danke für die komplimente!
eigentlich wollte ich IR-fotos machen, aber wegen dem sperrfilter in der dp1 geht das nicht.
das geniale ist ja an meiner kombi (rotfilter in geli) dass man mit einem click den filter ab hat und normal fotografiert. natürlich habe ich so auch einige motive parallel aufgenoemmen um den vergleich zu haben!
ergebnis (natürlich kann man alles auch softwaremäßig hinbekommen, aber das schlaucht die datei, gibt dann doch auch mal tonwertabrisse und frisst zeit!):
mit filter sind dei himmelskontraste natürlich viel besser (dunkler himmel)-das bekommt man so dann nicht auf die schnelle hin und rot wird ja eher weiß (die leuchtturmkappe z.b.), was den surrealen effekt unterstützt-eben wirklich wie bei analogem filtergebrauch auch.
man "spart" am filllight (klar weiß ich den auch zu benutzen ;-)) was den tonwerten und der schärfe gutttut.
insgesamt bin ich sehr zufrieden. die fokussierung konnte wie gehabt bleiben, evtl. isz eine minimla fokusverschiebung da, aber nicht wie bei IR und durch die gelilösung ist die handhabung wirklich einfachst.
btw.: kann mir jemand eine kunstlichtfilter empfehlen, mit dem ich das spetkrum bei neon und glühlampe für die dp1 augleichen kann? da würde ich eine ähnlich praktische und sinnvolle anwendung sehen...
lg matthias
p.s. filter war ünrigens heliopan RG645