Blende 11 gehe... :rolleyes: Aber ich hab Hoffnung, dass ich das hinkriege :D

Bild 3 ist ehrlich gesagt ein "mild" gestaltetes HDR :cool:
-aber gefällt mir auch sehr gut :D

Ansonsten, 61 Hits :eek:, zwei Kommentare :(
es hat sich hier sehr verändert, schade...

• Drei von heut abend... Beitrag #5
Das Bokeh sieht bei den Bildern 1 und speziell bei 2 sehr gut aus.
Ich hätte allerdings bei beiden Bildern einen leichten weißen Schleier und die mMn. nicht ganz ausreichende Schärfe des Hauptmotivs bei 2 und "etwas zu viel Motiv" bei 1 anzumerken.
Das dritte ist zwar von den Farben her sehr schön, hier ist allerdings auch ein leichter Schleier über dem Bild und die Schärfe ist nur am linken Bildrand anzutreffen, was mir nicht so zusagt.

Lg AeKoNeT

• Drei von heut abend... Beitrag #6
Hallo AeKoNe,

danke für Deine Anmerkungen!

Im Grunde sind alle drei Bilder nur entstanden, weil ich die Optik mal probieren wollte,
von daher hab ich bestimmt noch nicht das optimal mögliche aus derm Objektiv rausgekitzelt, zumal alle Bilder mit Blendenwerten von 4 (Offenblende) bis 5,6 entstanden sind. Dazu kommt, dass ich nachwievor Schwierigkeiten beim Scharfstellen habe, trotz Sucherlupe bzw. Winkelsucher, da kommt jetzt erstmal ein Augenarzttermin... :rolleyes:

Thema:

Drei von heut abend...

Zurück
Oben Unten