Dörrbirnen

Diskutiere Dörrbirnen im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Schrumpeldinger waren mir bisher völlig unbekannt, bis ich sie heute beim Obstkauf entdeckte. Gleich recherchiert und das dazu gefunden...
  • Dörrbirnen Beitrag #1
thoef
Kletzen.jpg
Diese Schrumpeldinger waren mir bisher völlig unbekannt, bis ich sie heute beim Obstkauf entdeckte. Gleich recherchiert und das dazu gefunden:

Dörrbirnen sind getrocknete Birnen mit einem restlichen Wassergehalt von ca. 20%. Sie sind auch unter dem Namen Kletzen zu finden. Sie werden im Ganzen mit Kernen gedörrt. Dörrbirnen sind nicht nur kalorienreich (durch ihren hohen Zuckergehalt), sondern besitzen neben Vitaminen und Mineralien auch einen intensiven Geschmack. Dörrbirnen eigenen sich zum Backen, als Füllungen, sind aber auch pur zu genießen.

• Dörrbirnen Beitrag #2
Interessanter Beitrag! Vielen Dank. Aber am Foto hätte ich doch einige Kritikpunkte:

- der blaue Hintergrund rauscht verdammt stark
- die angeschnittene Spiegelung finde ich nicht so schön (unten fehlt mir was)

ansonsten OK :)

LG Jens

• Dörrbirnen Beitrag #3
Hallo Jens,

ja da hast du recht, das Problem ist, meine Acrylplatte ist etwas zu klein für größere Objekte, so muss ich für den Hintergrund Fremdmaterial nehmen das farblich nicht korrekt ist, die Birnen vorne beschneiden muss. Beim ersten Bild hab ich sie liegend fotografiert, da passen sie drauf. Ich habe das Bild aber dann doch nicht genommen, sie sind liegend kaum als Birnen zu erkennen.

Dörrbirnen.jpg

• Dörrbirnen Beitrag #4
Also Dörrbirnen hab ich auch noch nicht gesehen, man lernt immer wieder dazu :p
Optisch sieht dieses ganze Dörrobst ja nicht grad ansprechend aus.....aber warum nicht auch mal das Unattraktive zeigen ;)

Wenn Deine Unterlage (Acrylplatte) zu klein ist gibts 4 Möglichkeiten :

1. Eine längere Brennweite verwenden, die hat einen engeren Bildwinkel und kann somit u.U. den oberen Rand ausgrenzen.

2. Man macht die Aufnahme in einem grösseren Winkel, also Kamera auf dem Stativ etwas höher ausfahren, somit lässt
sich der hinterer Rand u.U. auch ausgrenzen und gleichzeitig hat man die Spiegelung eher komplett drauf.

3. Man lässt die Unterlage nach hinten hin hochlaufen. Das geht bei Acrylplatte bis zu einem gewissen Grad indem man
hinten einfach etwas drunterlegt, damit hat sie im übertreibene Sinne eine minimale Hohlkehle :p

4. Man besorgt sich eine grössere Unterlage :D
Hab selber eine von 100 x 50cm und selbst mit dieser Acrylplatte muss ich manchmal den Aufnahmewinkel stumpfer nehmen
damit der Rand nicht zu sehen ist :psst:

Bei der EBV hätte man aus dem sichtbaren blauen Rand hinten einen durchgehenden schwarzen Rand "zaubern" können ;)

P.S.: Du solltest unbedingt mal bei der Nachbearbeitung dezent am Schärfrad drehen ;)

Gruss
JAN

• Dörrbirnen Beitrag #5
4. Man besorgt sich eine grössere Unterlage :D
Hab selber eine von 100 x 50cm und selbst mit dieser Acrylplatte muss ich manchmal den Aufnahmewinkel stumpfer nehmen
damit der Rand nicht zu sehen ist :psst:

Das hab ich vor , die jetzige hat mir auch inzwischen etwas zu viele Kratzer. Mit neuer Platte werde ich die Birnen dann nochmals machen, das will ich jetzt wissen
icon7.gif

Thema:

Dörrbirnen

Zurück
Oben Unten