(Makro) Dragonfly / SD1M

Diskutiere Dragonfly / SD1M im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hi, heute hab ich mal eine Libelle vor die Linse bekommen, weiß aber nicht was das genau für eine ist. Entwickelt mit SPP 6.3 und Photoshop...
  • Dragonfly / SD1M Beitrag #1
motionride
Hi,

heute hab ich mal eine Libelle vor die Linse bekommen, weiß aber nicht was das genau für eine ist.
Entwickelt mit SPP 6.3 und Photoshop.
SD1M - Sigma 105mm 2.8 EX DG Makro @ F9
ISO 100 - 1/80s

Hoffe es gefällt.

Dragonfly.jpg

100% :

• Dragonfly / SD1M Beitrag #2
Ich tippe auf eine braune Mosaikjungfer.
LG Jens

PS. Schön getroffen!

• Dragonfly / SD1M Beitrag #4
Da bin ich aber ein wenig verwundert.
Hier auf meinem kalibrierten Dell U2713H sieht es nicht gerade dunkel aus und das bei einem eingestellten Kontrast von nur 66% und einer Helligkeit von 50%.
Laut Histogram sind die Informationen alle fast genau in der Mitte (außer Blau) und somit recht ausgewogen.

Damit komme ich jetzt zu meiner Bitte. Würdest du das Bild bitte so anpassen wie du es für "hell genug" empfindest und mir per PM oder auch hier schicken? Evtl. würde eine Kalibrierung deines Anzeigesystems auch schon helfen.

Vielen Dank,

Jan

• Dragonfly / SD1M Beitrag #5
Moin Jan,
es dürfte nicht an Edgars Anzeigesystem liegen, bei mir kommt das Bild auch etwas duster rüber. Trotz kalibrierten Monitors. ;)

Aber trotzdem: Schön getroffen, die Libelle. :daumen:

• Dragonfly / SD1M Beitrag #6
Damit komme ich jetzt zu meiner Bitte. Würdest du das Bild bitte so anpassen wie du es für "hell genug" empfindest und mir per PM oder auch hier schicken?

Hallo Jan
Keine Ahnung, wie ich ein Bild an eine PM anhänge. Drum schick ich es hier als screenshot

Original (rechts oben das Histogamm in darktable)
original.jpg

Bearbeitung (nur Farbkurve)
bea.jpg

Edgar

• Dragonfly / SD1M Beitrag #7
Vielen Dank,

ich weiß jetzt auch woran es lag bei mir. Ich habe sowohl OSX als auch Windows 8.1 auf meinem System. Für OSX allerdings braucht mein einen höheren Gamma-Wert beim Monitor und der war noch eingestellt, als ich zu Windows wechselte, daher wahrscheinlich die Helligkeitsdiskrepanz.

Habe die Originaldatei mal upgedated (eingefügtes Bild ging nicht mehr)

Cheers,

Jan

• Dragonfly / SD1M Beitrag #8
Hallo Jan,

ein schönes, scharfes und gut geschnittenes Photos.;):klatschen: Was die Tonung betrifft, schließe ich mich Edgar an ... etwas "düster" .. das kriegst Du sicher noch hin.

Weibchen der blutroten Heidelibelle:
Runterscrollen, letztes Bild!

Die vielen verschiedenen Arten der Heidelibelle sind oft NICHT wirklich zu unterscheiden, weil junge und alte Tiere sich teilweise stark unterscheiden und weil es oft erhebliche Sexualdimorphismen (Aussehensunterschiede je nach Geschlecht) bei den Libellen gibt.
Hier setze ich auf ein auf ein älteres Weibchen der blutroten Heidelibelle.

Zwar nicht selten in Deutschland aber IMHO sehr hübsch anzusehen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Dragonfly / SD1M

Zurück
Oben Unten